Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Rue » 12 Nov 2015 14:45
Hallo,

ich bin grad dabei mir ein Weißglas-Becken zukleben und würde diesbezüglich wissen welches transparentes Silikon ich am besten verwenden sollte, wie sehen eure Erfahrungen aus?

Ich habe mir schon einige Wels u. Zuchtbecken mit transparenten Silikon von Otto Seal 28 geklebt. kann aber nicht beurteilen inwieweit sich da noch eine Färbung oder "Erblindung" einsetzt, da die Becken erst 1 Jahr stehen und sich nichts verändert hat bis dato.

Das neue Becken wird aber ein 200cmx50cmx50cm Schaubecken im Wohnzimmer. wurde mich diesbezüglich auf ein zuverlässiges Silikon über jahre hinweg freuen. wenn mir hier jemand ein Erfahrungswert oder Hinweis geben könnte der mich da weiter bringt.

Dann müsste ich wissen ob ich bei 10mm dicken Glas-bei einer Stoßverklebung-die Sicherheitsnaht weglassen kann-würde es optisch gerne weglassen und hoffe 10mm "Fleisch" reichen mir da aus.

Vielen Dank im voraus!

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
User avatar
Rue
Posts: 357
Joined: 05 Jul 2011 22:18
Feedback: 31 (100%)
Postby M.Darko » 12 Nov 2015 22:20
Hallo

Hier einmal nachlesen : http://www.afizucht.de/html/fragen_antwort_1.html#Silikon

Sicherheitsnaht ja die mus ja nicht Dich ausfallen vorher abkleben und mit Fugi abziehen da gibt es verschiedene Nacht Stärken von 4-12mm Krepp danach sofort entfernen .
Mein jetziges 400 Liter ist mit Henkel Aq Silikon geklebt hält jetzt seit 15 Jahren .
Die Großen von Mir sind in den 80 Jahren mit Dow Corning Perenator Geklebt worden und die Halten immer noch ist ja auch Logisch der VA Stahlrahmen halt sie Ja an Ort und stelle jedenfalls das Silikon ist immer noch Top.

Grüße
Darko
M.Darko
Posts: 57
Joined: 03 Mar 2015 12:49
Feedback: 0 (0%)
Postby Rue » 12 Nov 2015 23:11
Moin Darko,

vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Dein zusatz für Mai 2015 zeigt mir das ich mit Otto´s schon richtig lag, wusste halt nicht ob sich da noch was farblich ändern würde-ist ja doof wenn es sich gelblich einfärben würde.

Freut mich natürlich das du schon soviel Erfahrung hast und mir sagst die Sicherheitsnaht tut nicht not.


Habe sehr gute Abzieher die ich auch gut händeln kann, da brauch ich keine Abklebung-ich kann die Fuge sehr schon grad damit abziehen wenn ich den Silikon-Abziieher vorher mit Spülwasser benetze.aber :tnx:

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
User avatar
Rue
Posts: 357
Joined: 05 Jul 2011 22:18
Feedback: 31 (100%)
Postby moskal » 13 Nov 2015 06:51
Hallo,

Silikon wird gelb, wenn zu viel Spülmittel zum abziehen verwendet wurde, das kann rückfettend wirken, im Aquarium wird es aber kaum Gelegenheit geben Fett aufzunehmen. Oder wenn ein ein das mit dem Silikon verklebt wird Material dies bewirkt, das ist bei Glas nicht der Fall. Oder es ist ein spezielles Silikon für spezielle Anwendungen und es wurden nicht die im System vorgesehenen Komponenten verwendet, das ist bei Aquariensilikon auch nicht der Fall.

Bei Aquariensilikon ist das Hauptqualitätsmerkmal wie gut es sich abziehen lässt und Otto ist ein gut Marke, das passt schon.

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1220
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 12 (100%)
Postby Rue » 13 Nov 2015 13:17
Moin,

vielen Dank Helmut :thumbs:

Gruß Rue
gruß rue
Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
User avatar
Rue
Posts: 357
Joined: 05 Jul 2011 22:18
Feedback: 31 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welches Bio CO2 Set?
by Hupe88 » 07 Mar 2016 14:12
7 797 by Hupe88 View the latest post
17 Mar 2016 22:10
Filtermaterialien welches
by koko22 » 18 Feb 2008 00:00
2 628 by Roger View the latest post
18 Feb 2008 01:49
Welches Filtermedium?
by Clairice » 01 Apr 2008 12:13
2 622 by nik View the latest post
01 Apr 2008 13:55
Welches EVG für 2x14W T5
by NicoHB » 14 Nov 2010 09:16
2 435 by jalunisa View the latest post
14 Nov 2010 12:19
Welches Heizsystem
by niki112 » 21 Oct 2017 12:15
0 291 by niki112 View the latest post
21 Oct 2017 12:15

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 7 guests