Wasserwechsel

hoernum-markus

New Member
Hallo an Alle,

wie macht ihr den WW?
Mein LW hat einen ph um 8,5. Durch 30mg Co2 hat mein AW einen ph um 6,3.
Beim WW habe ich dann einen ph Sturz auf 7,4.
Ist das gesund für meine Fische?
Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß Markus
 

marcelcgn

Member
hallo markus,

ich habe ähnliche probleme mit dem leitungswasser, welches nicht optimal und weit entfernt von den werten ist, welche ich anstrebe. deshalb verschneide ich das leitungswasser mit osmosewasser.
da ich ein recht kleines becken (80l) habe, sind aufwand und kosten nicht so hoch.

habe meine KH auf 5 eingestellt (ausgangswasser liegt bei 12). co2 spart man dadurch auch soweit ich weiß.

gesund klingt so ein ph-sprung nicht, kann mich aber auch täuschen.

das habe ich noch gefunden:
"Die Karbonathärte spielt zusammen mit dem CO2 Gehalt die entscheidende Rolle für den pH-Wert. Gegebenenfalls muss die Karbonathärte gesenkt oder angehoben werden, um einen gewünschten pH-Wert bei einem vernünftigen CO2 Gehalt zu erzielen."

viele grüße

marcel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben