Steuerung mit Siemens Logo!

Sunshinemaker

New Member
Hallo zusammen,

Da ich gerne bastel und ein bisschen Technik verrückt bin, hab ich mir überlegt mein Becken mal ein bisschen mit Technik auszustatten. Über sinn oder unsinn Läst sich sicher

streiten. Aber ich hab meinem Spaß dabei .

Technik ist erstmal wiue Folgt bestellt und warte aufs eintreffen:

Siemens Starterkit 6ED1057-3BA10-0AA8
-Logo 8 12/24V RCE
-Power 24V/1,4A
-Logo! TDE
-Software

AM2 RTD 6ED1055-1MD00-0BA2
- zum Anschluß von 2 PT100/1000 Temperaturfühlern

Und dann noch ne menge Kleinkram VT-Steckdosen, Verteilung, Reihenklemmen, Neue Letzteile für die LED-Bel. usw was man halt alles so braucht.

Im Ersten step ist es geplant damit erstmal nur die Temperatur zu erfassen und die Heizung zu steuern. Dazu wird die Temperatur an der heizung aufach um 3°C angehoben damit

ich noch eine zusätzliche sicherheit habe, falls etwas schief geht.

Dann sollen die beiden Filter gesuert werden, die Heizung darf nur an sein Wenn Filter 1 an ist und das CO2 Darf nur an sein wenn Filter 2 an ist. Die CO2 versorgung wird

parallel zur Beleuchtung geschaltet. Desweiteren ist eine Pause für Beide Filter vorgesehen wenn ich Füttern möchte. Die Fütterung wird Manuell eigeleitet. Nach ablauf einer

vorgesehen zeit laufen beide Filter wieder automatisch an.

Die Beleuchtung ist im moment eine 3-Kanal-Beleuchtung die Unabhängig von einander gesteuert werden kann. Für die Beleuchutng ist ein Hand/Auto schalter vorgesehen, so das ich

jederzeit die beleuchutng von Hand Dimmen kann wie es mir gefällt.

Dann sind noch 4 Dosierpumpen angeschlassen die bis zu 3 mal am Tang Dünger zugeben. Die Laufzeiten können ebenfalls unabhängig gesteuert werden.

Da ich noch ein Externes Display dazu habe, hab ich auch ein kleines Menü dazu erstellt.

Ich hänge das Programm mal unten dran, vielleicht hatr ja jemand noch ne Idee oder so was ich verbesser kann kann oder einfacher gestalten kann oder.

Wenn Ich das dann allles soweit zum laufen hab und Fertig ist, Kommt eine neue abdeckung fürs Becken, dort soll dann noch ein Temperaturfühler rein der dann dann eien Lüfter

steuer soll, damit ich keinen Hitzestau im Deckel hab und die LED's kühl bleiben.
Und eine PH-Sonde und eine Redox-Sonde mit Meßumformer sollen noch angeschaft werden um den PH wert und zu bestimmen und das CO2 besser steuern zu können. Aber da muß ich mich

noch besser einlesen und mehr mit beschäftigen um das alles zu verstehn und dann entsprechend anpassen zu können. Das ist auch erstmal nur Planung.Genauso ist eine Überlegung

den wasserwechsel auch automatisch mit ausführen zu lassen. Das ist mit der Logo kein Problem allerdings muß ich mir da noch gedanken machen wie ich das ganze Hardware

Technisch hingekomme, aber das ist denke ich das kleinere Problem.


Da die Forensoftware bei RAR bzw ZIP datein nicht so will wie ich das will setz ich hier mal zwei Links mit rein wo die Datein runtergladen werden können.

http://s-roennau.de/Aqua-Steuerung-1.zip
http://s-roennau.de/Aqua-Steuerung-1.rar

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße
Sören
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Es existieren inzwischen einige Projekte zur Aquariensteuerung mit der Siemens LOGO! hier im Forum, einfach mal die Forensuche bemühen.

Ich selber habe die Wasseraufbereitung, Düngung und Beleuchtung mit der LOGO! gesteuert.

Grüße
Robert
 

rrnetz

Member
Hi.
Schönes Vorhaben hast da. Hoffe kennst dich bissl aus mit der Logo.
Habe auch noch ne Logo an meinem aqurium zu laufen.
Wie Robert schon schrieb gibt es hier genug Vorschläge, Daten und Anleitung zur Logo.
Habe meine auch damals mit Hilfe des Forums zusammengestellt und programmiert.
Wünsche dir viel Spass dabei. Hoffe du teilst deine Kenntnisse mit uns.
Man lehrnt ja nie aus.

Gruss René geTapatalkt

leider kein aktuelles Bild
 

Anhänge

  • IMG_20150205_204234.jpg
    IMG_20150205_204234.jpg
    632,7 KB · Aufrufe: 767

Sunshinemaker

New Member
Danke euch beiden. Naja was heißt auskennen. Das letzte Mal war in der Ausbildung, und da war die Logo noch in den Kinderschuhen.

Eigentlich ist das Programme soweit fertig, aber irgendwann hat man nen tunnelblick und sieht vieles nicht mehr. Wenn jemand anderes drauf guckt sieht sofort was einfacher lösbar ist oder so, darum ging es mir eigentlich im Moment nur.

Ph bzw redox Messung mit der Logo seh ich nicht als Problem an, mein Problem ist mehr der gesamte Zusammenhang im chemischen Bereich. Da muss ich noch ein bisschen lesen. Ich hab im Moment auch noch keine Sonde und Umformer gefunden die mir Zusagen. Muss da nochmal mit unserem Regelungstechniker sprechen, mal gucken was der dazu sagt.

Ansonsten halte ich euch hier gerne auf dem laufendem.

Grüße
Sören


Grüße Sören
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Giesemann Pulzar HO mit Bluetooth Steuerung: Welche Einstellungen? Technik 0
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
A Chihiros C2 RGB App Steuerung Beleuchtung 6
J ONF The Flat One 2019 Tagesverlauf Steuerung Beleuchtung 10
simonsambuca Aqua Medic Qube Control Steuerung -> 0-10V an Meanwell KSQ? Technik 7
M LED-Steuerung für 250W gesucht Beleuchtung 12
m4ze Entwicklung einer Scape-Steuerung: Dein Input ist gefragt Technik 0
F Magnetventil an CO2-Steuerung anschließen Technik 0
Öhrchen CO2 über pH Steuerung bei Soil - Knoten im Hirn Technik 6
S Steuerung über Tageslichtsimulator, RGB Stripe, LEDs Beleuchtung 0
aquamic CO2 und pH-Wert Steuerung Technik 8
Mark1 CO2-pH-Wert Steuerung? Technik 8
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 11
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10

Ähnliche Themen

Oben