Skimmer und CO2 Verbrauch

Saibot

Member
Hallo Flowgrower,
aufgrund seit längerer Zeit bestehender massiver Kahmhautprobleme habe ich mir von Aquasabi einen Glasskimmer geholt. Die Jungs haben erwähnt, dass die CO2 Zufuhr angepasst werden muss. Ich hab gedacht, dass das nicht so viel sein kann.
Ich versuche meinen Dauertest (20mg) auf hellgrün einzustellen.
Zwischenzeitlich habe ich bei meinem 60p 130 Blasen pro Minute eimgestellt und das Ding ist immer noch dunkel... mal schauen auf wieviel ich da hoch muss bevor sich die Farbe ändert.

Ist dieser Verbrauch beim Einsatz des Skimmers normal? Oder ist das Ding ggf falsch eingestellt und falls ja, woran kann ich drehen?

Viele Grüße

Tobi
 

FiPie

Member
Hallo Tobi,

habe auch einen im Einsatz. Der ist so eingestellt, dass er nur sehr geringen Abzug hat. Es wird also sehr sanft eingezogen. CO2 ist schwerer als Luft. Somit wird, falls CO2 im Aquarium durch "Planscheffekte" ausgetrieben wird, sich dieses auf der Wasseroberfläche befinden. Wenn dieses sanft eingezogen wird sollte da also nichts passieren.
Wird dann ja, bei mir zumindest, dem Außenfilter zugeführt. Und da kann es ja gerne hin.

VG Frank
 

Saibot

Member
FiPie":1y0xey5p schrieb:
Hallo Tobi,

habe auch einen im Einsatz. Der ist so eingestellt, dass er nur sehr geringen Abzug hat. Es wird also sehr sanft eingezogen. CO2 ist schwerer als Luft. Somit wird, falls CO2 im Aquarium durch "Planscheffekte" ausgetrieben wird, sich dieses auf der Wasseroberfläche befinden. Wenn dieses sanft eingezogen wird sollte da also nichts passieren.
Wird dann ja, bei mir zumindest, dem Außenfilter zugeführt. Und da kann es ja gerne hin.

VG Frank


Danke Frank! Ich habe beide Versionen versucht, d.h. mit starkem und schwachen Einzug. Kommt beides aufs Gleiche raus...

Beim schwachen Einzug scheint das Oberflächen-Wasser stärker in Bewegung zu sein als bei starkem Einzug.
 

FiPie

Member
Hallo Tobi,

vielleicht liegts an der Konstellation. Bei mir ist der Auslauf genau auf der gegenüberliegenden Seite.
Also ca. 160 cm weiter. Daher sind am OFA auch keine starken Turbulenzen.
Ich habe einen Außenfilter ca. 11 Liter Volumen, mit separater Pumpe, elektronisch auf real ca. 700l/h geregelt.
An der Wasseroberfläche ist eine kreisförmige Bewegung vorhanden, aber keine Wellen am Auslauf.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Oben