Redox Messung

Adrian01

Member
Guten Morgen zusammen,


Ich wollte mal fragen was ihr so über den Redox-Wert wisst also habe jetzt seid ein paar Tagen einen Redox Sensor an meinem ProfiLux und mir fällt auf das beim Düngen der Wert immer von ca 350mV auf 280mV fällt in ca. 1h ist er wieder auf 350mV.
Weis jemand warum das so ist, und was kann ich sonst so aus dem Redox wert heraus lesen.


Gruß, Adrian
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Du betreibst das Messen der Redoxspannung am Aq. und weißt nicht, was Redoxpotential ist? Was versprichst Du Dir davon?
Google?

Grüße, Markus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen was ihr so über den Redox-Wert wisst also habe jetzt seid ein paar Tagen einen Redox Sensor an meinem ProfiLux und mir fällt auf das beim Düngen der Wert immer von ca 350mV auf 280mV fällt in ca. 1h ist er wieder auf 350mV.
@ Adrian,
Pflanzenaquarium, Redox -Aquarien Milieu /Oxidation.
Du kannst die Belastung des Aquarium Wassers erkennen.
Wenn deine Pflanzen gut assimilieren (dadurch der O2-Gehalt des Aquarienwassers steigt)
wird das durch höheren Redoxwert sichtlich.
Man kann also früh die Tendenz des Aquarien Milieus erkennen.
Bei der Fütterung und beim Düngen wird das Aquarienwasser belastet,
erkennbar an dem fallenden Redoxwert.
Wird das Aquarium über längere Zeit zu stark belastet (längere negative Tendenz)
kannst du bei zu tief fallenden Wert frühzeitig gegensteuern.
Ein Wert von 350mV ist in Ordnung, wichtiger ist aber die Tendenz (nicht absolute Werte).
Man weiß ja nie ob die Messwerte stimmen (Geräte/ Equipment-Qualität)
und mit anderen vergleichbar sind.
Ich selber fahre etwas über 400 mV und komme damit gut zurecht.
Wie hoch der Redoxwert mit viel Pflanzen und starken Wuchs kommen kann weiß ich aber nicht,
kürze meine Pflanzen wegen nachteiliger Eigenabschattung vorher ein.
Ich konnte aber noch nicht feststellen das hoher Redoxwert nachteilig ist (mein Höchstwert 500 mV).
Bei zu niedrig fallenden Redoxwert (< 300mV.) sieht das anders aus, Probleme nahen.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Adrian,
wie Kurt schon beschrieben hat: Mit dem Redox Wert kannst Du nichts anfangen.
Wird gerne ins Feld geführt als SDummenparameter, ist aber völlig überflüssig.
Gruß Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Biotoecus":7ex0xlyn schrieb:
Wird gerne ins Feld geführt als SDummenparameter, ist aber völlig überflüssig.

@ Martin,
naja, das kann man anders sehen….
Manch einer hat seine Messwarte im Auto, andere eben im Aquarienschrank. :D
So hat jeder seine eigene Philosophie, was man braucht oder eben nicht. :glaskugel:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Kurt,
ich habe meine Maßwerte heute mal wieder aus dem Auto geholt und fest gestellt:
18 Becken algenfrei, Redox nie gemessen, 2 Becken mit Algen, Redox nie gemessen.
Redox ist überflüssig.
Gruß Martin
 

Tigger99

Member
Martin,
da ist bei zwei Becken wohl was schief gelaufen bzw. 10% Deiner Becken laufen nicht :D :bier:

Zusammenhang Oxidation, Nitrifikation kommt noch beim Nitrifikationsmodus zur Erklärung :pfeifen:
 

Fino

Member
Hallo Adrian,

Redoxspannung ist eine Größenangabe, die das Verhältnis zwischen oxidierenden und reduzierenden Stoffen beschreibt. Definitionsgemäß liegen oxidative (reduzierende) Verhältnisse vor, wenn das Potential der Redoxelektrode größer (kleiner) als das der sog. Standardwasserstoffelektrode ist.

Aus meiner Sicht eher ein Messwert, den man nicht kennen muss. Er lässt keine Aussagen über die Inhaltsstoffe zu und ist auch hinsichtlich der konkreten Bewertung (gut/schlecht) unklar. Habe früher auch mal Interesse halber eine Zeit lang gemessen. Erstaunlicherweise habe ich bei meinen Messungen kaum große Unterschiede gefunden. Ob Leitungswasser, Aquariumwasser oder auch destilliertes Wasser (aus dem Baumarkt): überall dieselbe Größenordnung: nach meiner Erinnerung 200 – 250 mV (gegen eine Silber/Silberchloridelektrolde, 3mol/L).

Deine Beobachtung ist aber richtig: Futter hat reduzierende Eigenschaften und lässt den Redoxwert temporär sinken. Wenn du das Gegenteil, also einen temporär steigenden Redoxwert beobachten möchtest, könntest du z.B. etwas Wasserstoffperoxid (Oxidationsmittel) in das Wasser geben.

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Biotoecus":23r1ocv5 schrieb:
18 Becken algenfrei, Redox nie gemessen, 2 Becken mit Algen, Redox nie gemessen.
Redox ist überflüssig.
@ Martin,
ein Mikroskop braucht man ja auch nicht…,
aber was meinst du was ich damit bei dir alles finden würde, zu Algenfrei schreibe ich schon nichts mehr.
Was alles geht bzw. nicht geht lernt man ja im Laufe der Jahre, aber das weißt du ja…. :bier:
 

Tigger99

Member
Kollegen,
der Redox spielt mal eine wichtige Rolle :D
vom Prof :besserwiss:
Was wird wohl aus Eisendünger bei Ph 7 und Redox größer 500mV :? :nasty: :smoke:
Seh ich jetzt da Zusammenhang mit Algen :? Als Bart Alge bekannt :censored:
 

Fino

Member
Hallo Dirk,
Tigger99":1inzd6ka schrieb:
der Redox spielt mal eine wichtige Rolle :D
vom Prof :besserwiss:
Was wird wohl aus Eisendünger bei Ph 7 und Redox größer 500mV :? :nasty: :smoke:

Und was wird wohl aus Eisendünger bei pH 7 und sagen wir mal Redox von 200 mV?

Viele Grüße
Klaus
 

Tigger99

Member
Klaus,
klickste oben auf "vom Prof" ist ein Link und schaust dir mal die Tabelle Eisen an.
Dann denken, verstehen, dann weist bescheid :pfeifen: Ah Eisendünger ist FE2+, sollte es sein.
Nur Oxidiert der in Flasche, wie beim Profito. Erst sind die schön mit Alufolie zu. Die machen einfach den Verschluss nicht Luftdicht :down:
Moosgummie Scheibe verschaft hier Abhilfe... :hechel: :p :flirt:
 

Fino

Member
Hallo Dirk,
Tigger99":19vb60zy schrieb:
klickste oben auf "vom Prof" ist ein Link und schaust dir mal die Tabelle Eisen an.
Dann denken, verstehen, dann weist bescheid :pfeifen: Ah Eisendünger ist FE2+, sollte es sein.

Ja sicher, deswegen ja meine Frage. Schau mal in deinem link und vergleiche dein Beispiel ph 7, Redox 500 mV mit meinen Zahlen pH 7, Redox 200 mV. Was stellst du fest?

Viele Grüße
Klaus
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fino":2nrp2muz schrieb:
Schau mal in deinem link und vergleiche dein Beispiel ph 7, Redox 500 mV mit meinen Zahlen pH 7, Redox 200 mV. Was stellst du fest?
Klaus & Dirk,
beides grün… :D

Schwankungen, Auswirkungen erkennt man ja am Aquarienmilieu (Sichtkontrolle).
Pflanzen wachsen bei steigenden Redoxwerten noch sehr gut.
Algen eben nicht, werden weniger bis kaum wahrnehmbar.
Allerdings kommt es bei Pflanzen zur Eigenabschattung, deshalb muss man früh genug einkürzen.
Die Auswirkungen des Einkürzens sind am sinkenden Redoxwert relativ schnell ablesbar.

Nachlassender Pflanzenwuchs durch verwuchern.
Ab wann die Eigenabschattung sich negativ auswirkt muss jeder selbst herausfinden.
 

Ähnliche Themen

Oben