pH Meter HANNA Combo hat Offset

omr

Member
Moin liebe Flowgrower,

Ich habe mir das Combo pH/EC-Meter von HANNA angeschafft.

Nach einer Kalibrierung mit pH 4/7-Lösungen misst das Gerät auch zuverlässig.

Schon nach einigen Stunden Nichtbenutzung weist es aber einen Offset von 0,2 pH gegen die Pufferlösungen und das Beckenwasser auf. Ich habe jeweils die Zeit abgewartet, nach der sich die Messung laut Display stabilisiert haben soll.

Das ist mein erstes "richtiges" pH-Meter mit einer KCl-Elektrode. Wahrscheinlich ist es ein Bedienfehler.

Ich habe nach der Messung (Beckenwasser mit KH 10, pH 7,3) das Gerät nur "abgeschüttelt" und die Schutzkappen mit Restfeuchte aufgesetzt.

Muss man die Elektrode wirklich - bei täglicher Nutzung - in einer gleichmolaren KCl-Lösung lagern (habe ich noch nicht hier, ist aber bestellt)?

Viele Grüße,
Olli
 

Ähnliche Themen

Oben