Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung

Patrick239

New Member
Hallo Leute,

endlich haben wir eine neue Wohnung und ich stehe in der Planung eines neuen Beckens. Mein 240 Liter Becken findet leider keinen Platz daher muss etwas neues her.

Maximale Kantenlänge stelle ich mir 90cm vor.
Mein Eheim Ecco Pro 300 und den Heizer will ich übernehmen, brauche daher Becken, Schrank,CO2 Anlage und das wichtigste und größte Problem - Abdeckung/beleuchtung

Habe zuerst an ein Set gedacht von Juwel oder Eheim. Allerdings brauche ich die Filter nicht und die Beleuchtung ist immer zu schwach.

Ich bin leider nicht begabt zum basteln einer eigenen Abdeckung/LED Beleuchtung...
Habt ihr Vorschläge welche Abdeckung/passende Beleuchtung ich fertig kaufen kann um eine ausreichende Beleuchtung sicherzustellen?

Gibt es eventuell passende "Sets" mit Becken und Unterschrank oder sind wirklich alle Sets auf dem Markt chronisch unterbeleuchtet? :?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, damit mein erstes richtiges Squape ein Erfolg werden kann!

Beste Grüße
Patrick
 

Patrick239

New Member
Wenn ich mir angenommen ein Juwel Rio 125l kaufe, dann wäre eine Möglichkeit die beiden T5 ,
mit 2 tecatlantis EasyLed LED-Leuchtbalken 590 mm Süßwasser auszustatten...
Somit hätte ich genug Licht...aber auch direkt nocheinmal 200€ Mehrkosten...

Kann doch nicht sein, dass es keine bezahlbaren und gut ausgestattete Komplettsets gibt die ausreichende Beleuchtung vorweisen? :irre:


VG Patrick
 

Dominik009

Member
Nur ein TIpp, nimm kein 80er sondern ein 90er. Die 80er sind mit Röhren echt nicht toll auszuleuchten. Ich hatte das Rio 125 mit T5. Ein Leuchtbalken reicht da nicht und ein 2ter wird echt eng!

Ich hab jetzt ein 80er Becken vom Glaser. War günstig und ich bin bei der Beleuchtung flexibel. Hab momentan 2x24W T5 + Reflektoren und ein selbstgeauter Leuchtbalken mit 5 LEDs. Jetzt bin ich mit der beleuchtung zufrieden. Den Balken zubauen war übriegens echt nicht schwer ;)

Gruß Dominik
 

Patrick239

New Member
Hallo,

Okay dann gehen wir mal vom 90er aus..Gibt es in der Größe passende Unterschränke?
Da das Aquarium im Wohnzimmer stehen wird, muss es auch optisch ansprechend werden...
So wie ich das sehe wird es dann eher schwierig und man kauft sich alles einzeln zusammen?

Vg Patrick
 

Patrick239

New Member
Hallo Leute,

tja man kommt eben einfach nicht drumherum eine ganze Menge Geld auszugeben, wenn man ein tolles Scape errichten möchte...
Zum Becken und Schrank kommt die teure Beleuchtung und natürlich Co2 Anlage, eine Menge Pflanzen, Wurzeln, Steine und Dünger. Die Beleuchtung und die Co2 Anlage nehmen allerdings einen sehr großen Teil des Budgets ein...

Man zahlt am Ende zwei Mal mehr, wenn man mehr als nur ein"normales" Aquarium möchte.
Da werde ich wohl durch müssen oder mir ein andres Hobby suchen :D

Wenn ich mich tatsächlich für ein Juwel Rio entscheide, dann zahle ich 300€ für das Komplettset, dazu kommen 250€ Beleuchtung, 200€ Co2... und eine Menge für Einrichtung und co...
Ist schon wahnsinn :lol: , da werde ich mich mal geduldig auf den Gebrauchtmarkt begeben.

Gruß Patrick
 

p'stone

Active Member
Hallo Patrick,

wenn Du wirklich ein Scape einrichten möchtest, rate ich Dir von einem Juwel eher ab.
Die Maße des Beckens sind ungünstig. Geringe Tiefe, dafür ziemlich hoch.
Ich bin mit meinem 125'er Rio mittlerweile doch recht unzufriedenen.
Kauf Dir lieber gleich ein Becken, bei dem die Seitenverhältnisse besser zueinander passen.
Dann hast Du auch mehr Spielraum bei der Einrichtung.

Schöne Grüße
Thomas
 

vetzy

Member
Hallo Patrick,

ob jetzt Standartbecken oder nicht. Dir scheint sehr viel daran zu liegen das das Aquarium geschlossen ist und nicht oben offen. Also mit Hängeleuchte gearbeitet. Dann musst du schauen bei den 90er Becken. Da wird es nicht viel geben die eine Abdeckung haben. Und dann noch welche dazu die anständig beleuchten, jetzt wirds echt knapp.
Aber 250,-€ für die Beleuchtung sind schon recht hoch gegriffen. In der Größe kann man, gerade wenns ein geschlossenes System sein soll, doch etwas weniger ansetzen.

Gruß Christian
 

Patrick239

New Member
Hallo Leute,

schonmal Danke für eure Informationen.
Dann werde ich tatsächlich vom Juwel Rio weggehen, und mir lieber ein Becken mit passenderen Maßen kaufen.

@Christian: Inzwischen wäre ich auch für Hängeleuchte bzw Aufsatzleuchte, dann fällt die lästige Abdeckung weg, ich denke dass wäre einen Versuch wert wenn die Freundin mitmacht :D

Habt ihr eventuell eine Empfehlung für eine passende Hänge oder Aufsatzleuchte, die ein 90cm Becken (eventuell auch 80cm)nausreichend beleuchtet?Ich gehe so von 0,8W pro Liter aus.


Viele Grüße
Patrick
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

schau mal wenn du wirklich ein schönes Becken zum scapen suchst könnte man zb sagen

Becken

http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Floatglas-Aquarien/GlasGarten-Aquarium-N-90-x-45-x-45-cm::495.html

oder

http://www.meduza6.de/aquarium-100x50x50-221.html

(die verkleben dir auch mit transparentem Silikon und machen auch ohne Streben (pool) da biste bei 100€ für ein super 100x50x50 Becken. Vorteil du findest viel leichter einen Unterschrank mit 100cm als mit 90cm

Schrank zb.

Entweder bei emmel,meduza6 usw Anfrage stellen wirste so um die 150-100€ wegkommen. Wenn du wirklich was halbwegs schickes wilst wirste nur schwer was von der Stange finden.

Beleuchtung zb.

Aufsetzleuchte

http://www.ebay.de/itm/Arcadia-OT2-Leuchte-Aquarium-Licht-Lampe-4x39-Watt-90cm-Suswasser-Aufsatzleuchte-/191140440315?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2c80dba8fb

Hängeleuchte

http://www.coral-garden.de/ATI-Sunpower-4x39-Watt::2287.html

gruß
dave
 

Patrick239

New Member
Hallo Dave,

erstmal Danke für die Empfehlungen!
Also länger als 90cm geht leider nicht aus Platzgründen.
Da werde ich mich Schranktechnisch wohl mal eher im Möbelhaus umschauen müssen? :?
Aber eines der Becken wird es bestimmt :smile:

Die Leuchten die du mir verlinkt hast sind allerdings alle keine LED Leuchten...bekommt man LED für einen ähnlichen Preis?

PS: eventuell wäre auch ein 75cm Becken eine Überlegung wert, da dann ein 80er Unterschrank passen würde, aber das ist mir fast schon zu klein und die Maße wurden ja sehr schlau gewählt..da bekommt man ja auch schwierig eine Lampe drüber oder?
Oder man sucht sich ein 80er aus welches tiefer ist und nicht so hoch bzw lässt sich eins bauen, aber dann passen die standard 80er schränke auch wieder nicht...man das ist ja schlimm!

VG Patrick
 

Patrick239

New Member
Was mir jetzt gerade einfällt, da ich in Sachen Möbel leider nicht fündig werde...
Ich habe ja einen 1,20cm x 40cm Unterschrank von Eheim zu Hause.Eventuell kann ich dort die Obere Platte abnehmen und mir aus dem Baumarkt eine passende 90x45 zuschneiden lassen und anbringen. Die 5cm mehr Tiefe sollten ja kein Hinderniss sein, zur Not bringe ich noch extra Winkel am Schrank an. Das wäre eine Option, mal schauen ob das funktionieren kann :? :D

VG Patrick
 

AQ Dave

Active Member
Hi Patrick,

achso ok , naja hab ja auch auf 90cm umstellt ist ein tolles Maß. Im Led sind mir nur die Daytimelösungen bekannt. Wo ich selber auch eine für mein Mini M habe. Vmm Preis nicht ohne aber Qualität und Ergebniss Top!

2 x die hier mit einer Erweiterung also sprich 90.3 damit hättest du bei einen 180l Becken ( 90x45x45) 40 Lumen/l.

http://www.biconeo-aquascaping.de/daytime-led/produkt:daytime-cluster-90-2-led-aquarium-beleuchtung/

Das Problem mit den "Scapebecken" und den Unterschränken habe ich auch durch. Am Ende habe ich mir 2 anfertigen lassen.

Das mit Eheim wäre ne Option, mir wäre die Optik zwar nix aber schau mal. Wäre natürlich ne Preislich schöne Sache.

gruß
dave
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben