Neuplanung 130x60x60 LED

BBF

New Member
Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Neuplanung eines Diskus- und Welsbeckens mit den Maßen
130x60x60cm.
Pflanzen: Anubias, Javafarn und Vallisneren da alles andere von meinen Welsen angefressen wird.

Ich möchte bei der Neuanschaffung direkt auf LED umsteigen und hatte an die LED von Daytime gedacht.
Düngung erfolgt über CO2 und Eisendünger + Spurenelemente.
Welche LED könnt ihr mir empfehlen?
Ich habe bereits in einigen Läden geschaut aber nirgends eine LED Beleuchtung in einem Becken mit den von mir geplanten Dimensionen gesehen und das Personal konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Würde ein LED Modul Daytime Cluster 120.5 mit 5 Clustern a 10Watt mittig in meinem Becken angebracht ausreichen um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten?
Meine L-Welse mögen ja auch nicht allzu viel Licht und die Pflanzen kommen mit weniger Licht aus.

Es wäre super wenn ihr mir was dazu sagen könntet und evtl. auch Bilder habt.

Gruß
Björn
 

MajorMadness

Active Member
Hi Björn,
ich an deiner stelle würde 2 Cluster Lampen nehmen. Grund ist die tiefe und Ausleuchtung. Insgesamt sollten 8-10 module reichen um das Becken unter den gegebenen Umständen ausreichen zu beleuchten. Unter 8 solltest du nicht gehen bzw unter 80w.
Alternativ kannst du auch die eco verwenden.

Bei den welsen sollten die 5000K ne gute Wahl sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Patrick239 Neuplanung max 90cm welche Technik/Beleuchtung Technik 12
K Neuplanung 80 L Becken: welcher Filter und welche CO2 Technik 8
C Welcher Bodengrund bei Neuplanung? Substrate 13
X Neuplanung 240L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F LED Beleuchtung für Aquarium 130x60x60 Beleuchtung 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben