Nadelventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Sanaga

Member
Hallo,
leider ist mein Druckminderer defekt :shock: ? Das Magnetventil läßt sich nicht drehen :? :? . Der Druck steht auf 0 bar. Gibt es die Möglichkeit dies zu reparieren? Von Technik verstehe ich nur sehr wenig. Falls Ihr Tips für mich habt bitte ich um ausführliche Beschreibung, damit ich es verstehen kann. :putzen:
Ich habe es schon mehr als 1 Jahr in Nutzung, jedoch war die Einstellung der Blasen nie leicht (hat sich oft verstellt), zu Anfang lief es aber nach ein paar Tagen hin- und herstellen, problemlos. Zur Zeit muß ich ständig daran rumstellen, da die Blasenanzahl sich oft verändert (mal werden es mehr Blasen, manschmal gar keine mehr).
Von zwei Einzelhändlern wurde mir mitgeteilt, das Reparaturen nicht gemacht würden, sondern ich mir ein neues Magnetventil kaufen müsse, dies kostet jedoch über 80,00 Euro (eingebaut ist es damit auch noch nicht). Versteh ich überhaupt nichit wieso das Teil fast soviel kostet wie ein Druckminderer (ich glaulbe der Preis ist ähnlich).
Ich habe den Druckminderer gebraucht gekauft, kann jedoch keinen Fiirmennamen finden. Eine Nachtabchaltung ist vorhanden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Ding schnell wieder funktionieren würde und ich nicht viel Geld ausgeben muß..
Danke
Nicola
 

J2K

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hi Nicola,

sicher dass du nicht das Nadelventil meinst? Ein Magnetventil wird elektrisch angesteuert und sitzt hinter dem Druckminderer.

Mach am besten mal ein Bild und zeichne an was sich nicht drehen lässt.
 

Sanaga

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hallo Jandrik,
oh entschuldigung, natürlich meine ich das Nadelventil. Ich habe den Begriff leider verwechselt.
Grüße
Nicola
 

J2K

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hast du an der Stellschraube für das Nadelventil eine Mutter?
Hast du das Ventil an der Flasche richtig aufgedreht? Normaler weise regelt man den Arbeitsdruck am Druckminderer auf ca. 1bar runter und stellt den Rest dann am Nadelventil ein.

Mach am besten Bilder und komm kurz nach 20 Uhr in den Chat
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hallo ihr beiden,

anhand der Beschreibung vermute ich eine sich leerende oder bereits leere CO2-Flasche und ein zu festes anziehen des Nadelventils. :wink:

Lg
Erwin
 

Sanaga

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hallo Jendrik,
danke ich werde in den Chat kommen, vermutlich etwas später.

Erwin
Die Flasche ist nicht leer. Die Anzeige zeigt noch immer 60 bar an (2kg Flasche). Das Nadelventil sitzt fest, ich kann es nicht drehen.

LG
Nicola / Sanaga
 

Sanaga

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank Euch allen. Danke für die super Hilfe im Chat. Das Problem ist gelöst!!
Juchhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuu bin ich froh

Liebe Grüße
Nicola
 

tobischo08

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Morgen,
Kannst du erklären was los war, falls noch jemand so ein Problem hat? ;-)

Tobias
 

Sanaga

Member
Re: Magnetventil läßt sich nicht öffnen / Reparatur möglich?

Hallo Tobias,
gern mach ich das. Leider habe ich teilweise die Begriffe verwechselt und glaubte am Druckminderer die Blasenanzahl einzustellen zu können. Wenn ich daran nur wenig drehte sprudelte es stark. Das Nadelventil war voll aulfgedreht! Ich konnte es nichit schließen. Nach vielem googeln und suchen in diversen Foren war ich überzeugt, dass es defekt ist :? .
Eine Zange zur Hilfe genommen und das Nadelventil ließ sich wieder drehen ( das habe ich zuvor auch versucht aber nicht geschafft ). :gdance:
Da das Nadelventil voll aufgedreht war glaubte ich am Druckminderer die Blasen einstellen zu müssen und habe dies leider verwechselt.

Ich hoffe ein Mod. kann die Überschrift von Magnetventil in Nadelventil ändern? Ich werde mal fragen.....

Grüße
Nicola :bier:

Edit Mod-Team: Überschrift geändert :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Tropica Plant Growth System Nano - Nadelventil defekt? Technik 8
uruguayensis Nadelventil für Hiwi Verteiler Technik 6
W CO2 Nadelventil lässt sich nicht richtig einstellen Technik 15
S Problem mit Druckminderer US3 Nadelventil Technik 3
S Magnetventil zwischen Druckminderer und Nadelventil Technik 9
T CO2 Hauptventil zu -> Nadelventil auf Technik 3
D Co2 Manometer inkl. Nadelventil, Einstellung Technik 3
I Co2 Nadelventil undicht Technik 1
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
M Empfehlung für Druckminderer/Nadelventil Technik 9
Bender Co2 Nadelventil Technik 0
Öhrchen pH Sonde läßt sich nicht auf pH 4 kalibrieren Technik 4
A Ludwigia Rubin läßt Blätter hängen Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
F Algenmachen sich breit Erste Hilfe 13
A Um welche Alge handelt es sich Algen 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
W Posthornschnecke bewegt sich kaum Schnecken 9

Ähnliche Themen

Oben