Moving Bed Filtermethode

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

in Teichen bzw. großen Technikbecken sieht man immer wieder Moving Bed Filter (Erklärungsvideo).
Der angebliche Vorteil dieser ist, dass alle Bakterien dort aerobe Bakterien sind und durch die ständige Bewegung und das aneinander reiben sich nur der wohl starkste Bakterienstamm durchsetzt.
Weiterhin verstopfen wohl die Filterelemente nicht so schnell wie Schwämme.

Hat das schonmal jemand versucht und kann darüber berichten? Ganz interessant finde ich die Hel-X Filtermedien.
Ich habe aktuell zwei Außenfilter. Einen JBL e701 und einen Eheim Classic 150. Der Eheim ist im eigentlichen Sinne ein Rohr, welches von unten nach oben durchspült wird. Hier kann ich mir das Moving Bed gut drin vorstellen.
Im JBL e701 wohl eher nicht, da dort die einzelnen Filterkörbe vermutlich zu flach sind um 9mm bzw 12mm kleine Bällchen effektiv zu rühren.

Sollte niemand hiermit Erfahrung gemacht haben, werde ich mal einen Sack bestellen und testen :glaskugel:
 
Servus Bene,

habe das schon bei einem Diskus-Becken gesehen. Kann dir aber leider auch nicht mehr sagen wie gut das funktioniert, lese aber gerne mit! :smile:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hel-X findet Verwendung in stark belasteten Koi-Teichen. Es ist eine optimierte aerobe biologische Filterung, ohne das Problem des sich Zusetzens. In den hier üblichen schwach besetzten Pflanzenbecken macht das keinen Sinn, davon würde ich aus den schon in der "Geringfilterung" genannten Gründen abraten.

Gruß, Nik
 

Totto

Member
Wie Moni schon sagt, für Fischbelastete Becken.
Der Grobschmutz muss noch extra aus dem Wasser genommen werden.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Wie schon erwähnt für Aq nicht ganz so sinnvoll selbst im Teich Bereich geht man über so was Stechen mit Belüftung zu betreiben.

Was du machen kannst ist eine 2213 gibt es in der Alten Ausführung ohne Pumpe mit Helix 12-13 Füllen den 2211 mit Blauer und Grüner Watte Füllen Beide zusammen anschließen Fertig .
Die Helix dienen als Depotfilter und Bio Einheit Besser Geht es eigentlich nicht.

grüße
M.D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tefe AZOO Plant Grower Bed - kennt das wer? Substrate 1

Ähnliche Themen

Oben