Maximale Größe Poolaquarium

SebastianK

Active Member
Moin zusammen,

in der ADA Gallery in Niigata sieht man auch Poolbecken jenseits der 1.500l Marke. Diese Becken sind aus Weißglas und transparent verklebt ohne Wulst. In Deutschland habe ich solche Becken noch nie gesehen. Es heißt immer, es muss Stege geben. Anfangs wurden viele ADA Becken ja von Emmel in Deutschland hergestellt und ich kann mir vorstellen, dass auch in Niigata nach wie vor einige dieser Becken stehen!? Was muss bei Poolbecken über 1k Litern beachtet werden und warum (abgesehen vom Preis) gibt es niemanden in Deutschland, der solch ein Becken besitzt?
Ist die Haltbarkeit von Poolaquarien im Gegensatz zu Wulstverklebten Aquarien mit diversen Streben niedriger?
Fragen über Fragen.

Viele Grüße

Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die DIN 32622 Aquarien aus Glas gibt nur für Aquarien (Bauweise Poolbecken) bis 200*60*60cm³ (720L).
Ich kann mir gut Vorstellen, dass Aquarienbauer bewusst größer nur auf Anfrage und unter Ausschluss von Haftung / Gewähr etc. herstellen. Schließlich kommt es dann ja auch sehr stark auf den Untergrund und dessen Statik an, auf dem das Becken stehen wird.
 

-MerlyN-

Member
Ich glaube, Weißglas wird nur bis zu einer gewissen Stärke in Massen produziert. Ich hab jedenfalls noch nirgends stärkere Scheiben als 19mm gesehen. Bei so großen Aquarien kommt man da aber wahrscheinlich ohne Verstrebungen nicht mehr mit aus, so dass man sich nicht nur das Aquarium auf Maß bauen lassen sondern auch noch spezielle Scheiben anfertigen lassen müsste.
Ist vermutlich eine Preisfrage...

Alternativ kann man sich so ein großes Aquarium natürlich auch aus Plexiglas kleben (lassen). Ist dann aber Anfällig für Kratzer...

Jedenfalls glaube ich, dass es dem exorbitanten Preis geschuldet sein dürfte, dass man solch große Aquarien nicht in Poolbauweise in Privathaushalten findet.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben