Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby Anubis » 31 Jul 2014 12:45
Hi Leute!

Da Ich mir ein neues Becken zulege (100x50x50) oder 60cm höhe, brauche ich eine neue Beleuchtung. Wird ein Opti White Becken und sollte "stark" beleuchtet werden. Will den Boden mit HCC bepflanzen.

Hab jetz ein bisschen gegoogelt und bin immer auf 2 geteilte Meinungen gestossen.

Was sorgt nun für eine bessere Ausleuchtung ein Cluster oder ein Streifen?

Hätte mir gedacht Ich bestelle den Daytime Cluster mit den 6 Clustern also 60 Watt. Hab da den dazugehörigen Licht Rechner geschaut und festellen müssen dass das dann auch noch zu wenig Leistung ist? Also das man fast 2 Leuchten kaufen müsste.

Kann das sein? Hab jetzt nämlich ein Angebot bekommen wo er einen Balken mit Strip nimmt und das ist genug!??!? Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus....

:tnx: schon mal im Vorraus!!!

Mario
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
Postby vetzy » 31 Jul 2014 13:01
Hallo,

welche Lichtfarbe willst du denn nehmen. Und wie soll das Becken nachher bepflanzt werden. Also anspruchsvolle Pflanzen oder eher was einfacheres?
Ist das Becken nachher offen oder geschlossen?
Ich habe bei 100x50x50 drei Balken drinne. Das geht schon sehr gut, aber wenn man die volle Freiheit haben will, sollte man noch einen vierten dazu nehmen. Dann hätte man 9100 Lumen bei 83 Watt. Also wirklich genug an Licht mit 36,5 Lumen Pro Liter.

Gruß Christian

PS: Aussehen könnte die Sache dann so.

Attachments

User avatar
vetzy
Posts: 500
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 20 (100%)
Postby Anubis » 31 Jul 2014 14:11
Hallo Christian!

Danke für deine Schnelle Antwort! :smile:

Ich würde gerne auf die 7000 Kelvin gehen. Ja will schon eher auf anspruchsvolle Pflanzen gehen, das Becken lass ich offen, da Ich es probieren will mit einen Moorkinsholz dass aus dem Wasser herausragt und da die Pflanzen heraus wachsen lassen.( dass sind dann aber auch die einzigen einfachen Pflanzen :lol: ) Würde dahinter eben noch mit dem Glas mit Saugnapf noch gerne Blühende Pflanzen heraus wachsen lassen.

Hey die Sehen ja cool aus! Aber sind auch Strips oder? Bzw. woher hast du die?

Ich habe mir die hier angesehen:

https://www.sensolight.de/shop/online/mode/list/sid/none/order/1/rn/100/ca/none/

Würde die mit den Clustern erweitern dass man mit einer auf 60 Watt kommt. ( Aquascaping steht bei dennen aber erst mit 75 Watt) Was meinst du?

Mfg Mario
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Juwel Beleuchtung frage bitte um hilfe danke
by alkis1989 » 14 Oct 2016 15:22
3 431 by Ebs View the latest post
16 Oct 2016 11:02
Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe.
Attachment(s) by einfachnurpat » 19 Jan 2010 14:58
24 1630 by einfachnurpat View the latest post
26 Jan 2010 22:10
technikproblem, bitte hilfe!
by powerflower » 11 Mar 2007 22:02
4 1040 by Tobias Coring View the latest post
12 Mar 2007 19:27
Schnelle Hilfe bitte
by JudgeDredd 1 » 29 Sep 2009 18:52
22 1143 by GeorgJ View the latest post
30 Sep 2009 20:48
Ich bitte um eure Hilfe - EVG Verkabelung
Attachment(s) by fguitar » 15 Jan 2010 17:14
24 4032 by Thrym View the latest post
02 Feb 2010 12:54

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests