LED Beleuchtung Aquarium- Bitte um Hilfe

Anubis

Member
Hi Leute!

Da Ich mir ein neues Becken zulege (100x50x50) oder 60cm höhe, brauche ich eine neue Beleuchtung. Wird ein Opti White Becken und sollte "stark" beleuchtet werden. Will den Boden mit HCC bepflanzen.

Hab jetz ein bisschen gegoogelt und bin immer auf 2 geteilte Meinungen gestossen.

Was sorgt nun für eine bessere Ausleuchtung ein Cluster oder ein Streifen?

Hätte mir gedacht Ich bestelle den Daytime Cluster mit den 6 Clustern also 60 Watt. Hab da den dazugehörigen Licht Rechner geschaut und festellen müssen dass das dann auch noch zu wenig Leistung ist? Also das man fast 2 Leuchten kaufen müsste.

Kann das sein? Hab jetzt nämlich ein Angebot bekommen wo er einen Balken mit Strip nimmt und das ist genug!??!? Kenn mich jetzt gar nicht mehr aus....

:tnx: schon mal im Vorraus!!!

Mario
 

vetzy

Member
Hallo,

welche Lichtfarbe willst du denn nehmen. Und wie soll das Becken nachher bepflanzt werden. Also anspruchsvolle Pflanzen oder eher was einfacheres?
Ist das Becken nachher offen oder geschlossen?
Ich habe bei 100x50x50 drei Balken drinne. Das geht schon sehr gut, aber wenn man die volle Freiheit haben will, sollte man noch einen vierten dazu nehmen. Dann hätte man 9100 Lumen bei 83 Watt. Also wirklich genug an Licht mit 36,5 Lumen Pro Liter.

Gruß Christian

PS: Aussehen könnte die Sache dann so.
 

Anhänge

  • 2014-07-28_LED Leuchte.jpg
    2014-07-28_LED Leuchte.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 547
  • 2014-07-28_LED Leuchte1.jpg
    2014-07-28_LED Leuchte1.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 537
  • 2014-07-28_LED Leuchte4.jpg
    2014-07-28_LED Leuchte4.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 541

Anubis

Member
Hallo Christian!

Danke für deine Schnelle Antwort! :smile:

Ich würde gerne auf die 7000 Kelvin gehen. Ja will schon eher auf anspruchsvolle Pflanzen gehen, das Becken lass ich offen, da Ich es probieren will mit einen Moorkinsholz dass aus dem Wasser herausragt und da die Pflanzen heraus wachsen lassen.( dass sind dann aber auch die einzigen einfachen Pflanzen :lol: ) Würde dahinter eben noch mit dem Glas mit Saugnapf noch gerne Blühende Pflanzen heraus wachsen lassen.

Hey die Sehen ja cool aus! Aber sind auch Strips oder? Bzw. woher hast du die?

Ich habe mir die hier angesehen:

https://www.sensolight.de/shop/online/mode/list/sid/none/order/1/rn/100/ca/none/

Würde die mit den Clustern erweitern dass man mit einer auf 60 Watt kommt. ( Aquascaping steht bei dennen aber erst mit 75 Watt) Was meinst du?

Mfg Mario
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2
C LED Einzel Beleuchtung über offenem Aquarium Beleuchtung 5
M 150cm Aquarium, Anfängerfrage bezüglich LED-Beleuchtung Beleuchtung 10
S Aquarium Led Beleuchtung? Beleuchtung 11
N led arbeitsscheinwerfer 50 w als aquarium beleuchtung? Beleuchtung 2
F Bau einer LED Beleuchtung für ein 340L Würfel Aquarium Beleuchtung 48
P LED-Beleuchtung für neues Aquarium Beleuchtung 7
G Hilfe beim Bau einer Pico-Aquarium-LED-Beleuchtung erbeten Bastelanleitungen 13
F LED Beleuchtung für Aquarium 130x60x60 Beleuchtung 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben