JBL Wassertest Nachfüllpack - nutzbar ohne "Vollversion"

Ortin

Member
Hi,

wie im Titel schon erwähnt. Kann man die JBL Nachfüllpacks auch ohne Erstkauf der "Vollversion" nutzen. Damit meine ich im besonderen: haben die Nachfüllfläschen die gleiche Tropfenmenge wie in der "Vv" ?

Nutze Aktuell Sera. Ein großer Teil davon ist abgelaufen bzw. misst nichts mehr. Brauche keine neuen Küvetten etc davon hab ich genug. Auf den Bildern sieht es so aus als seien in den Nachfüllpacks die gleichen Flüssigkeitsbehältnisse nur ohne Küvetten und dergleichen.

Würde mich über eine kurze Info freuen.

Gruß Alex
 

Seb0338

Member
Hi Alex,
Jep sind die gleichen, allerdings solltest du beachten, dass wenn du die Nachfüllpacks von JBL benutzt, dass du dann natürlich auch die Messskalen von JBL brauchst, weil ich glaube nicht dass die Einheiten von Sera und JBL gleich sind, bzw das sollte man mal vergleichen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Ortin

Member
Hi Sebastian,

vielen Dank für die Antwort. Klar die Messskalen bzw. auch die Füllmenge muss ich anpassen. Aber z.B.für den GH oder KH Test brauche ich jetzt nicht unbedingt noch eine neue Küvette :).

Gruß
Alex
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Alex,

das größte Problem werden die Farbtonkarten sein.
Wenn Du mit JBL messen möchtest, dann benötigst Du eben auch diese Farbtonkarten.

Kleineres Prob ist der JBL Messlöffel.
Ob Du nun eine Vollversion PO4 oder NO3 Test kaufst, der Löffel passt für beide Tests.

Die Refills haben die gleiche Tropfengröße wie die VV.

Wenn Du an die Farbtonkarten ran kommst reicht eigentlich der Kauf eines PO4 oder NO3 Tests.
Da kommen dann der Komparator und die passenden Küvetten mit.

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kann Sebastian nur zustimmen.
Ich benutze selbst Tests von beiden Firmen. Die sind nicht miteinander kompatibel.
Die Farbskalen passen nur zu den Tests (auch Nachfüllpackungen) der jeweiligen Firma.

GH und KH braucht ja keine Farbskala. Da ist es egal.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben