Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut?

wazzup

New Member
Hallo zusammen,

ich denke über die Anschaffung eines ph Controllers nach, der ja dann mit Relais das Magnetventil der CO2 Anlage steuern soll. Meine Frage ist, ob das auch in der Praxis so funktioniert wie es sich anhört.
Wenn das Gerät nämlich so träge reagiert wie die Flüssigkeit im CO2 Dauertest, hätte ich ja das Problem, dass die Anlage erst weit nach dem Licht anspringt und erst viel zu spät abschaltet.
Außerdem möchte ich wissen, ob man von pH Wert direkt auf den CO2 Wert schließen kann oder ob das nur indirekt zusammenhängt und dadurch die Steuerung ungenau macht?

Gruß
Flo
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flo,

Die PH Elektroden reagieren sehr schnell, sofern eine gute Durchmischung gegeben ist.

Viele Grüße

Alicia
 

wazzup

New Member
Durchmischung ist auf jeden Fall da, speziell an der Stelle, wo der Sensor hin soll (Nahe Filteransaug).
Hängt dann der pH Wert und der CO2 Wert direkt zusammen?
Sprich, die Diode merkt, der ph wird zu hoch und pumpt dementsprechend CO2 nach. Oder kann es auch den Fall geben, dass der CO2 Wert eh passen würde aber der pH Wert zu niedrig ist aus anderen Gegebenheiten?
Das wäre ja dann fatal wenn der Sensor falsche Rückschlüsse zieht und noch mehr CO2 rein lässt.

Gruß
Florian
 

FiPie

Member
Hallo Florian,

ich gehe mal davon aus, dass du ein bepflanztes Aquarium hast.
Dann wäre bei dir ein Verbrauch von CO2 gegeben. Wird das CO2 verbraucht, und führst nichts nach, hast du die Tendenz steigender pH Wert.
Schaltet der Controller jetzt ein strömt CO2 ins AQ und der pH sinkt wieder.
Und ja es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen CO2/pH/kH. Falls du andere Säuren (Huminsäuren-Torf) im AQ hast würde die pH Elektrode diese auch erfassen. Dann würde also eher zuwenig CO2 zugeführt.
Siehe auch hier:
https://dennerle.com/de/ratgeber/aquaristik/co2-duengung/welcher-co2-gehalt-ist-richtig

Gruß Frank
 

Lixa

Well-Known Member
wazzup":253k94ac schrieb:
Hängt dann der pH Wert und der CO2 Wert direkt zusammen?
Hallo Flo,
Ein Teil des CO2 wird im Wasser zu Kohlensäure. Daher ist auch unser Sprudelwasser zum Trinken kohlensauer. Diese Säure (und andere) werden durch Puffer aufgenommen. Ist viel Puffer da, sinkt der PH langsamer, bzw. es ist viel mehr Säure nötig denn diese wird vom Puffer 'abgefangen'. Das ist mehr wie eine Waage auf der Gewichte liegen, Säure gegen Puffer: erst bewegt sich nichts, dann bewegt es sich langsam. Auf YouTube gibt es Videos zur Titration, ein klassischer Schulversuch, falls das dem Verständnis hilft.

Mit dem Puffer (KH) und der Säure (CO2) kann man einen bestimmten Ph Wert einstellen. Dieser lässt sich aber zusätzlich durch andere Säuren als Kohlensäure oder Laugen korrigieren. Die Korrektur macht die Tabelle wie schon erwähnt nicht mehr nutzbar. Dann braucht man den CO2 Tropfentest - oder Dauertest.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
T Was ist das fuer ein Vielbeiner? Erste Hilfe 1
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
S Ist Silikat ein Pflanzennährstoff? Nährstoffe 13
Joachim Mundt Was ist das für ein Tier? Kein Thema - wenig Regeln 6
F Ist Bucephalandra ein Farn? Pflanzen Allgemein 2
B Ist das ein Polyp ?! Algen 2
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Wuestenrose Was ist das für ein Gemüse? Artenbestimmung 5
D Ist das ein Krebs oder was ist das? Krebse 7
SalzigeKarotte Was ist das für ein unbekannter (ungewollter) Mitbewohner? Kein Thema - wenig Regeln 5
M Ist ein HCI Strahler mit einem EVG heller als mit einem KVG? Beleuchtung 4
naturfreak Ist das ein Schnecken Egel? Garnelen 2
S Nach Kauf eines Schwarmes ist ein unbekannter Zwerg dabei Fische 3
C Welcher Filter ist leise, Garnelensicher für ein 54 Liter Be Technik 6
Liam Super Jet Filter ES-2400 dem ist ein wenig warm :-) Technik 2
M Neuer - bittet um Hilfe, was ist das für ein Belag - Algen? Erste Hilfe 1
Iggi1203 Was für ein Guppy ist das? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben