Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby THZ » 27 Nov 2014 08:13
Hallo
ich habe den JBL pH-Control mit dem JBL Taifun-P Zerstäuber (Pfeife), und überlegt stattdessen einen Inline-Atomizer zu verwenden. Nun hab ich aber das da gelesen:

Diffusoren sind im Allgemeinen nur bedingt zusammen mit pH-Controllern zu betreiben, da sie den pH Wert nicht so schnell und extrem drücken wie gängige Außenreaktoren. Hierdurch kann es zu stärkerer Nebelbildung im Aquarium kommen. Der feine CO2-Nebel bietet jedoch erheblich Vorteile, um das CO2 in dichte Pflanzenbestände zu transportieren. Wir von Aquasabi empfehlen daher die CO2-Kontrolle mit einem Drop Checker (CO2-Dauertest).


Danke.
Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Anubis » 29 Nov 2014 19:58
Hi,

Wie du schon beschrieben hast ist ein stärkerer Nebel zu sehen. Die Senkung dauert ein bisschen länger aber das macht ja auch nichts, da die hystrese ja normal auf ~0,1 ph Unterschied einschaltet.

Also ich persönlich finde den Nebel schöner als wie einen Co2 Reaktor im Becken! ;-) Und die Pflanzen wachsen top!

Mfg Mario

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
Postby THZ » 30 Nov 2014 09:24
Nebel würde mich überhaupt nicht stören. Hab jetzt dafür diese Mikrobläschen, die vom Taifun-P aufsteigen, aber das ist nur gerade dort.
Hab nur hier im Forum gelesen: "der Atomizer ist nicht für "ständiges" CO2 on und off konzipiert" (in Verbindung mit dem pH-Controller). Weiter unten wird aber dieser Aussage widersprochen.
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Sauron » 30 Nov 2014 11:20
Hallo Thomas,

ich betreibe meinen Inline Atomizer an einem ProfiLux Plus II. Funktioniert tadellos. Vier- bis fünfmal am Tag macht das Magnetventil auf, und der pH-Wert wird von 6,45 auf 6,3 gesenkt. Das dauert bei meinem 350 L Becken ca. 10 min, und genau solange ist auch der CO2 Nebel zu sehen, danach ist das Wasser wieder klar. Dass diese Diffusoren nur bedingt mit pH-Controllern zusammenarbeiten, habe ich bei Aquasabi auch gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. In der Kombination betreibe ich das jetzt seit knapp 3 Jahren, und würde es nicht mehr anders haben wollen. Zu Beginn dieser Installation und zur Kontrolle hatte ich auch noch einen Drop-Checker mit im Becken hängen, was sich dann aber als überflüssig herausgestellt hat.

Attachments

Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby THZ » 30 Nov 2014 11:57
Hallo Thomas

aha, danke für die Erläuterungen, dann sollte es funktionieren. Bei mir dauert es übrigens viel länger, bis mein pH-Wert vom Controller runtergeregelt wird, vielleicht eine Stunde oder mehr.

Sind das nun eigentlich die neuen Inline-Atomizer, die Aquasabi vertreibt, mit den austauschbaren Membranen, auf der Webseite ist immer noch das alte Modell abgebildet?
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Sauron » 30 Nov 2014 12:33
Hallo,
wie schnell der pH Wert rauf- und runtergeht, haengt davon ab, wie stark Dein Wasser gepuffert ist. Ich gebe eine ganze Menge Geld fuer sehr weiches Wasser aus (KH so um die 2), so dass es bei mir schnell geht.
Die Menbran ist bei mir nicht austauschbar.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby THZ » 30 Nov 2014 13:05
Mein kH ist um die 3... mit Umkehrosmosewasser....
Gruss
Thomas
THZ
Posts: 209
Joined: 13 Oct 2012 09:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Anubis » 30 Nov 2014 13:07
Bei mir ist es auch gleich wie bei THE selber kh!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
User avatar
Anubis
Posts: 213
Joined: 03 Aug 2011 20:25
Feedback: 0 (0%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
JBL pH-Control
by SebastianK » 14 Apr 2008 07:59
7 945 by SebastianK View the latest post
19 Apr 2008 11:01
JBL Proflora CO2 pH Control 12 V
by Wolverine » 30 Jan 2011 10:36
1 620 by Xantaros View the latest post
04 Mar 2011 11:58
Hobby ph control eco
by patrick79 » 17 Oct 2015 15:19
3 734 by Biotoecus View the latest post
18 Oct 2015 14:19
Frage zur PH Control, co2.
by Blueberry » 18 May 2018 17:28
2 320 by Blueberry View the latest post
21 May 2018 18:24
Dupla Ph-Control 300 im Vergleich zu Dennerle
by magickalpe » 20 Feb 2009 11:29
0 1195 by magickalpe View the latest post
20 Feb 2009 11:29

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests