Gralla VE Regenerieren (2x3l)

Ismna

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen VE (Gralla) gebraucht gekauft. (je 3 Liter Harz)
Der VE ist 10 Jahre alt und wurde angeblich nicht benutzt und noch nicht regeneriert.

Gestern habe ich den Kati mit salzsäure(6l 10%) regeneriert und anschließend mit Leitungswasser gespühlt (ca 15 liter)
Jetzt Läuft gerade die Lauge(6 liter 5%( Wasser für die Lauge aus dem Kati)) durch den Ani nachdem ich ihn mit Wasser aus dem Kati gegengespült habe.

Der VE sieht jetz so aus:



Das Ani Harz war vor dem reg. komplett weiß, das Harz im Kati komplett rot.
Wie sehen die Harze denn aus normal? Regeneriert habe ich auf Hinweis des VK der meinte es wäre nötig die Harze zu regenerieren.
was soll ich davon halten ? Ist das Harz kaputt oder habe ich etwas falsch gemacht?

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160203_205648.jpg
    20160203_205648.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 850

Natural

Member
Moin,

Hast du beide Säulen vor dem Regenerieren rückgespült, sodass die Salze sich gelockert haben? Das Kationensalz sieht abgesehen von dem pink oben wie vor der ersten Benutzung aus. Das Anionensalz allerdings war bei mir nie so pink?! Vielleicht hat da jemand einen Tipp...


Liebe Grüße,
Tony
 

java97

Active Member
Hi,
Ich hatte auch mal einen Gralla VE (stark sauer/stark basisch).
Das Ani-Harz sah auch nicht so weiß aus, sondern bräunlich und es verfärbet sich auch nicht rosa sondern es wurde bei der Benutzung etwas dunkler, wenn ich das recht erinnere, und bei der Regeneration wieder etwas heller.
Edit:
Hier auf der Gralla-Seite ist weißes Harz zu sehen:
http://www.aquarientechnik-gralla.de/eshop/product_info.php?info=p329_Vollentsalzer-2-Saeulen-a-30-Liter-Harz-135000-Haerteliter.html&XTCsid=clinfk0792tqaqsk9nqs7srq21
Frag doch da mal nach!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin…

Ismna":38f9loqk schrieb:
Das Ani Harz war vor dem reg. komplett weiß, das Harz im Kati komplett rot.
Beim Regenerieren meiner Ani-Säule durchlief eine rote Farbfront das Harz. Die war allerdings nicht so ausgeprägt wie bei Dir und wurde beim Regenerieren auch komplett ausgespült.


Nach Rückfrage beim Hersteller handelt es sich dabei um ausgewaschenen Indikator aus dem Kati-Harz und ist unbedenklich.

Ich würde an Deiner Stelle das Ani-Harz rückspülen, also Wasser in der umgekehrten Normalrichtung durchlaufen lassen, bis das Harz komplett verwirbelt ist (Achtung, Wasser aus dem Kati oder demin. Wasser aus dem Baumarkt verwenden, kein Leitungswasser!) und nochmal langsam regenerieren.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 7012.jpg
    7012.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 760

Ismna

Member
Danke für den Tip!

Hab ich ja alles schon gemacht, funktionieren tut der VE scheinbar, das wasser welches rauskommt hat einen Leitwert von 20mS, sinkt ja evtl. noch wenn erst mal ein paar Liter gezapft wurden :)

Danke und viele Grüße
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ismna":or9v4s2w schrieb:
Hab ich ja alles schon gemacht, funktionieren tut der VE scheinbar, das wasser welches rauskommt hat einen Leitwert von 20mS, ...
Der Leitwert ist uninteressant, weil der davon abhängt, wie groß die Meßelektroden sind und welchen Abstand sie bei der Messung besaßen.

Mein stark-saurer/schwach-basischer Kati/Ani kam, frisch regeneriert, bei einer Ausgangsleitfähigkeit von 530 µS/cm auf unter 1 µS/cm, gemessen mit einer Spezialelektrode für niedrige Leitfähigkeiten.

Grüße
Robert
 

Ismna

Member
hm, ich mess beim Leitungswasser ca 600µS und beim Wasser ausm VE ca 20µS, das was du sagst wusste ich nicht und ist mir neu.
D.h. GH und KH messen um zu sehen ob der VE funktioniert?

Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben