Gibts gebogene Schlauchverbinder?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Frohe Ostern,

da die Tage wieder eine Bestellung ansteht - der Osterhase bringt Ein-/Auslauf aus Stahl - überlege ich ob ich gleich auch die Positionierung der Ein-/Ausläufe ändern soll.
Aktuell habe ich hinten links den Einlauf, hinten rechts den Auslauf. Prinzipiell würde ich das gerne mittig rechts auf die Seitenscheibe umziehen, damit das Wasser mehr zierkuliert und nicht einfach nur von rechts nach links fließt. Vorne rechts habe ich nämlich eine tote Zone - und eine Strömungspumpe bzw. Garnelenschredder kommt leider nicht in Frage. Habs getestet, kostet zu viel Garnelen.

Jetzt ist die große Frage, ob ich diese Dinger nehmen kann um den Schlauch zwei mal umzulenken. Mein Filter steht nämlich ca 1 Meter neben dem Aquarium und der Schlauch muss hinter einer Regalseitenwand lang. Was mir Sorgen macht ist, dass da keinerlei Verschraubung dran ist um den Schlauch zu sichern :?

Skizziert sähe es dann so aus:

Oder gibt es vielleicht eine Alternative, auf die ich nicht gekommen bin ?
 

Sauron

Member
Hi Bene,

klar kannst Du die gebogenen Schlauchverbinder verwenden und sichern kannst Du das Ganze mit Schlauchschellen aus dem Baumarkt.
 

Anhänge

  • DSC00403[1].jpg
    DSC00403[1].jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 446

Julia

Well-Known Member
Hey,

ich glaub die Teile sind dafür gedacht, dass man den Schlauch durch steckt und nicht überbrückt.

...aber geile Konstruktion Thomas! :D
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Sauron":qbjzmu7a schrieb:
Hi Bene,

klar kannst Du die gebogenen Schlauchverbinder verwenden und sichern kannst Du das Ganze mit Schlauchschellen aus dem Baumarkt.
Hallo Thomas,

Das ist natürlich ganz edel. Sag Mal, was führst du alles da zu? Co2 und Luft?
 

Kongosalmler

New Member
Hallo Bene,
wie Julia schon geschrieben hat, das was du dir da ausgesucht hast, ist ein Schlauchknickschutz.
Ich würde die richtigen Schlauchverbinder nehmen und dazu zwei Schlauchschellen.




Gruß
Andreas
 

Sauron

Member
Hallo,

@ Julia
Das ist ja mega-peinlich :doh: Auf die Idee, den Schlauch durchzustecken, wäre ich auch die nächsten 50 Jahre nicht gekommen, was dann wohl auch meine Fähigkeiten als Konstrukteur etwas relativiert. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich den von Andreas gezeigten Schlauchverbinder (mit den Schlauchschellen) in Verwendung habe.

@ Bene
In den Filterauslauf wird Luft, CO2, Dünger und Wasser eingeleitet. Ich wollte im Becken nichts außer dem Filterein- und -auslauf haben. Das ist immer wieder Thema

technik/dosieranlage-direkt-an-outflow-anschlieszen-t36672.html

Ich sollte vielleicht mal ein "Konzept für einen Unterschrank" verfassen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    898,6 KB · Aufrufe: 403
  • 1.jpg
    1.jpg
    961,8 KB · Aufrufe: 410

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Wenn du mit jetzt noch erklärst wieso deine Schläuche nicht dreckig sind bin ich glücklich.

So gerne ich das auch so umsetzen würde, fehlt einfach der Platz für die Dosieranlage... :(
 

Ähnliche Themen

Oben