Fotometer Kalibrierung

Garnele_S

Member
Hallo zusammen,

zu allererst einmal vielen Dank an alle die hier fleißig, und mit viel Zeit und Mühe ihr wissen teilen. Ich habe mich lange zeit hier nur lesen herumgetrieben, und konnte dabei viel, viel wissen abgrasen.

:tnx:

Zu meiner eigentlichen Frage:

Hat sich jemand schon einmal die Mühe gemacht "andere" (Sprich JBL - Tetra - M&N oder was auch immer) Wassertests auf das www.wasserpanscher.at Fotomoeter zu kalibrieren? Und die entsprechenden Tabellen zu veröffentlicht?

Leider hat meine Suche zu dem Thema noch nichts brauchbares ausgespuckt.

Vielen Dank schon jetzt
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

in der Gebrauchsanleitung des Photometers von A.G. wird die Kalibrierung für Fremdtests angeboten.

Das Kalibrieren dient ja der Eliminierung systematischer Fehleranteile. Wenn du die an einem Photometer mit einem Fremdtest ermittelten Kurven auf ein anderes Gerät überträgst, bleibt der Unterschied von Elektronik und optischer Strecke zwischen den Geräten unberücksichtigt. Damit sind die Genauigkeitsvorteile des Photometers wenn nicht ganz, dann doch maßgeblich verpufft. Also sinnvollerweise am konkreten Gerät kalibrieren (lassen).

Grüße
Uwe
 

Garnele_S

Member
Moin Moin

Hmm ... auf der einen Seite hast du recht.

Auf der anderen Seite glaube ich eigentlich würde eine Kalibirirung auf Fotometer - Serie reichen. Ähnlich wie A.G die Daten auchauf der Webseite veröffentlich ... vermutlich könnte man sogar einmal messen, und anhand der vorhandenen Daten die Messwerte auf die anderen Serien einfach umrechnen.


Viele Grüße
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben