Eheim Skim 350

Pan

Member
Hallo, hier ein Tread, welcher sich nur mit dem Oberflächenabsauger Eheim Skim 350 beschäftigt.
Gern können Erfahrungen und/oder Tipps hier gepostet werden.

Technische Daten:
230V
5W
Hmax.0,5m
300l/h
max.35°C

Abmessungen (circa Maße):
130mm lang
30mm breit
40mm tief

Die Kabellänge beträgt ca. 1,5m.
 

Anhänge

  • Skim 350.JPG
    Skim 350.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 8.356

Marcel

Member
Moin Tim,

definitiv nein! Gehen dabei aber nicht drauf, sondern sitzen oben auf dem Schwamm und klettern wieder raus, wenn Du den Skimmer abschaltest.

Gruß
Marcel
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das bedeutet, dass ich den Schwamm säubern müsste. Wie lange dauert es, bis der Schwamm zu sitzt?
 

Pan

Member
Hallo,
ich habe das Ding heute mal in Betrieb genommen und mir gefällt die absolute Laufruhe.
Was mir nicht gefällt ist die Optik im Becken, da es in unseren schönen Aquarien ein echter Fremdkörper ist.
Da ich das Gerät max. eine Stunde am Tag laufen lasse, brauche ich den Schwamm sicher nur selten reinigen.
Hoffe das es in Zukunft noch ein bisschen hinter den Pflanzen verschwindet oder ich keine Probleme mehr mit der Kahmhaut habe, dann entnehm ich das Gerät aus optischen Gründen wieder.
 

Marcel

Member
Stimmt, das Teil stört schon die Optik. Aber nicht mehr als ne dicke Kahmhaut.
So sieht das Becken einfach sauberer aus. Besonders bei offenen Becken...

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist der erhöhte CO2 Bedarf. Der Skimmer treibt schon ordentlich aus. Auch auf kleinster Stufe.

Gruß
Marcel
 

Pan

Member
Ich lasse den Skim nur auf kleinster Stufe, das reicht bei mir locker.
Da ich ihn nur kurz laufen lasse, hab ich keine Probleme mit dem CO2.
 
...kann durchaus passieren, das mal die eine oder andere Garnele im Skimmer verschwindet.
Durch den Schwamm passiert den Tieren aber nichts weiter......nach kurzem Abschalten schwimmen sie wieder aus dem Ansaugrohr.....also völlig ungefährlich.
 

Aqua-Man

Member
Nabend,

ich nutz ihn auch und bin sehr zufrieden damit. Ich habe ihn über eine Zeitschaltuhr so gesteuert das er während der CO2 Einbringung ausgeschalten wird. Da er sonst ganz schön CO2 austreibt.
Ansonsten ist das Ding einsame Spitze.... schön klein, leicht zu installieren und "wichtig" wirklich leise. :grow:

Den Garnelen macht er auch nichts aus, die krabbeln von allein wieder raus, falls sie sich darin verlaufen haben.
Wie geschrieben sitzen die sicher auf dem dem Filterschwamm und kommen garnicht in die Nähe eines Motors...

Gruss Mathias
 

Reini10

Member
Guten Abend!

Seit gestern habe ich das Gerät in Betrieb. Kahmhaut weg. Gerät ist sehr ruhig. Absolute Kaufempfehlung - kostete beim Händler meiner Wahl 25,-- Euro inkl. Versand!

Lg Reinhard
 

DanielHB

Member
Moin !

Wie wird denn bei dem Gerät die Höhe reguliert ? Und wie groß ist der Verstellbereich ?Bin was das angeht aus der Artikelbeschreibung noch nicht ganz schlau geworden ...

Gruß Daniel
 

troetti

Member
Hi Daniel,
der Filtereinfluss funktioniert wie ein "Schwimmer". Duch seine Form ist unter seinem Rand eine Luftblase, die ihn immer in der richtigen Höhe hält.
Der "Spielraum" zwischen ganz hoch und ganz niedrig beträgt 3cm. Also recht viel.

Gutes Teil und ein echter Wischmopp für die Wasseroberfläche. :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Eheim Skim 350 - alternativer Aufsatz von Green Aqua Technik 57
J EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger Technik 6
T Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250 Technik 14
J Eheim Skim Technik 8
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben