Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby AnYoNe » 02 Nov 2014 23:13
Ahoi zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Neubeschaffung eines größeren Aquariums.

Was mir ins Auge gesprungen ist, ist das EHEIM proxima 325.

https://www.eheim.com/de_DE/produkte/aquarien/suesswasser-aquarien/neu-proxima-325_weiss_hochglanz

Hat hier schon jemand Praxiserfahrungen sammeln können?

Wäre es an diesem Becken möglich einen weiteren "normalen" Leuchtstoffbalken nachzurüsten?

Hat das Becken in der Mitte auch Füße oder sollte es besser ohne Füße direkt auf den Boden gestellt werden?

Was sagt Ihr grundsätzlich zu der Qualität und Verarbeitung von dieser Kombination?

Über Info´s würde ich mich freuen :)

Grüße Michl
User avatar
AnYoNe
Posts: 175
Joined: 29 Sep 2010 20:33
Location: Oberbayern
Feedback: 7 (100%)
Postby Gwae » 03 Nov 2014 05:00
Hallo,

Ich habe zwar das Proxima 250 aber vielleicht kann ich dir da ein bisschen weiterhelfen.

Inwiefern man einen Normalen Leuchtbalken nachrüsten kann weis ich leider nicht, das es mein erstes Aquarium ist und ich daher auch nicht weis, wie ein normaler ausschaut. Bedingt durch die abnehmbare Schiebeabdeckung sitzt der Balken mit kleinen Füßchen auf beiden Seiten in einer Führungsschiene und ist dadurch auch verschiebbar.
25895

Auch wenn es auf den Bildern nicht so ausschaut, dürfte es in der Mitte auch noch ein paar Füße haben. Bei den Bildern des Proxima 250 sind sie auch nicht zu sehen.

Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wobei die Türen nach meinem Geschmack etwas leicht aufgehen.

Grüße Michael
Gwae
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2014 23:28
Feedback: 0 (0%)
Postby AnYoNe » 03 Nov 2014 18:05
Hallo Michael,

danke für deine Rückmeldung.

Des müßte ich dann fast ausmessen ob der normale Leuchtbalken in dieses Becken paßt. Der Leuchtbalken bei Dir sieht zu den normalen definitiv anders aus.
Ich möchte hier bei einer Erweiterung nicht zwingend auf Eheim angewiesen sein.

Sind die Schiebeabdeckungen leicht zu entnehmen?

Ich vermute auch das es noch Füße hat in der Mitte. Wäre dann nur zu überlegen die Füße dran zulassen oder direkt auf den Boden zu stellen. Mit 6 Füßen trägt doch jeder eine Last von rund 70Kg.

Gut bei den Türen könnte man mit Sicherheit noch etwas nachoptimieren.

Grüße Michl
User avatar
AnYoNe
Posts: 175
Joined: 29 Sep 2010 20:33
Location: Oberbayern
Feedback: 7 (100%)
Postby Gwae » 04 Nov 2014 21:48
das abnehmen der Glasscheibe ist kein Problem.

Grüße Michael
Gwae
Posts: 13
Joined: 22 Jul 2014 23:28
Feedback: 0 (0%)
Postby boki » 13 Aug 2015 20:31
Hallo zusammen

Ich wollte mich mal bei euch erkundigen ob ihr das Eheim Proxima mittlerweile gekauft habt, bzw. wie zufrieden seid ihr bisher? :)
Ich möchte mir ein grösseres Aquarium kaufen und mir ist dabei auch das Eheim Proxima Plus 325(LED Version) aufgefallen. Es ist wirklich ein sehr schönes Set mit dem Unterschrank.

Momentan stehe ich vor folgender Entscheidung:

Eheim Proxima Plus 325 mit 130cm Länge
oder
Weissglas Becken von Emmel mit Unterschrank => 90cm Länge

Entweder erfüll ich mir den Traum von einem grösseren Aquarium oder den Traum von einem "echten" Aquascape Becken. Weiss echt nicht was ich tun soll. :kaffee1:
Derzeit tendiere ich eher zum Eheim.

Bin dankbar für jeden Tipp! :tnx:

LG Boki
boki
Posts: 19
Joined: 26 Mar 2013 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby AnYoNe » 14 Aug 2015 19:12
Hallo Boki,

ja ich hab mir des proxima 325 gekauft. Hier die Vorstellung.

http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/rio-madeira-t37878.html

Bin eigentlich sehr zufrieden damit, sehr gute Verarbeitung, hohe Passgenauigkeit, gute Bedienung.

Was negativ auffällt sind die doch etwas billig wirkenden Leuchtstoffbalken.

Eine hat bereits den Geist aufgegeben, wurde dann aber anstandslos durch Müller&Pfleger getauscht.

Zu der LED Beleuchtung von Eheim kann ich nichts sagen, aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, kommen die ganz gut weg.

Grüße Michl
User avatar
AnYoNe
Posts: 175
Joined: 29 Sep 2010 20:33
Location: Oberbayern
Feedback: 7 (100%)
Postby Frank2 » 15 Aug 2015 06:20
Hall Boki

ich habe dieses Becken auch und ich bin rundum zufrieden. Es gibt für mich keinen Kritikpunkt.

Michl soweit ich mich erinnere betreibst Du es ja mit zwei Leuchtbalken. Wie ist da die Temperaturentwicklung? Ich habe ohne Heizer so 2 Grad über Raumtemperatur durch die Beleuchtung, also ok, frage mich aber wie das bei 2 Leuchtbalken ausschaut. Rein interessehalber.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby AnYoNe » 15 Aug 2015 10:30
Hi Frank,

habe die Glasabdeckung an beiden seiten ca. 4cm offen gelassen.

Dadurch bleibt mein Becken konstant bei 24 Grad, außer die letzten Wochen, da waren allerdings nicht die Leuchtbalken schuld .....

Grüße Michl
User avatar
AnYoNe
Posts: 175
Joined: 29 Sep 2010 20:33
Location: Oberbayern
Feedback: 7 (100%)
Postby boki » 15 Aug 2015 13:42
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten!

@Michl
Ist schön geworden dein Becken! Kannst du mir bitte sagen wie viel kg bzw. liter Soil du ungefähr gebraucht hast?
Bin derzeit am überlegen ob ich Soil als Bodengrund nehmen soll oder doch lieber irgendwas in Richtung Sand. Würde gerne meine Panda Panzerwelse im neuen Aquarium dann halten. Weiss da echt noch nicht was ich tun soll. Vor allem müsste es ein bestimmtes Layout sein mit nicht zuviel Bodendecker. Bin mir auch nicht sicher ob es ein sandiges Soil gibt oder so was in der Art?

@Frank
Hört sich doch sehr gut an! Das Becken gefällt mir bis jetzt sehr gut. Wäre auch noch interessant zu wissen wie viel Bodengrund du gebraucht hast? :)

Darf ich euch noch fragen für welchen Filter und Heizstab ihr euch entschieden habt? Bei Michl seh ich grad du hast den Eheim 350t mit integriertem Heizer drin. Bist du soweit damit zufrieden?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Boki
boki
Posts: 19
Joined: 26 Mar 2013 15:22
Feedback: 0 (0%)
Postby AnYoNe » 15 Aug 2015 15:11
Hi Boki,

habe 34 Liter ADA Soil verwendet und bin wie immer sehr zufrieden damit.

Eheim 350T ist ebenfals Top, keine Klagen :)

https://www.aquasabi.de/marke/ada/ada-aqua-soil-amazonia-powder sollte recht fein sein.

Mit reinem Sand konnte ich keinen guten Ergebnisse erzielen.

Grüße Michl
User avatar
AnYoNe
Posts: 175
Joined: 29 Sep 2010 20:33
Location: Oberbayern
Feedback: 7 (100%)
Postby Frank2 » 15 Aug 2015 16:06
Hallo Boki

ich habe den Prof. 3 600 finde ihn aber zu groß für das Becken. Andererseits ist er ja leicht regulierbar und somit ist es ja kein Problem.... . Bei der Beckenlänge würde ich zusätzlich eine Strömungspumpe verwenden. Der 350 (t) von Michl reicht vollkommen aus.
Ich würde auch fast zu einer t-Version raten, ich sehs grad bei meiner Schwester, das ist schon wirklich nicht schlecht.... . :pfeifen: Ich habe den Jäger von Eheim drin, aber schön ist was anderes.... . :lol:

Bei mir sind 45 kg Kies drin. Es hängt ja auch davon ab was Du für Pflanzen haben möchtest. Echinodorus, Aponongeton, Crinum und Co schätzen höhere Substrate ggf sogar etwas Nährboden an den geplanten Pflanzstellen drunter (ich habs gemacht) oder eben Kugeln, Tabs und Co.. Bei anderen Bepflanzungen insb. Stängelpflanzen, Aufsitzer etc macht eine allzu große Substrathöhe ja keinen Sinn ausser man will damit was scapen. Du hast aber ja nach oben viel Platz, man darf die Beckenhöhe nicht unterschätzen und ist daher mE mit der Substrathöhe sehr flexibel von der Optik.

Grüße
Frank
Frank2
Posts: 1536
Joined: 09 Jul 2014 06:10
Feedback: 0 (0%)
Postby boki » 16 Aug 2015 12:20
Hallo zusammen

Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps. :bier:
Ich werde mich jetzt noch eine Weile umschauen und euch dann wieder berichten ob ich mir das Proxima geholt habe. :)

Ich dank euch vielmals.

LG Boki
boki
Posts: 19
Joined: 26 Mar 2013 15:22
Feedback: 0 (0%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eheim Proxima 250
by Madrapour » 14 Jan 2015 17:47
5 840 by Bambule03 View the latest post
22 Feb 2015 12:53
EHEIM proxima plus
by frOsT » 28 Oct 2015 01:18
0 507 by frOsT View the latest post
28 Oct 2015 01:18
Eheim Proxima 325, weitere LED Leiste
by rudemse » 20 Mar 2017 13:30
0 474 by rudemse View the latest post
20 Mar 2017 13:30
suche 120er wie z.b. proxima plus
Attachment(s) by elfische » 10 Jun 2018 10:15
13 576 by moskal View the latest post
28 Jun 2018 13:57
Eheim Led
by Crockett » 10 May 2015 13:56
12 1361 by Crockett View the latest post
14 May 2015 13:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests