Beleuchtung für eheim proxima 325?

Bela

New Member
Hallo,

Da ich nebst meinem meerwasserbecken wieder ein Süßwasser Becken betreiben möchte schwanke ich eben zwischen dem Proxima 250/325 der mit t5 oder led, wobei hier Classic led und nicht die powerled verbaut sind.

Möchte wieder bodendecker, co2 usw... verwenden. Meine alte 2 kg Flasche habe ich noch.

Wie wäre die beste Upgrademöglichkeit für das licht in dem set?

1: set mit t5, 2 stk kaufen und dazu 1 powerled extra kaufen?
2: set mit Classic led, 2 Stk kaufen und eine 3. Leuchte als powerled extra dazu kaufen?

Muss dazu sagen, dass ich Abrechnungen ziemlich schätze. Habe oft mit zu viel feuchte zu kämpfen gehabt und mir sogar einen entfeuchter angeschafft. Mit Deckel hat man das Problem der Verdunstung einfach weniger.

Danke
Beste Grüße
Bela
 

Bela

New Member
Hallo,

falls es überhaupt wen interessiert - kurze Info zum Proxima:
Nach meinen Recherchen (mehrere Händler und Eheim selbst) ist das Proxima nicht mehr mit T5 Beleuchtung lieferbar, lediglich als classicLed oder powerLed Variante.
Zudem wurde offensichtlich der Unterschrank getauscht. Der alte Unterschrank wird nicht mehr produziert und der Neue ist meiner Meinung nach potthässlich - also hat sich die Frage zur Beleuchtung so ziemlich erübrigt.
Außer ich finde noch wo einen Restposten mit altem Unterschrank - dann kann ich mir wieder Gedanken zur Beleuchtung machen.

Beste Grüße
Bela

PS: Wie konnte EHEIM nur einen so schönen, außergewöhnlichen Unterschrank verwerfen und gegen diesen 0815 Unterschrank ersetzen. (Meine Meinung - ist Geschmacksache natürlich)
 

Gwae

New Member
Hallo,

Die neuen Unterschränken der Proxima Serie sehen in der tat nicht sehr hübsch aus.
Falls du doch noch ein altes Modell bekommst, würde ich dir von 2 T5-Leuchtbalken - wenn du 4 Reflektoren benutzen willst, abraten, da die Leuchtbalken dann kaum Ein-/Auszubauen sind.
Durch die Ablage der Glasplatten kann man die Leuchtbalken nicht ainfach rausheben sondern muss sie vorher noch leicht verdrehen.
(Zumal ich den Eindruck habe, das es immer weniger Röhren zu kaufen gibt)

LG
Michael
 

Bela

New Member
Hi Michael,

Danke für die Antwort.
Von der t5 Variante bin abgekommen - von proxima auf Grund des neuen unterschrankes auch. Finde am gebrauchtmarkt nichts mit alten unterschrank.

Falls ich was bekomme würde ich es mit 2-3 powerled oder 2 Classic und 1 powerled betreiben.

Aber wie gesagt, scheitert am Aquarium. Juwel gefallen mir nicht, aquatlantis nicht wirklich. Und eheim scheidet ja auch aus.
Gibt's noch andere Firmen, die wert auf Optik haben?
Zwischen 250 bis 350 liter, wichtig ist mir eine gute tiefe, nicht zu hoch - am liebsten als set.

Beste Grüße
Bela
 

Korny

Member
Hey zusammen, würde gerne das Thema aufgreifen?

Ich möchte mir das Proxima 325 anschaffen und mit mittlerer bis hoher Energie betreiben.
Also Bodendecker wären cool, CO2 würd ich nutzen, Düngen und Wasserwerte kontrollieren auch.

Mir gehts hauptsächlich um das Licht. Die Classic LED ist wohl gar nicht ausreichend. Die Power LED ist zu teuer.
Ich würd die Classic LED Variante nehmen und dann z.B.


nachrüsten.

Was meint ihr dazu?
So 200€ würd ich noch zusätzlich in Licht investieren.
Ideen?
 

Nightcrawler86

New Member
Hallo Manuel,

also ich habe auch das proxima 325 und habe mir dazu 2x Aquagrow Solid LB 6500k + 2x RGBW Beleuchtung mit einem TC420 und einem passenden Netzteil zugelegt. Das ergibt 30lm/Liter. Mittlerweile habe ich noch einmal 1x 6500k + 1x RGBW zugelegt, aber noch nicht eingebaut, um auf 45lm/l zu kommen. Nur mit 6500k würde man bei 6 Leisten auf 60lm/l kommen. Die mitgelieferten Eheim LEDs habe ich noch im Keller. Ich wolte sie eigentlich mal in der Bucht verkaufen.

Als Halterung habe ich mir ein Winkelprofil aus PVC bestellt und in kleine Stücke zugeschnitten. Sowas hier: PVC Winkel


Grüße aus dem warmen Hessen
Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Eheim Aquastar 54 LED Beleuchtung 5
J Beleuchtung für 84 liter aquapro Becken von Eheim Beleuchtung 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben