Eheim Led

Crockett

Member
Hallo,ich wollte mal anfragen ob es Leute gibt die von Eheim powerLED daylight 43W und powerLED plants 43W
hat? Mich würde mal interessieren wie heiß das Gehäuse wird um der Aussage von Eheim Glauben schenken zu können,das diese ca 50.000 Std halten soll.Auch wie es um die Zuverlässigkeit steht was ausfälle von Bauteilen angeht. Was man leider nicht zu lesen bekommt, wie viel Leistungsverlust die LED`s nach 1-2 Jahren haben,ob diese irgendwie ausbrennen?
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
aufgrund wie lange die led im Verkauf ist wirst du wohl kaum jemanden finden mit langzeit Erfahrung. Die Lebenszeit von 50000 Stunden bezieht sich normalerweise auf die Hersteller Angabe von den LEDs bei normal ublichen 85°C. Es gibt aber auch Hersteller die gerne mal die unrealistischen 25°C angeben, wie z.b. Cree bei seinen XM-L.
Ein ausbrennen oder Leistungsverlust ist bei Marken LEDs im allgemeinen nicht zu erwarten nach 1-2 Jahren, wobei es da aber auch immer mal montagsmodelle gibt. Einem Hersteller wie geheim unterstelle ich jetzt einfach mal das er keinen Billigschrott verwendet, beweisen kann ich dies aber nicht.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,
1 bis 2 Jahre werden alle LED überleben. Die 8760 Stunden bekommen die noch hin.
Ich unterstelle "Geheim" diese Frist locker zu überwinden. :D

Bon Chance
Martin
 

Crockett

Member
Weiß wer auch zufällig wie warm die Eheim Leisten werden? Ich las mal wo was von 45 Grad ??? Wenn das stimmt, sollten die doch 4-5 Jahre spaß machen,denke ich mal. Ich würd das Risiko schon gern eingehen aber wenn man so ..... viel Geld ausgibt,soll das Zeug schon halten
 

MajorMadness

Active Member
45°C sind kein Problem. Wenn man von einer flächigen KK Temperatur ausgeht. Ich müsste jetzt Robert fragen wie hoch die chiptemperatur von 5630 SMD ist dabei, rein nach Gefühl aber nicht unter den 85 wo die meisten Datenblätter die Laufzeit angeben.
 

Crockett

Member
Hoffe die Idee ist nicht zu blöd aber was meinst wenn ich nen Kühlkörper aufkleben würde? Habe da einen im Netz gesehn mit 50 cm länge,wenn der in der Mitte säße,müsste der doch etwas wärme noch weg bringen.
 

MajorMadness

Active Member
Dann lieber nen Lüfter drüber. Gute Kühlleistung erhälst du nicht wenn FU Rippen über tippen klebst. Müsste jetzt suchen wir breit der ist, aber nen 90mm Lüfter auf 7v sollte reichen um die Kühlleistung zu verdoppeln.
 

Crockett

Member
Will doch Strom sparen,da kommst mit Lüfter hehe. Ne ginge auch,auf der einen Seite in der Abdeckung ein Loch und auf der anderen ein Lüfter,der aus dem Becken zieht. Kennste nen guten Lüfter Hersteller? Aus der Pc Ecke wäre schlecht
 

MajorMadness

Active Member
Ein guter Lüfter braucht 120mA bei 7V. Das sind 0,84W. Also wirklich nix wo man sich drum sorgen muss. Im dunklen Zähne putzen spart mehr strom. :lol:
Ich würde da nix extra anbohren ect. 2 Lüfter oben drauf die Luft auf den Kühler pusten, Ende ist. Ich würde es aber ohne betreiben weil ich denke Eheim hat sich genug Gedanken gemacht um die Lampe in angemessene Kühlleistung zu betreiben. Wenn du da irgendwas anbohrst oder modifizierst dann verlierst du die Garantie ect.
 

Crockett

Member
ne,ne nix in die Leisten bohren, ich meinte in der Juwel Abdeckung. Da ist ja schon ein Loch für den Futterautomat und entgegengesetzt ist ein Stopfen den man entfernen kann. Werd mich hüten in den teuren Mist was zu bohren.
Es gibt auf dem Markt schon einige feine Sachen,auch was Du anbietest aber sry ist mir alles zu viel bastelei und ja noch teurer.Bei Eheim hoffe ich auf neueste LED Technik und da geht es einfach nur, auspacken,drauf legen,Stecker rein ---> Licht. Da gibts auch ein Hersteller das schaut auch fein aus,vor allem mit den verschiebbaren und austauschbaren Modulen. Stelle ich mir aber da drei Leisten zusammen,könnte ich mir eine dritte von Eheim umsonst holen. Will ich eine Leiste sparen,könnte ich da glaub bis 70 Watt Module drauf bauen aber dann kann ich auch gleich T5 drauf lassen. Auch muss ich ehrlich sagen das mich die Seiten etwas verwirren,was das zusammen stellen angeht. Irgendwie tauchen da immer wieder Fragen auf die mich unsicher machen.
 

MajorMadness

Active Member
Achso, du willst die in die abdeckung packen? Ich habe keine ahnung wie man das macht... Die Halterungen passen auf keinen Fall und wenn du innen nix zum ablegen hast dann sieht das sehr schlecht aus.
Daytime hat für seine Lampen extra Juwel Abdeckungsadapter. Alten Leuchtbalken aus, LED rein, Ende ist. Da du die 43W Eheim erwähnt hast tippe ich auf ein 150cm AQ, das Wäre dann bei Daytime die Eco 150.3 mit 67,5 Watt ~ 8100lm bei 7000K, ca 20lm/L (bei 400L) was evt zuwenig ist. Preislich bist du da auch über der Eheim leider wenn du 2x 45 Watt nimmst.
Wir sind jetzt aber an dem Punkt wo ganz wichtig wäre zu wissen wie groß dein Becken wirklich ist und welche Pflanzen du hast und welche Beleuchtungt z.Z. Wenn du von T5 auf LED umrüstest hast du bei gleicher Wattzahl viel mehr Licht. Das macht wahrscheinlich keinen Sinn wenn du das becken nicht umgestalten möchtest.
Gibt am besten mal einige Details und/oder nen Bild vom Becken und dann sieht man was Preislich und Lichttechnisch hinkommen kann.

Die Lampen von mir sind nicht so viel basteln wie du denkst, man muss aber löten können oder jemanden kennen der am besten auch elektriker ist wegen anschließen. Steckerfertig ist da nix. Das die noch teurer sind als manche fertiglösungen ist mir bekannt, dafür bringen die aber mal locker für 160€ das gleiche Licht was eine Daytime für 220€ bringt. :D Es relativiert sich also alles wieder wenn man nicht nur eine Zahl vergleicht. :bier:
 

Crockett

Member
Also mal Danke für die nette Auskunft und Gedullt.In Moment hab ich noch ein Rio 350 aber es soll ein 160x80x60
Geben und wegen der 80er breite dachte ich an 2 x 2er T 5 Leuchtbalken außen und in der Mitte eine einzelne T5 =400 Watt.Oder ich gehe mit der Zukunft und lege 3 Eheim drauf. Beherbergen tuh ich 9 Diskusse und kleines gezappel für den Kies.Das ganze wird mit Pflänzgen und Kraut voll gestopft
 

Ähnliche Themen

Oben