Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Fadi » 17 Apr 2008 22:48
Hallo in die Runde,

ich bin auf der suche nach einer preiswerten Möglichkeit eine Dosierpumpe selber zu bauen, kann mir da einer von euch helfen??
Martin nichts für ungut aber deine Anlage kommt nicht in Frage!!!
User avatar
Fadi
Posts: 59
Joined: 09 Feb 2008 23:34
Location: Landwehr
Feedback: 9 (100%)
Postby SebastianK » 18 Apr 2008 08:53
Du möchtest also das komplette Gerät selber bauen? :shock: also ich würde mir in der elektronischen Bucht eine regelbare Dosierpumpe zulegen! Kostet nicht allzuviel! leider sind solche schwer zu finden, die gleich mit mehrere Flüssigkeiten umgehen können! Finde die Lösung mit der spritze allerdings auch sehr gut! besonders für den geldbeutel! aber auf dauer werde ich mir auf jeden fall auch sowas anschaffen!

edit: habe gerade einen super Tipp gekommen wie ich finde! Und zwar als Dosierpumpe eine Munddusche mit Zeitschaltuhr zu verwenden! Die dosierung gestaltet sich dann sicher was schwieriger aber lässt sich sicher handeln!
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3151
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Hardy » 18 Apr 2008 09:21
Wozu die Munddusche? Kannst mit einer (mechanischen) Zeitschaltuhr ganz einfach 'ne Schlauchpumpe bauen.
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Fadi » 18 Apr 2008 15:13
Hallo Hardy,

wie soll das denn gehen? :shock:
Hast du vielleicht ne Bauanleitung und Bilder vom Bau?
Gruss Michael
User avatar
Fadi
Posts: 59
Joined: 09 Feb 2008 23:34
Location: Landwehr
Feedback: 9 (100%)
Postby wolbro » 18 Apr 2008 16:06
Hallo Fadi,

es gibt zwar etliche Bauanleitungen im Netz, aber ist alles irgendwie nicht so das wahre.
Bin selber immer noch auf der suche nach einer vernünftigen Lösung.

Es gab mal von Dupla die "Dosierpumpe 60". Nur die Dinger sind inzwischen schon sehr selten geworden. Ab und an taucht so ein ding mal bei Ebay auf. Nur geht dann der Preis sehr schnell nach oben.

Habe vor einer weile mal von jemanden den Tipp mit der Schwingkolbenpumpe "ULKA EX5" bekommen.
Diese Pumpe ist leicht zubekommen und Preiswert. Diese Pumpe wird in Espressomaschinen verwendet.
Hier mal als Anregung: http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

Das Problem ist eigentlich nur die Ansteuerung. Da die meisten Schaltuhren keine Sekunden Schalten können.
Die einzige die ich gefunden habe ist die "Lucky Reptile Pro Timer".
http://www.terrarientechnik.de/product_ ... Timer.html

Eventuell gibt es bei Conrad auch einen Timer Bausatz. Müsste man mal suchen.

Ansonsten eventuell noch diese etwas ältere Bauanleitung.
http://www.klopfernet.de/dosierpumpe.htm

Die Sache mit den Spritzen ist zwar genial, aber auch nicht mein ding. Besser doch mit einer Pumpe.


Gruß
Wolfgang
wolbro
Posts: 178
Joined: 12 Feb 2008 12:39
Location: Berlin
Feedback: 0 (0%)
Postby Hardy » 18 Apr 2008 18:29
Hi Michael,
ich hatte (hab' sie vielleicht noch aber verkramt) Bilder von so einer Schlauchpumpe. Wenn Du das Prinzip nicht kennst, guhgel mal danach. Ist so einfach, dass Dir sofort aufgeht, wie das zu realisieren ist. Muss das richtige Material sein, am besten wohl weicher elastischer Silikonschlauch und Rollen auf die Nocken, die Du auf den äußeren Umfang der drehenden "Zeitscheibe" setzt.
... mit herzlichen Grüßen aus München & ggf. allfälligen "seasonal greetings" :D, der Hardy
User avatar
Hardy
Posts: 1141
Joined: 26 Feb 2008 10:50
Location: München (Südrand)
Feedback: 1 (100%)
Postby Fadi » 19 Apr 2008 16:44
Ich danke euch für eure Anregungen, werde mal sehen was sich machen lässt.
Wenn ich was brauchbares zusammen gebaut habe werde ich das hier selbst verständlich dokumentieren.
Gruss Michael
User avatar
Fadi
Posts: 59
Joined: 09 Feb 2008 23:34
Location: Landwehr
Feedback: 9 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dosierpumpe
Attachment(s) by Bernhard B. » 12 Oct 2011 00:16
4 831 by Sauron View the latest post
12 Oct 2011 18:16
Dosierpumpe
by ezfox » 13 Jan 2012 11:40
19 2752 by Rio-Negro View the latest post
17 Jan 2016 17:42
Dosierpumpe
by DavidO » 21 Nov 2018 15:08
7 584 by copalethri View the latest post
21 Nov 2018 16:48
AID Dosierpumpe
by moskal » 22 Mar 2019 20:06
1 406 by Garnele_S View the latest post
25 Mar 2019 17:19
Dupla Dosierpumpe 60
Attachment(s) by wolbro » 01 Jul 2008 14:52
13 4204 by Mamorpanzerwels View the latest post
17 May 2019 20:59

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 9 guests