Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Bernhard B. » 12 Oct 2011 00:16
Hallo liebe Flowgrower,

Ich hab überlegt mir für mein Becken eine automatische Dosierpumpe zuzulegen. Ist einfach praktisch wenn man mal nicht dazu kommt.... Könnt ihr mir Tips geben welche ihr für die beste hält? Hätte gern eine mit mndestens zwei "Ausgängen" also damit ich mikro und makro zu unterschiedlichen zeiten düngen kann! Aber ein dritter wäre auch nicht schlecht!

Wäre sehr Dankbar über eure Hilfe,

Ganz liebe Grüße

Bernhard
Bernhard B.
Posts: 22
Joined: 30 Jul 2010 08:51
Feedback: 8 (100%)
Postby vetzy » 12 Oct 2011 06:40
Hallo,

wenn du nicht selbst basteln willst ist der AquaMedic Reefdoser bestimmt nicht schlecht. Sekundengenau einstellbar. Gibts mit 1-4 Pumpen.

Gruß Christian
User avatar
vetzy
Posts: 510
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby Sauron » 12 Oct 2011 06:53
Hallo Bernhard,

ich benutze die Dosierpumpe von GHL. Die kann als nicht-autarke Einheit am Aquariencomputer betrieben werden (wie auf dem Foto) oder als autarke Pumpstation ohne Computer. Das ganze Ding kann mit 1, 2, 3 oder 4 Pumpem betrieben werden, die auch einzeln nachgekauft werden können (erfahrungsgemäss steigen mit der Zeit die Ansprüche und die Zahl der Pumpen). Nicht ganz billig, weil es von GHL kommt, aber läuft und läuft und.....
Erfahrungen mit anderen Herstellern habe ich nicht und selbstbauen kann ich nicht.

Attachments

Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby Bernhard B. » 12 Oct 2011 15:55
Hallo,

Danke euch zwein für eure Antwort. Das lustige ist, dass ich genau zwischen diesen beiden schwanke! Aquariencomputer hab ich keinen, das heißt ich brauch ein system, dass auch alleine funkt. Ich glaube Drei dürften reichen. Aber wie gesagt - die Ansprüche steigen ;-)

Aber ihr könnt beide keine Nachteile an der jeweiligen Pumpe erkennen?

Ganz liebe Grüße

Bernhard
Bernhard B.
Posts: 22
Joined: 30 Jul 2010 08:51
Feedback: 8 (100%)
Postby Sauron » 12 Oct 2011 18:16
Hi Bernhard,

wie gesagt, andere Marken kenne ich nicht, so dass mir die Vergleiche fehlen. Bei mir hängt alles an dem Profi lux, die Dosieranlage derselben Firma lag nahe und hat sich bis jetzt bewährt. Was weh tut, ist natürlich der Preis. Guckst Du hier:

http://www.sewatec.de/lng/de/ghl-dosing ... -0714.html

Bei denen kostet eine autarke Dosierstation mit 3 Dosierpumpen 325 €. Vielleicht wird es noch preiswerter, wenn Du Dir mehr Mühe beim Suchen machst.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dosierpumpe
by Fadi » 17 Apr 2008 22:48
6 2434 by Fadi View the latest post
19 Apr 2008 16:44
Dosierpumpe
by ezfox » 13 Jan 2012 11:40
19 2752 by Rio-Negro View the latest post
17 Jan 2016 17:42
Dosierpumpe
by DavidO » 21 Nov 2018 15:08
7 583 by copalethri View the latest post
21 Nov 2018 16:48
AID Dosierpumpe
by moskal » 22 Mar 2019 20:06
1 406 by Garnele_S View the latest post
25 Mar 2019 17:19
Dupla Dosierpumpe 60
Attachment(s) by wolbro » 01 Jul 2008 14:52
13 4204 by Mamorpanzerwels View the latest post
17 May 2019 20:59

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests