Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Emma » 19 Dec 2012 21:49
Guten Abend,

ich werde in Kürze ein ca. 200l Deltaaquarium bekommen und durchsuche momentan das Internet nach einer Co2 Anlage. Ich habe bisher kaum bis gar keine Erfahrung mit Co2 Düngung gemacht. Aktuell läuft ein 54l Becken mit Bio Co2 ein - die Startprobleme habe ich dank Forenhilfe schon fast beseitigt. Für das größere soll es eine Druckgasanlage sein, damit ich das besser kontrollieren kann.

Hat jemand Erfahrung mit der "Dennerle CO2 Pflanzen-Dünge-Set MEHRWEG 300 Space" gemacht"? Kann man dort auch eine 2kg Flasche anschließen? Habt ihr gute Alternativen?

Vielen Dank,

Emma
Emma
Posts: 30
Joined: 10 Dec 2012 22:18
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 19 Dec 2012 22:07
Hi Emma,

Alternative: http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-2kg.html

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Emma » 19 Dec 2012 23:00
HI Markus,

danke schon mal für den Link.

Eine Frage hatte ich gerade vergesssen: wann macht es Sinn, sich über einen PH Regler Gedanken zu machen? Nice to have oder schon sinnvoll? Und wenn nicht gleich gekauft, ist es nachträglich noch dazwischen zu schalten? Würden dann z.B. auch andere Regler anderer Hersteller kompartibel sein mit Reglern anderer.

Danke!
Emma
Posts: 30
Joined: 10 Dec 2012 22:18
Feedback: 0 (0%)
Postby derluebarser » 20 Dec 2012 05:32
Hi Emma,

Grundsätzlich ist jede Flaschengröße an jedem Druckminderer kompatibel.....die Anschlüsse sind genormt, sofern es sich bei dem Druckminderer um einen Anschluß für Mehrwegflaschen handelt.....

PH-Regelung kann man problemlos nachrüsten.....ist ja im Prinzip nichts anderes als ein geregeltes (integriertes oder separates) Magnetventil.....das seinen Impuls von der PH-Elektrode bekommt.
Sind so gesehen zwei separate und unabhängige Bauteile....dein Druckminderer und die PH-Regelung.

Ich halte die PH-Regelung für überflüssig.....ein Dropchecker und eine Nachtabschaltung (zeitgesteuertes Magnetventil) reichen vollkommen und haben wesentlich weniger Fehler-Potenzial.
Gruß Stephan

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Afrikanisches Sprichwort
User avatar
derluebarser
Posts: 686
Joined: 02 Oct 2011 06:24
Location: im grünen Brandenburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Emma » 20 Dec 2012 22:59
Danke Stephan!
Emma
Posts: 30
Joined: 10 Dec 2012 22:18
Feedback: 0 (0%)
Postby Tombox » 21 Dec 2012 13:26
Also,
ich habe in einem Juwel Rio 240 ein CO2 Anlage von Dennerle am laufen.
Bestehend aus Dennerle Quantum 600, Dennerle CO² Nachtabschaltung Comfort, Dennerle CO² pH-Controller Evolution Deluxe.
Arbeitet bis jetzt zuverlässig und ohne Probleme.

In einem weiteren Becken (Juwel 54L) habe ich seid kurzem eine CO2 Anlage von US-Aquaristik allerdings ohne pH Regelung.
Diese hier war es glaub ich:
Ebay: CO2 Anlage 2kg ca. 300 l mit Nachtabschaltung - SE2012
ArtNr: 140887470493

Läuft bis lang auch ohne Probleme. Preis/Leistung ist Top.

Habe mir dazu das Dennerle Crystal-Line gekauft, da bei der US-Aq. Anlage kein Blasenzähler und kein pH Langzeittest bei war. Das Kram ist allerdings das Geld nicht Wert. Rückschlagventil taug nix, das Wasser aus dem Blasenzähler hat das Ding nach kurzer Zeit geflutet. Und der Diffusor hat bei mir 5 Minuten gehalten, danach war er in 2 Teile. Das Einzige ist, das der DropChecker nett anzugucken ist.
Tombox
Posts: 24
Joined: 07 Oct 2012 15:02
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dennerle Space Druckminderer mit Mehrweg?
by Nis91 » 20 Jan 2017 21:35
1 418 by Bambule03 View the latest post
20 Jan 2017 22:39
Dennerle Space 300, Co2-Anlage
by Silvi » 24 Nov 2013 18:21
1 791 by Tim Smdhf View the latest post
24 Nov 2013 19:58
Glaswaren für Dennerle Nano CO2 Space?
by Kornilein » 25 Feb 2012 14:49
1 685 by Aniuk View the latest post
25 Feb 2012 15:38
Dennerle Quantum oder Space? Hilfe!
by JuergenG » 14 May 2010 22:35
10 7760 by ThorstenSt View the latest post
16 May 2010 12:40
Dennerle Space Druckminderer mit Up Atomizer an 50l becken?
by maybach » 10 Jul 2014 18:17
3 585 by Tobias Coring View the latest post
11 Jul 2014 08:20

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests