Custom Mikro-Filter

steckie74

Member
Moin!
Jetzt isser fertig! :)
Naja fast. Die Muffe unten muss ich nochmal losschrauben und von innen abdichten.
Der Dichtring allein schafft es leider nicht vollständig, den engen Radius des Behälters zu umschließen. ;)
Verwendete Materialien:
-Ein Zack Zuckerstreuer ohne Dosiervorrichtung. Ca 45€
-Eine Filterpumpe, Ersatzteil für den ADA Vuppa I. Ca 18€
-Ein Edelstahlschlauchanschluß aus dem Zubehör für Computer-Flüssigkeitskühlungselemente (per Zufall passend für 9/12 Schläuche, das wird dort ja in Zoll gemessen) Ca 3€
-Eine passende Kontermutter, verchromtes Messing (hoffe, die gibt keinen Kupfer ab, hatte keine andere zur Hand und war zu faul, eine aus VA Stahl zu besorgen) Aus dem Bestand meines Vaters :D
-Ein passender Dichtring für den Deckel des Zuckerstreuers. Ca 1,50€
-Ein Stückchen klarer Silikon CO2 Schlauch ( Kein Druckschlauch, der ist zu fest und geht nicht über das Auslaufröhrchen!)
-2 Schlauchwinkel für 9/12 Schläuche. Ca 6€
-9/12er Schlauch.
-Schicke Glasware *g*
-Regulierbares Netzteil, ich habe 3-12V gewählt, weil ich die Leistung der Pumpe nicht einschätzen konnte. Original läuft die Pumpe mit 5V, ich hab sie gerade bei 7V getestet, das ist schon ganz ordentlich, wenn man die Förderhöhe, die vollständige Bestückung mit Schwamm und Fließ bedenkt und der Auslauf von ca 4 auf 9mm erweiter wurde. Ca 20€
-Wichtig: Adapter für das Netzteil, weil der Hohlstecker der Pumpe den gleichen Ausgang wie die gängigen Netzteile hat. Im englischen nennt man den Adapter female to female, ich hab den originalen Stecker abgeschnitten, weil die Pumpe ursprünglich im Gehäuse versenkt werden sollte und ich nur ein kleines Loch bohren wollte. Dann habe ich mir einen passenden Stecker gekauft und angelötet. Ca 1,50€
-Aquariensilikon
-Einen maschinenschlossernden Vater, der die Bohrarbeit verrichtet hat. Ca 0€, reine Nächstenliebe :D
Man nehme die Zuckerdose, dichtet Das Kunststoff-Schraubgewinde von Behälter und Deckel von innen gut ab.
Man bohre ein passendes Loch für die Muffe, im besten Fall dichtet man das ganze von Innen gut mit Silikon ab, bevor man es mit der Mutter fixiert. Sonst muss man das ganze wieder auseinandernehmen, weil der mitgelieferte Dichtring ja nicht für einen gewölbten Anschluss ausgelegt ist. ;)
Der Deckel des Zuckerstreuers wird etwas aufgebohrt, um den Pumpeneinlauf oben zu fixieren. Im Idealfall ist das ganze auch schon ohne Silikon dicht.
Ps In einem Testbehälter hab ich die Pumpe innenliegend verwendet, ein weiteres Loch für das Kabel gebohrt und abgedichtet. Das Teil ist dann aber nicht mehr wirklich einem 9/12er Anschluss am Auslauf zu versehen, was ich unbedingt wollte, denn ein Auslauf mit CO2 Schlauch wäre mir beim Outflow im Becken zu frickelig gewesen, da wollte ich nicht auch noch basteln.
So liegt die Pumpe halt erstmal Außen, bis ich ne Idee hab, wie den Auslauf aus dem Deckel direkt mit einer innenliegenden Pumpe verbinden kann und den 9/12er Schlauch verwenden kann.
Die Pumpe also erstmal oben aufgesteckt, ein Stück Silikon CO2 Schlauch warm gemacht, über das Auslaufröhrchen gepresst.
Dieses fungiert sowohl als Adapter, sowie als Dichtung!
Der dann darüber geschobene 9/12er Schlauchwinkel hält bombenfest!
Schlauchwinkel nur noch über den Filtereinlauf geschoben, kann auch schon die Glasware angeschlossen werden.
Ein wenig ansaugen, und die Luft ist raus und die Pumpe kann ans Netz. :)
Fazit: Positiv: Schön leise, nimmt kaum Platz weg und ist optisch ein Hingucker.
Ja sicher, ganz optimal ist die Lösung nicht, die Anschlüsse und Winkel kann man optimieren, aber für den vergleichweise sehr geringen Aufwand find ichs super!
Die Schläuche werden natürlich noch gegen klare Schläuche getauscht, ich wollte die nur nicht vermackeln, falls das Teil nicht läuft.
Negativ: Das Ding ist natürlich viel zu leicht! Wenn man bedenkt, wie steif Filterschläuche sind, steht das Teil schon recht wackelig. Ich überlege, einen entsprechenden Sockel zu basteln, der das Gewicht erhöht oder zumindest die Standfläche vergrößert.
Wenn man jetzt hingegen wie Andy eh plant, den Filter am Piko einzusetzen, sind die 9/12er Schläuche natürlich eh überdimensioniert. Das wäre dann mit CO2 Schläuchen als Anschluss deutlich flexibler einsetz- und auch positionierbar.
Nun ist die Vuppa in erster Linie natürlich ein Skimmer und ob der Langlebigkeit für meinen Einsatzzweck sicher fragwürdig, zumal ich die Pumpenleistung schon etwas erhöht habe.
Wenn mir das Teil also abraucht, wars halt ein lustiger Bastellspaß :)
Mehr Fotos folgen, wenn ich es geschafft hab, die Dateien zu verkleinern, dafür bin ich zu blöd;)
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • WP_20160707_18_11_08_Pro (2).jpg
    WP_20160707_18_11_08_Pro (2).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 702

steckie74

Member
Hab ihn erstmal wieder ausgestellt, weil ich -wie erwähnt - den Einlauf unten nochmal abdichten muss.
Was ich hätte gleich machen sollen, aber zu faul war :D
 

Anhänge

  • WP_20160707_20_09_40_Pro (2).jpg
    WP_20160707_20_09_40_Pro (2).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 699
Ich liebe solche Basteleien, und leider fehlen hier die richtigen smilies dafür, hätte gerne einen "respekt" gehabt, so gibt es leider nur den :thumbs: :thumbs:
Tolle Arbeit.
 

nanoharry

Member
Moin Sven!

Sehr cooles Projekt - und funktionieren tuts anscheinend auch ganz gut :thumbs:
Hast Du schon einen Eindruck, wie es mit der Wärmeentwicklung am Motor aussieht?
Der läuft ja doch recht hochtourig und ist, wenn er in der Vuppa verbaut ist, durch die Position unter Wasser eigentlich immer quasi wassergekühlt.
In der Anleitung der Vuppen steht auch etwas davon, dass man sie nicht über Wasser betreiben soll - ich hatte das bis dato immer auf die dann fehlende Wasserkühlung für das Motörchen zurückgeführt...
Nicht, dass Dir Deine Konstruktion schon verfrüht aufgrund thermischer Probleme "abraucht" :shock:
Ich drücke Dir die Daumen!

Cheers,

thomas
 

steckie74

Member
Moin!
Danke euch :)
@Thomas:
Wie eingangs schon erwähnt, rechne ich nicht unbedingt mit einer hohen Lebensdauer :)
Daß die Kühlung unter Wasser besser laufen sollte, hatte ich zwar bedacht, denn ursprünglich sollte die Pumpe komplett versenkt werden, wenn sie denn schon wasserdicht ist.
Ich hatte sie jetzt 20min laufen, bis die noch undichte Muffe die Untertasse gefüllt hat.
Während dieser Zeit wurde die Pumpe zwar "warm", aber in meinen Augen unbedenklich.
Von innen wird sie ja gekühlt, vielleicht hab ich Glück und das reicht aus :)
Der Standort ist übrigens auch nicht zwingend unter diesem 20Liter Würfel. Eigentlich hab ich noch keinen festen Einsatzzweck.
Angetrieben hat mich ja dieses "Nearby-Filter" Projekt, was ja neben dem Aquarium stehen soll.
Somit ist auch meine Idee, die Pumpe innenliegend zu betreiben noch nicht gänzlich verworfen.
Habe da ein 13Liter und ein 5Liter Pöttchen, sowie ein 1Liter Marmeladenglas, wo der Zuckerstreuer sich direkt daneben gut machen würde. Und das lässt sich dann mit den dicken und steifen 9/12er Schläuchen eh nicht schick realisieren, es sei denn, ich kürze die Glasware.
Oder verwende eben doch CO2 Schläuche und bastle mir passende In/Outflow Teile. :)
Hier nochmal die Billig Beta-Version mit innenliegender Pumpe, stümperhaft zum Laufen gebracht. Als Test, bevor ich den teuren Zuckerstreuer umsonst kaputt mache :D
Gruß
Sven
 

Anhänge

  • WP_20160625_19_31_37_Pro (2).jpg
    WP_20160625_19_31_37_Pro (2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 550

steckie74

Member
Hi!
Nochmal der Beweis, dass es läuft, im warsten Sinne des Wortes :)
 

Anhänge

  • WP_20160707_18_11_29_Pro (2).jpg
    WP_20160707_18_11_29_Pro (2).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 543
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G ADA45f mit Custom LED Aquarienvorstellungen 10
J OceanLight als Süsswasser-Custom-Leuchte Bastelanleitungen 8
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
C AR Mikro Basic Eisen - Dosierung Nährstoffe 3
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
M Zeitabstand Makro und Mikro Nährstoffe 3
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
moskal DIY Mikro-und Makrodüngevollautomat Technik 4
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
Rue Mikro Basic von AR wird schwarz Kein Thema - wenig Regeln 1
T Mikro Basic Eisen Nachweisbarkeit mit JBL Fe Test? Nährstoffe 6
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben