CristalProfi e402 zu e702

Torti10825

Member
Hallo Flowgrower,

Ist es möglich den Pumpenkopf des e702 auf den Filterkorb des e402 zu setzen? Leider ist in meinem Unterschrank nicht genug Höhe für den größeren Filter vorhanden. Ich hätte trotzdem gerne für den Skimmer etwas mehr Durchfluss. Hat das mal jemand ausprobiert?

Gruß
Jan
 

jonny.m

New Member
Hallo Jan

Solltest Du noch keinen e702 Pumpenkopf haben, reicht es auch nur den Rotor vom e702 zu kaufen und in den Kopf vom e402 zu bauen.


Gruß
Tobias
 

Torti10825

Member
Hallo ihr beiden,

danke für die schnelle Antwort. Aber der e702 hat doch eine höhere Wattleistung. Reicht es wirklich nur den Rotor zu tauschen? Wäre natürlich die preiswertere Möglichkeit! :)

Gruß
Jan
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nein, wenn dann musst du den Motor tauschen, aber der ist im Deckel verbaut und nicht mal eben so einzeln erhältlich.
 

jonny.m

New Member
Hallo Bene

Bei mir läuft die Kombi seit ~14 Monaten problemlos und mit ordentlich mehr Durchfluss als mit dem 402er Rotor. Wenn man die Teile vergleicht sieht man dass der Kopf identisch ist und sich nur die Flügelräder der Rotoren im Durchmesser unterscheiden (evtl. auch Anzahl Flügel, das weiss ich gerade nicht mehr aus dem Kopf).

Gruss
Tobias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

nichtdestotrotz ist die Pumpe im Filterkopf eine andere. Sonst wären ja auch alle mit dem gleichen Verbrauch ausgewiesen.
 

jonny.m

New Member
Wissen dass es der gleiche Stator im Kopf ist tue ich leider tatsächlich nicht, ich vermute mal bei Dir ist es genau so. Der höhere Verbrauch kann ja nur zustande kommen wenn ein höherer Widerstand am Rotor vorhanden ist, grösseres Flügelrad -> mehr Widerstand. Wenn Du den Filter mit Luft laufen lässt wird er auch nicht die angegebene Leistung verbrauchen, sondern sehr viel weniger. Ich kenne das von Modellflugzeugen, da hat man mit ein und dem selben Motor unterschiedliche Stromaufnahmen in Abhängigkeit des Propeller-Durchmessers oder dessen Steigung (und ohne Propeller geht die Stromaufnahme gegen Null...…).
Wie gesagt, bei mir läuft die Kombination sehr gut.

Gruss
Tobias
 

Torti10825

Member
Tobias, hat sich bei dir die Lautstärke durch den anderen Rotor geändert? Bin nach wie vor begeistert wie leise der CristalProfi seine Arbeit verrichtet!

Gruß
Jan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,

ich halte Tobias Beschreibung für plausibel, halte aber für nicht ausgeschlossen, dass die Motoren sich jenseits der unterschiedlichen Anker ebenfalls unterscheiden. Das ließe sich aber z.B. über die Ersatzteilnummern der Pumpenköpfe herausfinden - unter der Bedingung, dass E402 und E702 gleiche Schlauchanschlüsse haben.

Die Lautstärke eines Filters hängt auch von dessen Leistung ab. der leistungsschwächere Filter hat immer einen Vorteil! Was das praktisch ausmacht kann ich nicht sagen. Wird nicht so viel ausmachen. Versuch macht kluch.

Gruß Nik
 

jonny.m

New Member
Hallo Zusammen

Torti10825":32p3quk2 schrieb:
Tobias, hat sich bei dir die Lautstärke durch den anderen Rotor geändert? Bin nach wie vor begeistert wie leise der CristalProfi seine Arbeit verrichtet!

Gruß
Jan

Ja, der Filter ist durch den "Umbau" minimal lauter geworden. Wie Nik schon schrieb vermute ich auch dass dies der höheren Leistung mit einhergehendem höheren Durchsatz geschuldet ist.

Wenn ich wüsste wie einfach sich der Kopf öffnen lässt um einen Blick auf die Innereien zu bekommen, würde ich meine beiden mal zerlegen. Mal schauen, habe die nächsten Tage ja etwas Zeit für solche Sachen......

Gruss
Tobias
 
Ich hab heute mal das Flügelrad des e702 in meinen e402 eingestzt. Laut Messgerät zieht die Pumpe 40mA was 9.6W entspricht bei 230V.
 

Ähnliche Themen

Oben