Co2 Zufuhr drosseln

Hallo und ein frohes, neues Jahr.

Meins hat leider relativ bescheiden angefangen.. Habe heute morgen leider feststellen müssen, dass in meinem 25 L Becken alle Bienengarnelen tot sind. Habe gestern eine neue Co2-Flasche angeschlossen und nicht mehr kontrolliert. Hatte heute morgen einen PH-Wert von unter 5.

Aber mein eigentliches Problem ist die Regelung der Co2 Menge. Es handelt sich um eine 2kg Flasche mit Dennerle Druckminderer. Arbeitsdruck liegt bei 1 bar. Danach kommt ein Magnetventil und dann der Verteieler von Aquasabi. Einmal geht der Schlauch an mein 200 L Becken. Dort wird es über einen Außenreaktor mit Blasenzähler ins Becken geleitet. Hier hab ich auch keine Probleme.
Der andere Anschluss geht ans Nano und wird dort über einen Atomizer eingespeist. Und hier liegt mein Problem. Habe das Nadelventil fast komplett zugedreht und es strömt trotzdem extrem viel Co2 ins Becken. Dreh ich aber das Nadelventil nur einen wintzigen Tick weiter zu, kommt gar nichts mehr an.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme und wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Philipp
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Philipp,

Speedy2500":140v7esb schrieb:
Habe das Nadelventil fast komplett zugedreht und es strömt trotzdem extrem viel Co2 ins Becken. Dreh ich aber das Nadelventil nur einen wintzigen Tick weiter zu, kommt gar nichts mehr an.

was ich versuchen würde:

1- Nadelventil mehrmals zu- und aufdrehen. Manchmal hilft das.
Sollte das Nadelventil ausgeleiert sein (nicht mehr exakt öffnen und schließen), hilft das leider nicht.

2- Arbeitsdruck ( da 2 Becken) versuchsweise mal auf ca. 1,5 stellen. Evtl. funktioniert das NV dann besser.

Gruß Ebs
und ein gutes neues Jahr !
 
Hallo Ebs,

danke für die Antwort. Hat leider auch nicht geholfen. Entweder kommt nix oder ziemlich viel. Muss ich mal schauen, was noch helfen könnte.

Gruß
Philipp
 

buddyholly

Active Member
Hi Philipp!

Hast du das Nadelventil schon mal richtig fest zu gedreht? Habe auch den Verteiler von Aquasabi und vom Team diesen Hinweis genannt bekommen. Damit funktioniert's bei mir sehr gut.
 
Hallo,

hab ich auch schon versucht. Sobald ich nur ein Minimum drehe, schießt das Co2 regelrecht rein. Bei beiden Nadelventilen. Nur ist es halt beim großen Becken mit Außenreaktor nicht so extrem, da ich dort schon einiges gebrauchen kann.

Gruß
Philipp
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

letzter Versuch : :D

Geh mal mit dem Arbeitsdruck versuchsweise unter 1 bar, ob dann eine Feinregelung möglich ist.

Beide Ventile können ja wohl nicht defekt sein. :glaskugel:

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben