CO2 - Wie lange hälts?

Hi,

ich möchte in nächster Zeit eine Co2 Anlage zulegen, aber ich möchte gerne wissen wie lange z.b. eine 1kg Flasche bei meinem 240 Liter Aquarium reichen würde. Und mit welchen Auffüllkosten ich rechnen kann.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



LG TObi
 

schabu39

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,

genau das selbe steht mir demnächst auch bevor möchte mir auch eine zulegen und habe auch ein 240er . Ich habe schon bereits meinen Händler des Vertrauens gefragt und er meinte ich müsse bei einer 2kg Flasche mit ca 13-16€ rechnen , weiss aber nicht ab das nun günstig ist oder nicht. Mit dem verbrauch ist das so eine sache , es kommt ganz darauf an wieviel mann einleiten mus um den Gewünschten Wert zu bekommen und vorallem zu halten .

Mehr weiss ich im Moment leider auch nicht.
 

dirkHH

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

hai ihr zwai,

mit einem 240er und einer 2kg flasche solltet ihr 4-8 wochen auskommen abhängig von pflanzenmenge, licht etc. ich würde nix kleineres als 2 kg nehmen!

der trend geht übrigens zur "zweitflasche" :D da die dinger in der regel ja samstagsabends leer werden...

befüllung kostet 12-18€

gruß
dirk
 

Erwin

Well-Known Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo Dirk,
dirkHH":1b7fxuq4 schrieb:
mit einem 240er und einer 2kg flasche solltet ihr 4-8 wochen auskommen abhängig von pflanzenmenge, licht etc. ich würde nix kleineres als 2 kg nehmen!
Wenn du das Wörtchen "Wochen" durch "Monate" ersetzt, bin ich mit deiner Angabe einverstanden.
Wenn du aber auf "Wochen" bestehst, würde ich folgendes prüfen:
1. Gewichtsunterschied der CO2-Flasche vor/nach der Befüllung.
2. Dichtheit der Anlage (Anschlußstellen, Schläuche)
3. Co2-Gehalt im Becken (machen mehr als 25mg/l wirklich einen Sinn?)
4. Verluste durch CO2-Austreibungen vermindern.
5. Eine Regelung bzw. auch eine Nachtabschaltung verdoppelt fast die Standzeit.

MfG
Erwin
 

schabu39

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,
also ohne das ich mich jetzt sonderlich gut mit den CO2 Anlagen auskenne , würde ich 4-8Wochen bei einer 2kg Flasche aber auch etwas viel ansehen . Mein Händler meinte das es schon ein paar Monate hält , kommt aber auf die Menge an welche mann einleitet . So hat er mir das erklärt :oops:
 

SloMo

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,
habe eine 2kg Flasche am 160l hängen bei ca. 2 Blasen pro Sekunde und die Flasche hebt bei mir um die 5 Monate.

Tante Edit:CO2 Zufuhr nur während der Beleuchtungszeit :wink:

Gruß
Ralph
 

Vlad

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hi,
eine 2kg Flasche hällt mindestens 6 Wochen im 250L-Becken bei co2raudis.
In meinem Fall eine starke Umwälzung und ungünstige co2einleitung durch Co2perler. Dadurch keine lange Standzeit.
Bei weniger Umwälzug/Oberflächenbewegung und einem Aussenreaktor um viele Wochen längere Standzeit.

Bei weniger als 6 Wochen Standzeit bei 250L und 2KGco2 gibts iwo ein Lek/keine volle Flasche oder man macht gewaltig was falsch.

So mein Erfahrung.

MfG
Vladi

achja: ich schalte mein co2 bereits 2 stunden vorm licht damit sich der co2gehalt im vollem grünem Bereich befindet sobald das licht an geht.
PH-controller halte ich für bockmisst und verlohrenes Geld
 

dirkHH

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

leute,

mit einem 240er und einer 2kg flasche solltet ihr 4-8 wochen auskommen
das war eine schätzung - denn ich habe kein 240er. 6-10 wochen könnten auch durchaus sein...

ich fahre co2 am oberen limit (ja, das ist philosophiesache), ghl-geregelt mit reaktor und auch durchaus mit oberflächenbewegung, urwaldbecken und nur 0,5W/l. da komme ich bei meinem 360er mit 2 kg co2 keine 4 wochen aus. sobald ich co2 niedriger fahre - so um die 20mg/l, erhöht sich die standzeit natürlich erheblich.

ich wollte damit unterstreichen, dass eine 2kg- flasche bei größeren becken einfach sinn macht.


gruß
dirk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,

dirkHH":3pu9rylf schrieb:
mit einem 240er und einer 2kg flasche solltet ihr 4-8 wochen auskommen ...
Um zwei Kilogramm CO2 in 4 bis 8 Wochen zu verblasen, müssen bei einer üblichen 4-mm-Innendurchmesser-CO2-Installation 360 bis 720 Blasen pro Minute durch den Blasenzähler rauschen, rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Das ist dann wohl doch leicht realitätsfern. Wenn die Flasche wirklich so schnell leer ist, spricht viel für eine Leckage im CO2-Setup.

@Threadstarter:
Man kann sich den CO2-Verbrauch überschlagsmäßig ausrechnen: Je 10 Blasen pro Minute bei üblicher 4-mm-Innendurchmesser-CO2-Technik kann man Pi-mal-Daumen von einem Tagesverbrauch von einem Gramm ausgehen.

Viele Grüße
Robert
 

Vlad

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Ja :D

hau rein das zeug^^

Nächstes jahr evtl ein neues Becken mit nem Aussenfilter dann wird vll bissel besser mit dem verbrauch bei mir.
Mit 0,88w/L 5facher Umwälzung und nem Atomizer geht halt viel flöten. 7-8 Wochen hällt bei mir die 2kg-Pulle.

MfG
Vladi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

Hallo,

zwei Kilogramm CO2 nehmen bei Normalbedingungen gut 1000 Liter Volumen ein. Aufgeteilt auf 4 Wochen sind das rund 36 Liter pro Tag. Eine CO2-Blase mit 4 mm Innendurchmesser besitzt ein Volumen von 33,5 Mikrolitern. 36 Liter pro Tag in Blasen zu je 33,5 µl macht gut eine Million Blasen.

Da kannst Dich ja wieder melden, wenn Du mit dem Nachzählen fertig bist.

Viele Grüße
Robert
 

dirkHH

Member
Re: CO2 Wie lange hälts?

hallo robert,

Da kannst Dich ja wieder melden, wenn Du mit dem Nachzählen fertig bist.
da ist es echt von vorteil, wenn der blasenzähler, wie bei mir, trockengelegt ist - da muss man nicht so viel zählen... :D

mal ernsthaft: deine berechnung ist schlüssig. ich werde mal meinen blasenzähler fluten und schauen, was ich da so in meinen reaktor jage. vll gibts da ja was zu otimieren :D


hallo lapa,

danke, mit den mg kommt man auch grob zu roberts ergebnis.


ich geh mal fluten und zählen
dirk
 
Re: CO2 Wie lange hälts?

Danke für eure Antworten, ich beschreibe mein Aquarium mal etwas genauer.

Aquarium:
240Liter,
Co2 Flipper,
4x39Watt Beleuchtung,
Keine Belüftung,
Aqua Clear 70 als Filter,
Bepflanzung recht stark

hoffe, dass man mit den Infos mehr anfangen kann ;-)

LG Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben