Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Carol » 02 Mar 2020 17:06
Hallo Ihr,

Seit 3 Tagen läuft nun mein Becken (18-20 l) ein.
Mir wurde immer wieder zu CO2 geraten. Daher würde ich mich dahingehend
gerne informieren.

Ich habe bei Youtube ein paar Videos geschaut und könnte mir vorstellen, dass ich lieber
einen Inline Diffusor haben möchte, ohne zusätzliche Materialien die im Aquarium sein sollen.
Nun habe ich vieles Gutes über die Systeme von CO2 Art gelesen. Hat dazu jemand noch
Erfahrungswerte für mich? :besserwiss:
Ich würde auch gerne wissen, wie lange eine Flasche CO2 halten würde. Bei 20 l mit Pflanzen
eher im mittleren Lichtbedarf Vermutlich würde ich eine 500 g Flasche anschließen wollen.
Dann habe ich gelesen, dass ein paar Aquarianer ihre Systeme mit Soda Stream CO2 Flschen betreiben. Da ich Rewe und DM direkt um die Ecke habe, würde sich das perfekt anbieten. Aberwie kann das funktionieren?

Ist jemand aus dem Raum Köln, der ein solches System nutzt und wo ich mir das mal live angucken
könnte? Vielleicht sogar jemand der mir mit meinem kleinen Becken und der ggf Installation
weiterhelfen könnte? :ops:

Gruß
Carol
User avatar
Carol
Posts: 101
Joined: 26 Sep 2007 09:34
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 02 Mar 2020 18:20
Moin,

für ein so kleines Becken wäre eine 2KG Flasche zwar überdimensioniert, aber langfristig günstiger, da nur minimal teurer in der Befüllung wie eine 500g Flasche.
Ich habe aktuell den Druckminderer von US-Aquaristik, bin damit aber nicht ganz zu frieden. Gerade am kleinen (40L) Becken werde ich bald auf ein Doppelkammerdruckminderer von Hiwi umsteigen, dieser hat dann auch ein fest Verbautes Magnetventil (für die Nachtabschaltung) und ein Rückschlagventil. Dann kann man daran direkt den optionalen Blasenzähler und ein Diffusor anschließen.
Inline diffundiert das CO2 bei mit einmal über einen Upaqua Diffusor und einmal über einen CO2Art, letzterer ist baugleich zum Quanvee - die Firmen drucken da wortwörtlich nur ihr Logo drauf, CO2Art finde ich persönlich überhyped und zu neu auf dem Markt um da langfristige Erfahrungswerte zu haben. Hiwi hingegen ist bei den Bierbrauern schon lange ein bekanntes Gesicht.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2623
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hilfe - Was ist mit meiner Co² Anlage? bitte um Hilfe.
Attachment(s) by einfachnurpat » 19 Jan 2010 14:58
24 1690 by einfachnurpat View the latest post
26 Jan 2010 22:10
HILFE!...Pumpenverständnis....HILFE!
by 3rn1 » 06 Mar 2017 23:03
6 546 by Erwin View the latest post
08 Mar 2017 12:37
Co2 Hilfe ;(
by Aquaqe » 29 Dec 2011 17:34
3 384 by Aquaqe View the latest post
29 Dec 2011 19:06
Bio CO2 Hilfe
by MarkM » 10 Nov 2012 18:45
0 348 by MarkM View the latest post
10 Nov 2012 18:45
Dyi Co2 Set...Hilfe
by bora82 » 25 Jun 2016 19:29
8 764 by bora82 View the latest post
29 Jun 2016 12:01

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests