CO2 Bläschen

Bote

New Member
Hallo Forum,

ich habe mal eine Bescheidene frage, was ist mit einer Blase pro Sekunde gemeint? Die blase die in den Reaktor/Flipper geht oder die Blase die oben raus kommt
Danke im Vorraus
Bodo
 

Anferney

Active Member
Hallo Bodo
Gemeint ist die Anzahl die pro Minute durch einen blasen zahlen geht und so im Diffusor bzw Flipper ankommt
LG
Frank
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Bote":rvz9h7d9 schrieb:
Die blase die in den Reaktor/Flipper geht oder die Blase die oben raus kommt
die, die in den Reaktor reingelangen. Kann man die nicht sehen bzw. bilden sich dort gar keine, nimmt man einen Blasenzähler.

Grüße, Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Guten morgen,

aber war da nicht noch was mit der Unvergleichbarkeit, da jeder Blasenzähler leicht unterschiedlich Große Blasen abgibt?

Oder hat das mit meinem 11,8°dH harten Wasser zu tun, dass ich ~40 Blasen / Minute brauche um auf meinem CO2 Tester grün zu bekommen?
 

Anferney

Active Member
Hi Bene
das kommt auch drauf an wie du dein CO2 ins wasser bringst?
gibt ja mehr und weniger effektive Methoden
LG
Frank
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re:

Anferney":19xtjukz schrieb:
Hi Bene
das kommt auch drauf an wie du dein CO2 ins wasser bringst?
gibt ja mehr und weniger effektive Methoden
LG
Frank

Hallo Frank,

ich nutze einen Diffusor.
CO2 Flasche > Druckminderer > Magnetventil > 1M harten CO2 Schlauch > Blasenzähler > 60cm Schlauch > Diffusor
 

steppy

Active Member
Hallo Bene,
auf den Bildern deines Aquariums kann man sehen, dass du dein Filterauslass gegen die Wasseroberfläche gerichtet hast. Falls du das immer noch so betreibst könnte darin der Grund liegen. Denn viel Oberflächenbewegung treibt auch viel CO2 aus.

Gruß
Stefan
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Bene,

Thumper":2ulnb93a schrieb:
aber war da nicht noch was mit der Unvergleichbarkeit, da jeder Blasenzähler leicht unterschiedlich Große Blasen abgibt?
richtig, die Blasen zählen ist bei verschiedenen Blasenzählern ziemlich sinnfrei. Das ist abhängig vom Durchmesser des "Blasenerzeugers".

Gruß, Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Thumper":2ad6oa4z schrieb:
aber war da nicht noch was mit der Unvergleichbarkeit, da jeder Blasenzähler leicht unterschiedlich Große Blasen abgibt?
mag sein, aber völlig ohne hast Du rein gar keinen Anhaltspunkt. Es geht ja nicht ausschließlich um Vergleichbarkeit mit anderen Aquarien, sondern auch darum, ob und wieviel sich ändert, wenn Du am Feinnadelventil drehst.

Oder hat das mit meinem 11,8°dH harten Wasser zu tun, dass ich ~40 Blasen / Minute brauche um auf meinem CO2 Tester grün zu bekommen?
Nö.

Grüße, Markus
 

Bote

New Member
Erstmal danke für eure Antworten. Jetzt muss ich noch wissen was besser ist, ich habe momentan von JBL den Reaktor im AQ. aber schön ist ja anders, welcher Glas Diffusor wäre denn gut? Ich wollte auch filter ein und auslauf auf Glas ändern, habt ihr da ein paar Tips?
Mfg
Bodo
 

Ähnliche Themen

Oben