CO2 Armatur / Dichtung neu?

dirks

New Member
Ich habe heute eine andere CO2 Flasche bekommen und jetzt kriege ich die Armatur nicht dicht. Ich habe die Druckregelarmatur JBL ProFlora m001 und vorher war eine Flasche von JBL dran und alles hat perfekt funktioniert. Jetzt habe ich mir bei meinem Händler eine neue Flasche im Austausch besorgt und wollte sie anschliessen. Sobald ich die Flasche aufdrehe zischt es und es bläst dort raus wo die Armatur auf die Flasche geschraubt wird.

Kann es sein dass man mit jedem Flaschenwechsel die Dichtung erneuern muss? Oder ist die Flasche inkompatibel mit der JBL Armatur?
 

dirks

New Member
Ich habe jetzt ein neue Dichtung besorgt und nochmal genauer geschaut. Kurz nach der Anschlussstelle der Armatur an die Flasche ist ein kleines Loch und dort bläst das Gas heraus. An was kann das denn liegen?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Sicherheitsventil/Überdruckventil defekt?
Flasche zu warm oder stark überbefüllt?
Flaschendrehverschluß defekt?

Geh mit der Flasche und deiner Armatur zu deinem Händler.
Dort kann eine andere Flasche an deinem DM ausprobiert werden, oder auch ein anderer DM an dieser Flasche.
Danach weiß man sicher, an welchem Teil der Defekt ist.

MfG
Erwin
 

dirks

New Member
Defekte würde ich jetzt mal ausschliessen. Es hat ja alles einwandfrei funktioniert. Die Flasche war auch schon länger in Benutzung, von daher würde ich eine spontane Entleerung durch defekt ausschliessen. Auch ist die Garnitur erst 3 Monate alt. Ich glaube eher dass ich beim anschliessen etwas falsch gemacht habe.

Der Druckminderer kommt halt seiner Funktion nicht mehr nach und bläst alles über das Sicherheitsventil raus.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

dirks":x690ef4j schrieb:
An was kann das denn liegen?

Daran, daß Du die Verschraubung viel zu fest angeknallt hast. Dadurch hast Du die Dichtung zu sehr zusammengequetscht und das Gas kann durch das kleine Loch entweichen. Geh mal etwas sanfter zur Sache.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben