Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby supermaus » 08 Mar 2015 17:11
Hallo,

ich will mir noch ein Becken (150l) hinstellen. Was ist besser Bioflow oder Mattenfilter?
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 89
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcK » 08 Mar 2015 20:15
Hallo Mario

Nachdem ich nun seit fast 5 wochen ein Rio 300 besitze, mit einem Bio Flow 6.0 Filter, kann ich Dir sagen, das der Bio Flow laut ist. Er brummt.
Wenn das Aquarium im Wohn oder Schlafzimmer steht, dann nervt der Filtermotor. Ich war schon mit Juwel im Kontakt und der Motor wurde schon getauscht, aber das half nicht viel.

Problem bei der Bio Flow Konstruktion ist, das die Schwingungen des Motors, auf das Saugrohr übertragen werden und das Gehäuse das Brummen noch verstärkt. :down:

Ein Mattenfilter, mit einem Aquaball Filter, oder einer anderen Pumpe, die mittels Saugnäpfen an der Scheibe befestigt werden, sind fast lautlos.

Die Pumpe des Bio Flow, ist eine Fehlkonstruktion. Die Pumpe wird in das Saugrohr gesteckt und nur durch zwei Gummi Ringe entkoppelt. Das funktioniert aber nicht. :down:

Deshalb hab ich seit heute meinen neuen Eheim Außenfilter dazu geschaltet. Der läuft jetzt paralel, bis die Bakterien im Filter sind. Dann fliegt der Bio Flow raus. :gdance:

Wie gesagt, mach einen Mattenfilter, mit einer Pumpe und Saugnäpfen. :thumbs:


Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby supermaus » 09 Mar 2015 09:26
Hallo Marc,

danke für die Info.
Gruß Mario aus Grh
supermaus
Posts: 89
Joined: 09 Dec 2014 17:15
Feedback: 0 (0%)
Postby escamoteur » 11 Mar 2015 11:15
Hallo Mario,
Du kannst die Pumpe auch einfach am Schlauch frei hinter der Matte hängen lassen. Dann werden keine Schwingungen auf das Glas übertragen und man hört wirklich nichts.
Gruß Thomas
User avatar
escamoteur
Posts: 42
Joined: 10 Mar 2015 13:37
Feedback: 0 (0%)
Postby m.twain » 11 Mar 2015 11:42
Hallo
Ich hab ein Lido 120 mit Bioflow 3,0 der macht keine Geräusche, hat gute Reinigungswirkung und durch den oberen Zulauf verhindert er auch noch eine Kammhaut. Die Dinger gibt's in der Bucht für schmales Geld also auch OK find ich. Heizung und CO2 kannst du auch darin verschwinden lassen. Für Gesellschaftsbecken wo der Filter auch ab und an mal gereinigt wird find ich den Bioflow besser. Filterleistung lässt sich auch ganz gut anpassen Stichwort Geringfilterung. HMF braucht gar nicht gereinigt werden, ist dafür aber auch kaum zu verändern preiswerteres Filtern geht eigentlich nicht. ist glaube ich einfach Geschmacksache.
Ps.: MarcK ich hätte Interesse am Filter für ne schmale Mark ;-)
Gruß Udo
m.twain
Posts: 43
Joined: 23 May 2013 11:56
Location: Höxter
Feedback: 5 (100%)
Postby MarcK » 11 Mar 2015 12:34
Hallo

Ja das hab ich schon öfter gelesen, das die kleinen Bio Flow Filter leise sein sollen. Leider ist es mein 6.0 nicht. :nosmile:

Ich liege mit dem Kopf fast am Aquarium und es ist daher sehr störend, das der Motor brummt. In der Nacht, hört man natürlich die Flöhe husten.

Ich bin von meinem Eheim eXpirience 250T leider sehr Verwöhnt. Wenn ich die Oberflächenbewegung und die Schwebeteilchen im Aquarium nicht sehen würde, dann könnte ich schwören, das der Filter nicht läuft. :wink:

Und jetzt hab ich für das 300er den 450er Professional und den höre ich auch nur wenn ich die Schranktür aufmache und mit dem Kopf drübergehe.

Mit den kleinen Bio Flow, kenn ich mich halt nicht so aus. Ich hatte mal den Eheim Aquaball. Der war auch kaum hörbar.

Grüßle Marc
Schöne Grüße Marc
User avatar
MarcK
Posts: 437
Joined: 01 Feb 2015 06:30
Location: Ilsfeld
Feedback: 1 (100%)
Postby MartinB » 11 Apr 2015 15:30
Hi

Der Hamburger Mattenfilter soll besser für Kleintiere sein, da diese nicht mit angesogen werden.

:thumbs:
MartinB
Posts: 38
Joined: 23 Sep 2014 22:23
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
HMF - Mattenfilter rausgeschmissen - Aquaball rein.
by Sylvie » 18 Jan 2016 16:43
18 3076 by passagemaker View the latest post
24 Feb 2016 13:42
Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60
by fullenchilada » 10 Jun 2017 09:24
8 648 by vonZorn View the latest post
12 Jun 2017 00:34
Bioflow 3.0 und Garnelen
by AnjaDZ » 09 Oct 2014 12:44
5 4159 by AnjaDZ View the latest post
09 Oct 2014 17:24
Juwel Bioflow 3.0
by siMy » 26 Dec 2016 21:08
1 756 by Plantamaniac View the latest post
27 Dec 2016 07:36
Juwel Bioflow 3 dröhnt
by spenca » 28 Jan 2010 10:29
4 4153 by Fabi View the latest post
28 Jan 2010 11:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests