Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Bast-ey. » 08 Jan 2016 23:36
Hallo zusammen,

gerade für kleinere Becken sind ja BioCO2 Anlagen interessante Alternativen zu Druckgasanlagen. Ich frage mich ob sich deren Leistung noch weiter optimieren lässt? Ich besitze eine JBL ProFlora Bio80 Anlage - eine feine Sache, wäre da nicht die Tatsache, dass die Nachfüllpackungen relativ kostspielig (verglichen zu eigenen Ansätzen) sind. Viele, mich eingeschlossen, nehmen deshalb normalen Haushaltszucker (Saccharose) und Trockenhefe und erzielen damit gute Ergebnisse. Nur möchte ich noch mehr Leistung bzw. CO2 aus der Anlage herauskitzeln. :smile:

Mein Ansatz ist der folgende: Haushaltszucker ist Saccharose. Saccharose besteht aus einem Molekül Fructose und einem Molekül Glucose. Da Hefen glucophil sind wird Glucose bevorzugt abgebaut. Es ist also durchaus möglich, dass am Ende noch Fructose im Ansatz ist, da diese nicht oder erst spät umgesetzt wurde. Deshalb stellt sich mir die Frage: Erzeugt eine Bio-CO2 Anlage mehr CO2 wenn ich den Glucose Anteil der Zuckerlösung erhöhe ? Oder ist das ganze Haarspalterei und der mit der Zeit steigende Alkoholgehalt der limitierende Faktor für die Leistungsfähigkeit der Hefen? :?
Liebe Grüße,
Sebastian.
User avatar
Bast-ey.
Posts: 105
Joined: 13 Mar 2011 14:58
Feedback: 11 (100%)
Postby mooslos » 09 Jan 2016 00:08
@Alkoholgehalt der limitierende Faktor für die Leistungsfähigkeit der Hefen?

Ja.

Mit bestem Gruß
Gabor :gruppenknuddeln: :gruppenknuddeln: :gruppenknuddeln:

Mit bestem Gruß
Gabor



Der Eine liebt das Aquarium der Andere das was darin ist.

„In Zeiten der universellen Täuschung wird das Ansprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat“ George Orwell

Aal Aqua-Aqua Aal
User avatar
mooslos
Posts: 61
Joined: 10 Sep 2013 15:54
Location: IM QUANTUM (Aquarium?)
Feedback: 5 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
BioCo2-54l
by Martin1a » 11 May 2017 15:45
24 888 by Martin1a View the latest post
17 Jun 2017 15:58
Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2
by -serok- » 16 Nov 2010 23:11
1 1034 by Larsmd View the latest post
05 Sep 2011 15:11
Filterung optimieren
by Tanja S. » 13 May 2011 12:44
3 611 by Olli2 View the latest post
13 May 2011 13:11
Wasserstopp AS-414 Verlängern / Für Tonne optimieren
by Thumper » 12 Jan 2018 10:06
7 312 by TilmanBaumann View the latest post
12 Jan 2018 14:08

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 7 guests