Belüftet ihr nachts eure Becken?

darkfish

Member
Moin Flowgrower,

der große Meister Amano schreibt in seinen Beckenbeschreibungen, dass diese jede Nacht, nach dem Abschalten des CO2, ordentlich mit Sauerstoff versorgt werden. Macht ja auch Sinn, da die Pflanzen, auch wenn sie bis dahin Sauerstoff produziert haben, viel selbst davon nachts verbrauchen. Die Fische bleiben dann wohl auf der Strecke.

Ich musste selbst in letzter Zeit feststellen, dass der CO2-Wert nachts kaum sinkt. Der Dropchecker ist morgens immer noch hell grün, was auf Dauer sicher nicht unbedingt lebensfreundlich für die animalischen Bewohner sein dürfte.

Ich habe nun überlegt mir eine Luftpumpe anzuschaffen (hab leider bisher nur Teile gesehen, die man über dem Wasserspiegel installieren soll, weiß jemand, ob das mit Rückschlagventil auch unterhalb möglich ist). Ich wollte aber mal wissen, wie ihr das so handhabt.
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Bei mir gibt's Oberflächenbewegung und zeitige CO2-Ab/Zuschaltung. Kränkelndes oder unnormales Verhalten konnte ich bei meinen Wasserbewohnern des Nachts bis jetzt noch nicht feststellen.
 

darkfish

Member
Hallo Adrie,

bei mir schaltet sich das CO2 auch mit der Beleuchtung abends ab (ca. 10h Beleuchtung/CO2). Oberflächenbewegung ist auch eine sehr gute vorhanden.
 

darkfish

Member
Nein, es hat niemand nach Luft geschnappt, den Bewohnern gehts anscheinend allen gut, aber die hellgrüne Färbung im Dropchecker hat mich stutzig gemacht. Außerdem muss es doch einen Grund geben, warum der Herr Amano das macht.^^
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

ich habe auch schon oft davon gelesen, bis heute aber keine Notwendigkeit gesehen.
Bei mir steigt der PH über Nacht ganz ohne Oberflächenbewegung um max 0,3 an und die Bewohner haben bis jetzt auch noch nie Mangel angezeigt.
Momentan habe ich eine sichtbare Oberflächenbewegung mit 0,5 PH Anstieg.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

erazer":24h03tk4 schrieb:
ich habe auch eine ordentliche Oberflächenbewegung und das CO2 wird Nachts abgestellt, so haben meine Bewohner auch keine Probleme.
@ Adrie
Welche PH- Schwankungen resultieren daraus?

Der Sauerstoffeintrag durch Oberflächenbewegung ist ein guter Weg und richtig, es ist aber ein Kompromiss da gleichzeitig
CO2 ausgetrieben wird.
Ohne Controller muss durch Messungen die richtige PH- Balance gesucht bzw. immer wieder nachgeprüft werden.

Wie viel CO2 würde überhaupt gespart wenn es über Nacht abgestellt wird und man morgens wieder Gas gibt um zum gewünschten Wert zu kommen,(Sparen, größere Flasche ist sinnvoller).
:top: mein Controller möchte ich nicht mehr missen!
 

darkfish

Member
Mal ganz ehrlich... solche minimalen Schwankungen, sind schon sehr sehr sehr sehr sehr genau und ein PH-Controller ist ja nun auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Adrie,

erazer":yvotuavc schrieb:
also bei mir lagen die Schwankungen bisher auch immer bei ca. 0,3. Aber ich muss gestehen, das ich schon ewig keine Wasserwerte mehr gemessen habe, da bei mir alles wie gewünscht läuft.
Prima,
dann hast du auch die richtige Einstellung, mit 0,3 PH- Schwankung sehe ich auch kein Problem.
Es ist nur wichtig das man um Zusammenhänge von KH/ PH , austreiben von CO2, einbringen von Sauerstoff durch Oberflächenbewegung bzw. belüften weiß. Sauerstoff über Nacht einbringen finde ich übrigens auch richtig.
Zu große und schnelle PH-Sprünge sollte man aber den Beckenbewohnern zuliebe vermeiden.

PS.
Sonderheiten/Reaktionen bei PH-Werten über 7 beachten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Mit was belüftet ihr eure Becken? Technik 13
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
Bongo Ordnung im Technikschrank - zeigt her ihr Ordnungsfanatiker! Technik 6
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Plantamaniac Welche Fische haltet ihr in Soil, bei niedriger KH/GH/PH Fische 8
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
Thumper Welche Feinwaage nutzt ihr? Kein Thema - wenig Regeln 30
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben