Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby eheimliger » 05 Jun 2016 07:08
Hallo zusammen,
ich habe hier
zum ersten mal den AZOO Skim 250 gesehen und überlege den als alleinigen Filter in meinem neuen 60er zu benutzen da ich den sehr interessant finde und das durchsichtige Plastik mir ganz gut gefällt.
Nur das weiße Motorteil geht gar nicht und daher frage ich mal in die Runde ob schon mal jemand teile die sich unter Wasser befinden lackiert hat und ob es noch etwas besonderes zu beachten gibt.
Also ich suche nach einem dunklem Unterwasserlack.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby nik » 05 Jun 2016 07:51
Hallo Frank,

hatte das mal umgekehrt probiert, ich wollte dunkle Kunststoffteile weiß haben.

Es kommt auf den Kunststoff an, da geht mitunter das Problem schon los. Ohne passenden Primer kannst du das gleich vergessen. Insgesamt heikel, ich hatte erheblich recherchiert, relativ teuer wird es auch und dann hatte es trotzdem nicht auf Dauer funktioniert.

Mit einem weiß(lich)en Hintergrund ist das doch okay.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6999
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby johannes1984 » 05 Jun 2016 07:53
Hallo Frank,

Eheim hat doch auch einen Skimmer, der ist schwarz. Vielleicht besser für dich?!

Ich hab beide hier. Während der weiße besser bei mir reinpasst, ist der Eheim viel besser im Ergebnis. [emoji19] Verdammtes Dilemma.

Grüße
Johannes
johannes1984
Posts: 76
Joined: 16 May 2015 20:46
Feedback: 1 (100%)
Postby nik » 05 Jun 2016 08:02
Hi,

eine dunkle Alternative für den Zweck wäre dann auch der Hydor BioFlo small. Neben einer gewissen Filterleistung, der Wirkung gegen Kahmhaut bietet der als Benefit noch eine kreisende, weiche Strömung. Funktional ist das Teil top.
- Und wenn das 'rum ist mit der Kahmhaut, lässt sich der Schaumstoff entfernen und ist weniger präsent als der Eheim Skim.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 6999
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Feedback: 7 (100%)
Postby eheimliger » 05 Jun 2016 10:05
Hallo ihr beiden,
das ist wirklich ein Dilemma.
Der Eheim den ich bisher nur kannte gefällt mir nicht wirklich,sonst hätte ich ihn schon da ist das durchsichtige Rohr des AZOO Skim doch viel netter für mich anzuschauen.
Und der Hydor ist mir wieder zu groß und braucht ja noch eine extra pumpe, das wird mir dann insgesamt wieder zu mächtig für das 60er.
Nik, wenn Du das als heikel einstufst ist das Thema dann für mich erledigt.
Schade. :(
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
Postby Erwin » 05 Jun 2016 12:36
Hallo Frank,

warum beklebst du das Teil nicht mit Steinen, Wurzeln, Kies, Sand, Soil, u.s.w.... halt passend zu deiner Einrichtung?

lg
Erwin
Schwergängiger Magnetscheibenreiniger?
Silikonspray auf den Aussenscheiben mit einem weichen Tuch trocken wischen und es flutscht wieder.
User avatar
Erwin
Posts: 1583
Joined: 19 Nov 2009 22:27
Location: Röhrmoos
Feedback: 0 (0%)
Postby eheimliger » 05 Jun 2016 13:19
Hallo Erwin,
das ist eine gute idee zb mit kleinen Schieferplatten, kann es mir aber trotzdem schwer vorstellen und werde es wohl bleiben lassen.
Einfach lackieren hätte ich noch gemacht, aber Nik hat ja davon geschrieben wie schwierig es wird.
Gruß, Frank
eheimliger
Posts: 917
Joined: 26 Nov 2015 19:35
Location: Bonn
Feedback: 4 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Skimmer: Eheim Skim 350 oder Azoo Skim 250
by T_Braun » 15 Jan 2017 17:04
14 1719 by Pan View the latest post
14 Mar 2017 21:05
CO2 Flaschen lackieren?
by epinephrin » 23 Jan 2013 16:04
7 906 by Tobias Coring View the latest post
21 Nov 2014 12:22
Eheim Skim 350
Attachment(s) by Pan » 31 Dec 2012 14:22
74 12763 by Christian-P View the latest post
13 Jan 2019 14:08
Eheim Skim
by jörg » 10 May 2016 19:40
8 583 by p'stone View the latest post
11 May 2016 13:54
EHEIM Skim 350 Oberflächen-Absauger
by Jarden » 30 Jul 2018 12:54
6 538 by Christian-P View the latest post
05 Aug 2018 21:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests