Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby pk-aquaristik » 20 Oct 2019 20:36
Hallo Leute,

ich bin in der Planung eines 60P Aquariums (60x30x36). Ich habe mich schon stundenlang durchs Netz gescheucht auf der Suche nach einem passenden Unterschrank. Allerdings habe ich mit den Maßen 60x30 nur die stark überteuerten ADA Unterschränke gefunden. Es gibt hier doch einige Leute mit einem 60P. Woher habt ihr euren Unterschrank bzw. wie habt ihr das Problem gelöst?
Gefunden habe ich nur zwei Schränke von Juwel und von Eheim mit den Maßen 61x31. Nicht mega schick und auch jeweils 1 cm zu viel. Weiß nicht ob das optisch so stimmig wirkt?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich würde mich freuen.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 150
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
Postby SalzigeKarotte » 20 Oct 2019 21:46
Moin Patrick,
habe mir den Unterschrank für mein 60P selbst gebaut. Aber schau dir mal Küchenschränke vom schwedischen Möbelhaus an. Viele funktonieren echt gut mit einer schnell eingebauten Verstärkung.
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 307
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby Saibot » 20 Oct 2019 22:38
Ich habe das hier analog nachgebaut.
Komplett in weiß.

Schaut recht gut aus.

Grüße

Tobi
Saibot
Posts: 22
Joined: 29 Sep 2019 09:08
Feedback: 0 (0%)
Postby pk-aquaristik » 22 Oct 2019 07:08
Moin,

danke euch beiden für die Rückmeldung.
Das Video von Tobi kenne ich tatsächlich bereits. Evtl. baue ich mir den Schrank selber, ähnlich wie Tobi. Allerdings würde ich den Schrank gerne auf die Maße 60x30 bringen, statt die 60x40 zu belassen. Die 40cm in der Tiefe nehmen Platz im Raum und ich finde es am Schönsten, wenn der Schrank dieselben Maße wie das Aquarium hat.
Für weitere Vorschläge bin ich natürlich gerne offen.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 150
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
Postby NorthScapeSL » 22 Oct 2019 11:17
Moin Patrick,

es kann sein, dass in den Wänden der Schränke nur Pappe ist. Wenn das so ist, wird es mit dem Kürzen nichts werden.
Es gibt auch 60P Weißglas mit einer Tiefe von 40, allerdings nicht ADA.

Gruß

Sebastian
NorthScapeSL
Posts: 38
Joined: 28 Sep 2019 16:01
Feedback: 0 (0%)
Postby cmon » 22 Oct 2019 15:03
NorthScapeSL wrote:es kann sein, dass in den Wänden der Schränke nur Pappe ist. Wenn das so ist, wird es mit dem Kürzen nichts werden.
Es gibt auch 60P Weißglas mit einer Tiefe von 40, allerdings nicht ADA.


Servus!
Es ist Pappe. Oder eher das Kind von Pressspannplatte und Pappe. Den genauen Ausdruck kenn ich nicht.
Ich habe den Build von AO ebenfalls kopiert und bin auch mit dem Hohldosenbohrer durch die Seitenwand.
Liebe Grüße,
Simon
60P - Sol lucet omnibus
60F - Driftwood
User avatar
cmon
Posts: 234
Joined: 17 Jan 2013 16:11
Location: Salzburg/Austria
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 22 Oct 2019 15:17
Moin,

Falls du bauen willst, ich habe mal ein Excel Tool zur Berechnung gebastelt.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 ADA Manten
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2520
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
Postby pk-aquaristik » 23 Oct 2019 06:48
Moin,

wenn in dem Teil nur Pappe ist und der Unterschrank somit 40cm tief wäre, werde ich mir wohl woanders Holz besorgen und den Schrank selbst bauen. Es darf ja nie an Projekten mangeln :D
Danke auch für die Excel-Datei. Ich werde die Datei bei der Planung mal auf dem Schirm behalten.

Beste Grüße
Patrick
pk-aquaristik
Posts: 150
Joined: 03 Sep 2015 06:52
Feedback: 1 (100%)
8 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests