Post Reply
18 posts • Page 1 of 2
Postby chronic´hb » 09 Dec 2015 13:49
Hi Leute,

Ich stecke in den letzten Zügen was mein Aquascape angeht und brauche jetzt noch einen Outflow , Inflow und co2 Zerstäuber.

Da ich gerne etwas haben möchte was optisch mal was anderes ist ( ausser glas ) hatte ich an die Edelstahl Varianten gedacht.

Als Inflow hatte ich den Aqua Rebell Edelstahl Skimmer im Auge, sowie als Outflow den Aqua Rebell Edelstahl Outflow.
Für die Co2 Zugabe soll es der Aquasabi CO2 Diffusor Edelstahl Pollen 25 werden.

Hat jemand damit schon ein paar Erfahrungen sammeln können ?

Im speziellen der Outflow ? Denn dieser hat ja einen recht schmalen Trichter, da müsste ich ja vermutlich die Pumpleistung zurückschrauben . oder wie seht ihr das ?
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby chronic´hb » 09 Dec 2015 19:22
Eine Spray Bar aus Edelstahl fände ich auch interessant. Weiss jemand ob es sowas in edelstahl für 16/22mm gibt. ?
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby chronic´hb » 10 Dec 2015 10:08
Kann niemand was dazu sagen ?
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 10 Dec 2015 10:24
Hi,

die Auslass-Seite der AR Edelstahlware schafft schon eine recht starke Strömung mit einer gewissen Oberflächenbewegung. Die Borneo Wild Edelstahlauslässe richten den Wasserstrom mehr nach unten und sorgen somit für eine sanftere Oberflächenbewegung.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chronic´hb » 10 Dec 2015 11:40
Hallo Tobias,

Danke für deine Antwort.

Gibt es zwischen den Aqua Rebell Outflow und dem Borneo Wild Outflow einen grossen Farbunterschied ?

Der Borneo Wild Edelstahl Skimmer ist mir dann doch ein bisschen zu teuer. Würde wenn kein Farbunterschied vorhanden ist den Borneo Wild Outflow mit dem Aquarebell Skimmer kombinieren.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 10 Dec 2015 12:23
Hi,

ein kleiner Farbunterschied ist leider vorhanden.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby chronic´hb » 10 Dec 2015 13:40
Hi tobias,

Wenn das nicht zuviel aufwand für dich ist könntest du dann evtl. Mal ein foto von den beiden nebeneinander machen ?
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 10 Dec 2015 19:40
Hi,

sorry... da werde ich die nächsten Tage leider nicht zu kommen :(.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Mizu Airu » 10 Dec 2015 20:19
Hallo,

ich hatte beide Outflows hier und habe mich letztlich für den Borneo entschieden. Grund war die von Tobi genannte Oberflächenbewegung; der Outflow von AR zeigte ziemlich gerade nach vorn, wohingehen der BW leicht nach unten zeigt. Ich nutze jetzt den Inflow von AR und den Outflow von BW, somit kann ich auch was zum Farbunterschied sagen: der AR ist Edelstahl glänzend, BW ist gebürstet. Fällt nur auf wenn man explizit darauf achtet.
In Verbindung mit einem normalen Diffusor klappte das mit dem Co2 Gehalt übrigens gar nicht, der Großteil des Co2 Nebels diffundiert nunmal kerzengerade nach oben und nur ein geringer Teil wurde so weit nach vorn getragen dass es von der Strömung aufgenommen wurde. Ich bin daher auf einen Inline Atomizer umgestiegen.
Zur Strömung noch: bei mir läuft der Outflow an einem Eheim 600, den aber auf gut die Hälfte gedrosselt weil es das 375L Becken sonst viel zu sehr durchrührt.

Spraybar aus Edelstahl? Wüsste ich auch nix, aber krasse Bastel-Idee... Ich glaub ich hab was vor über die Feiertage :flirt:
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby chronic´hb » 10 Dec 2015 21:10
@Tobias

Kein Problem, hätte ja sein können das du es gerade irgendwo griffbereit liegen hattest :-)

@ Mizu Airu

Hast du vielleicht nen foto von deinem becken wo man das sehen kann ?
Wenn du dann ne edelstahl spraybar bastelt, mache gleich 2 fertig :-) ich nehm die 2te ....... Hehe.

Ist ein Inline Diffusor so viel effektiver ?

Warum gibt es eigentlich keine edelstahl spray bars? Hat das nen bestimmten grund .Genauso gibt es keine abgewinkelten outflows was bei meinem juwel vision extrem von vorteil wäre.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby chronic´hb » 10 Dec 2015 22:27
Mich beschleicht das Dumme gefühl das es mit dem Edelstahl outflow bei mir garnicht passt. ich habe von der Kante wo der Einlauf reingeht bis zur Wasseroberfläche ziemlich genau 5cm platz :(

Was mach ich denn nun ?

Attachments

Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Mizu Airu » 11 Dec 2015 11:48
Hi,

hier ist mal ein Foto, besser bekomm ich es mit Handy leider nicht hin weil zu der Seite des Beckens recht wenig Platz ist:



Wie du siehst nutze ich auch den originalen Rahmen von Juwel. Damit die Edelstahlwaren passen, habe ich den Rahmen mit einem Dremel aufgefräst. Das ist nicht schwer, gibt nur ne Menge Sauerei. Die Kanten nach dem fräsen mit einem Teppichmesser entgraten und evtl. mit einer Feile nacharbeiten.

Den Inline Atomizer empfinde ich als sehr viel effektiver als die Diffusoren, aber das ist wohl auch ein stückweit Geschmackssache. Mit einer Lilypipe lässt sich der Nebel eines Diffusors besser verteilen als mit den Outflows von AR/BW, aber Lilypipes gibts wiederum nur aus Glas :D
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby chronic´hb » 11 Dec 2015 12:20
Das ist ja Super ;)

ich dachte bisher das Glas geht ziemlich weit nach oben in dem Kunststoffrahmen. wie tief hast du denn deine Einschnitt gemacht ?

Dann würde ich mir nen Dremel besorgen und das auch so machen.

Dann werde ich mir auch den UP Atomizer holen, scheint ja dann wirklich die efektivere Methode zu sein.
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Mizu Airu » 11 Dec 2015 20:33
Hi,

nee, der Rahmen deckt nur etwa 3 oder 4cm des Glases ab. Jedenfalls bei diesem Modell. Wie das bei dir ist musst du dann schauen ;) ich habe den Rahmen relativ weit runter ausgesägt damit der Inflow so tief wie möglich kommt, aber noch genug Material vorhanden ist damit das Plastik an der Stelle nicht instabil wird.
Kann ich dir morgen nochmal ein Foto machen von der Innenansicht wenn du willst.
Sayonara,
Jas :hut:
User avatar
Mizu Airu
Posts: 127
Joined: 02 Dec 2014 12:36
Location: am Bodensee
Feedback: 13 (100%)
Postby chronic´hb » 11 Dec 2015 22:07
klar gerne , jede Info ist nützlich ;)
Schöne Grüße aus Bremen

Torben
chronic´hb
Posts: 107
Joined: 21 Jan 2011 13:28
Feedback: 0 (0%)
18 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Outflow/Inflow Lektüre
by Der Nils » 08 Apr 2014 12:26
0 382 by Der Nils View the latest post
08 Apr 2014 12:26
Inflow + Outflow Positionierung Wasserzirkulation
Attachment(s) by Wurmi23 » 22 Jan 2015 21:30
1 898 by moss-maniac View the latest post
22 Jan 2015 21:47
Rostiger Inflow und Outflow aus Stahl
Attachment(s) by matze87 » 08 Dec 2016 08:10
18 1120 by kurt View the latest post
10 Dec 2016 19:14
Edelstahl Outflow - jetzt Probleme mit Co2 Gehalt
by Mizu Airu » 06 Jul 2015 10:05
0 446 by Mizu Airu View the latest post
06 Jul 2015 10:05
Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren
by rockmartin » 25 Nov 2014 20:34
7 1245 by Tobias Coring View the latest post
27 Nov 2014 11:17

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests