Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Carol » 15 Feb 2020 13:31
Hallo Ihr Lieben,

ich überlege mir für mein 28l Becken, ohne Abdeckung einen Overflächenskimmer in Kombination mit einem Filter zuzulegen. Im Aquarium werden recht viele Pflanzen und ein paar Garnelen leben (in Planung).
Hat jemand Erfahrung mit dem Ada Vupper 2 Filter/Skimmer? Wie laut ist er? Würde er für ca 20 Garnelen ausreichen?
Derzeit würde ich einen Dennerle Nano Eckfilter nutzen, fänd aber die Kombination Skimmer und Filter sehr attraktiv.

Gruß
Carol
User avatar
Carol
Posts: 101
Joined: 26 Sep 2007 09:34
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby g4rtner » 15 Feb 2020 13:39
Hallo,
bei 28 Litern finde ich persönlich Vuppa + Aussenfilter zu viel.
1) Rein Theoretisch wäre es möglich, dass du den Vuppa, Solo, als Innenfilter nimmst und ggf. nen Wasserwechsel mehr machst.
Der Vuppa ist übrigens wie alle Filter von ADA nichts für empfindliche Ohren und deutlich hörbar.

2) Mein Tip für dich wäre, hol dir nen Eheim Classic oder Eheim Professional und Knipps am Impeller 2 Flügel raus. Super leise, viel Filtervolumen und in Summe noch günstiger als der Vuppa ggf. häng dann da in die Verrohrung nen Skimmer mit dran. Z.B. Den ISTA Mini Surface Skimmer. :thumbs:
>> Viele Grüße <<

Daniel
User avatar
g4rtner
Posts: 49
Joined: 30 Jun 2017 10:47
Feedback: 1 (100%)
Postby Carol » 15 Feb 2020 14:49
Hallo Daniel,
ich möchte keinen Außenfilter haben, weil ich auch Sorge habe, dass wenn ich mal nicht zu Hause bin (was schon ab und an vorkommt), ich nicht mitbekomme, wenn etwas ausläuft.
Daher dachte ich eben nur an den Vuppa 2 als einziges Medium.
Deutlich hörbar ist natürlich nicht schön. Aber einen Dennerle Nano Eck mit einem kleinen Skimmer zu verbinden geht vermutlich nicht, oder? Möchte mir das eh schon kleine Becken nicht zu sehr zubauen.
Gruß
Carol
User avatar
Carol
Posts: 101
Joined: 26 Sep 2007 09:34
Location: Köln
Feedback: 1 (100%)
Postby SalzigeKarotte » 15 Feb 2020 15:02
Hallo,
Was hälst du vom Eheim Skim 350?
Grüße
Julius

EIN KÄNGURU HAT KEINEN AUSWEIS!

Legastheniker..Rechtschreibfehler vorprogrammiert :bonk:
User avatar
SalzigeKarotte
Posts: 318
Joined: 22 Sep 2017 14:32
Location: Darmstadt-Arheilgen
Feedback: 13 (100%)
Postby g4rtner » 15 Feb 2020 15:09
SalzigeKarotte wrote:Hallo,
Was hälst du vom Eheim Skim 350?

Hi,

Ich hatte sowohl den Ada Vuppa 1 und 2 und den Eheim im Einsatz. Der Eheim ist hässlich aber unglaublich gut. Von der Geräuschkulisse her empfand ich ihn leiser, aber auch nicht unhörbar. Deswegen bin ich Fan von Aussenfiltern mit „Skimmerverrohrung“
>> Viele Grüße <<

Daniel
User avatar
g4rtner
Posts: 49
Joined: 30 Jun 2017 10:47
Feedback: 1 (100%)
Postby g4rtner » 15 Feb 2020 15:11
Carol wrote:Hallo Daniel,
ich möchte keinen Außenfilter haben, weil ich auch Sorge habe, dass wenn ich mal nicht zu Hause bin (was schon ab und an vorkommt), ich nicht mitbekomme, wenn etwas ausläuft.
Daher dachte ich eben nur an den Vuppa 2 als einziges Medium.
Deutlich hörbar ist natürlich nicht schön. Aber einen Dennerle Nano Eck mit einem kleinen Skimmer zu verbinden geht vermutlich nicht, oder? Möchte mir das eh schon kleine Becken nicht zu sehr zubauen.
Gruß
Carol


In 25 Jahren Aquaristik ist noch nie was ausgelaufen. Aber gut, wenn es um Optik geht Ada ansonsten die Frage wieso überhaupt nen skimmer, besteht da tatsächlich bedarf?
Wenn es tatsächlich nur ein innenfilter sein soll, dann bleib beim dennerle. Der ist ja wirklich sehr leise und gut.
Wie hast du dir denn dein Becken von der Einrichtung her vorgestellt?
>> Viele Grüße <<

Daniel
User avatar
g4rtner
Posts: 49
Joined: 30 Jun 2017 10:47
Feedback: 1 (100%)
Postby Thumper » 15 Feb 2020 16:32
Moin,

ich habe ihn hier länger schon im Einsatz in meinem Becken. Bin eigentlich super zufrieden, nur muss man den Schwamm durch einen gröberen Tauschen und den Gummiring am Schwimmschalter so montieren, dass er Schwimmer tief im Vuppa hängt - sonst klackt die Pumpe öfters mal.
Im Vergleich zum Eheim ist er um einiges sanfter beim Skimmen, treibt weniger CO2 aus und hält dennoch die Oberfläche klar. Garnelen habe ich im 120L Becken noch nie drin gehabt, die haben einfach genug Platz. In einem kleinen Becken würde ich den Garnelen zur liebe kein Skimmer einsetzen.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2623
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Tauchtiefe ADA Vuppa-2?
by Laetacara dorsigera » 07 Feb 2019 03:57
7 568 by Thumper View the latest post
10 Sep 2019 13:23
VUPPA-1 auch bei uns erhältlich?
by Marcel » 19 Oct 2011 10:32
15 1416 by flashmaster View the latest post
30 Nov 2012 13:22
Erfahrungen mit dem J**CO2 Dauertest
by Peda 22 » 07 Jun 2010 12:01
5 620 by Vlad View the latest post
07 Jun 2010 20:20
CO2 atomizer Erfahrungen?
by Webranger » 12 Apr 2012 19:52
7 1118 by tomxl View the latest post
13 Apr 2012 11:39
Erfahrungen mit LED Flutern...
Attachment(s) by NewEra » 07 Dec 2013 05:40
13 1573 by gartentiger View the latest post
10 Dec 2013 11:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests