Soil to Soil

DJNoob

Active Member
Moin allerseits, könnte ich bei einem eingefahrenen Becken was ein Jahr steht, hinten neuen Soil zu den alter drüber schütten? Würde es Nachteile geben wegen dem vermulmten Untergrund was dann unter der neuen Soil Schicht bleibt?

Grüße,
Bülent
 

SebastianK

Active Member
Hi Bülent,

DJNoob":2szn6ouv schrieb:
hinten neuen Soil zu den alter drüber schütten?
das verstehe ich nicht so ganz :?
Generell spricht nichts dagegen Soil einem laufenden Becken hinzuzufügen. Wenn das Backen ordentlich läuft, wirst du auch kaum etwas merken.

Viele Grüße

Sebastian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Bei mir hats noch nie Probleme gegeben, wenn man nachträglich Substrat ins Becken einbringt.
Im Zweifel einfach ausprobieren, aber das sollte problemlos funktionieren.
 

DJNoob

Active Member
Danke euch, würde nämlich hinten etwas höher machen wollen.
 

Sauron

Member
Hi Bülent,

ich stand vor (fast) demselben Problem, meine Pflanzen hinten rechts wollten nicht mehr so recht, und nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte, habe ich einen Teil des Soils beim laufenden Becken ausgewechselt: zwei Jahre altes Environment Soil ausgebaggert und durch ca. 30 Liter Amazonia Soil ersetzt (verbunden mit einem großen WW). Eine wirklich blöde Drecksarbeit, die keinen Spaß macht. Wenn Du nur Kosmetik in Deinem Becken betreiben willst, ist einfaches Aufschütten sicher die bessere Wahl.

[offtopic]Interessant ist, dass das Amazonia Soil den pH-Wert deutlich stabiler hält, als es das Environment Soil konnte. Durch meine CO2-Nachtabschaltung ist der pH-Wert deutlich gestiegen, während er unter Amazonia-Soil weniger ausgeprägt steigt. Ein Effekt, der auch noch nach einigen WW anhält.[/offtopic]
 

Anhänge

  • pH 2.jpg
    pH 2.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 789
  • pH 1.jpg
    pH 1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 793

Plantamaniac

Well-Known Member
Ot

Hallo, falls das mal einer liest und das gleiche mit akadama machen möchte.
Das hat bei mir nicht funktioniert.
Die pflanzen,mdie vorher im alten akadama super gewachsen sind, haben beihnahe die grätsche germacht.
Habe 1/4 Cube, abgesaugt und wieder aufgefüllt.
Da müßte man warscheinlich düngen, da er alle nährstoffe an sich reißt.
Mittlerweile berappeln sich die pflanzen, nach fast einem jahr, tiere waren keine drin.
Nur vallisneria nana motzt noch.

Ich wollte meine taiwanermischlinge reinsetzen, deswegen hab ich nur wenig gedüngt, sonst hätte ich es auch lassen können. Wollte auch wissen, wie lange es dauert, bis die pflanzen wieder tun.
Jetzt fliegt drr akadama raus und es kommt envoirmentsoil rein.

Chiao moni
 

DJNoob

Active Member
Hi, der grund der frage ist, das ich Urlaub habe und etwas umgestalten möchte. Nächste frage wäre, ob es Sinn macht, der Bodengrund Pures Soil (7 Säcke) mal umzuwälzen?
 

Ähnliche Themen

Oben