Soil Böden

Bennys

Member
Hallo,
kann man Soilböden in ein fertig eingelaufenes Aquarium einbringen. Ich habe mir vorgestellt mit einem Platicstreifen 1/3 in der Breite abzugrenzen, den alten Sand in diesem Teil absaugen und danach Soil (gewaschen?) rein. 2-3 Wochen laufen lassen und danach das 2 te Drittel usw.

Geht das? Wenn nicht was schlagt Ihr vor. Es ist kein 2 Aquarium, zum ausweichen etc., vorhanden!

mfg Bennys
 

Bennys

Member
Hallo,
Nachtrag. Meine Wasserwerte aus der Leitung. pH 7,8 GH 9 KH 7,0 µS 326 Auquarienabmessung 100x30x30cm.

mfg Benny
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

schau mal hier. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Bennys

Member
Hallo.
Danke Marcel! Meine Frage ob man Soil Böden in das laufende Aquariium, wie von mir gedacht einbringen kann, ist für mich nicht ausreichend beantwortet. Geht das? Wie ist das mit meinen Wasserwerten pH 7,8?

mfg Benny
 
Hallo Benny,
die Frage ist doch etwas allgemein. Soil-Böden kann doch vieles bedeuten, welchen möchtest Du verwenden?
Während z. B. Amazonia von ADA durch seinen hohen Nährstoffgehalt für Deine Aktion auf keinen Fall zur Anwendung kommen sollte, würden Böden wie ADA Africana oder Hiroses Volcamia-Green gehen, da diese nur sehr wenig Nährstoffe haben und die Gefahr für erhöhte Ammonium oder Nitratwerte nicht durch den Bodengund selbst gegeben ist.
Generell halte ich aber von solchen Aktionen relativ wenig, denn jeder so große Eingriff bringt Änderungen in die Stabilität des Biosystems. Anstieg von Keimdichte und toxischen Stoffe wären zu erwarten und könnten tödlich für die Bewohner enden. ..... Falls Du es trotzdem wagen willst, wäre wichtig die ersten Wochen täglich Werte wie NH4, NO2 und NO3 zu kontrollieren, damit im Falle eines Anstieges sofort mit Wasserwechsel reagiert werden kann.

Grüße
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Willst du das Soil auf nen vorhandenen Bodengrund aufstreuen oder den Bodengrund nur ersetzten?

(Hatte bei mir nur den Bodengrund abgesaugt, Fische sind im Becken geblieben.
Vorher noch Filterung aufstocken um die Trübstoffe auszufiltern und um Mikroflora selbst bei vielen Wasserwechseln zu erhalten.
Einsatz von Filterbakterienkonzentrat war auch sehr hilfreich. Keine Verluste.)
 

Bennys

Member
Hallo,
besten dank für die Rückantworten. Ich hatte tatsächlich vor den ADA Amazonia 1 ins Aquarium einzubringen. Nicht nur aufzustreuen sondern in 3-4 Etappen einzubringen. Nach Carsten L. Hinweis muß ich wohl umdenken ich werde mir die anderen Böden ansehen.

mfg Benny
 

Ähnliche Themen

Oben