Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby Julian-Bauer » 01 Mar 2018 08:08
Guten Morgen,

seit einiger Zeit habe ich diese Plant Pots aus Glas zum Befestigen an der Aquariumscheibe im Blick. Ich würde gerne ein oder zwei dieser Pötte mit etwas Soil in mein Aquarium hängen. Das Aquarium hat 30L aber keinen Soil als Bodengrund sondern normalen Kies. Meine Frage ist nun ob mein Vorhaben die Wasserchemie in diesem Aquarium dahingehend stark beeinflussen wird oder werde ich kaum eine Veränderung wahr nehmen?

Denkt Ihr dass das einfach so eine gute Idee ist oder lieber lassen?

Grüße
Julian
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby Thumper » 01 Mar 2018 08:26
Hallo Julian,

Ich habe auf 120L 8 oder 9 dieser Pötte, keine Probleme soweit. Dazu soll aber gesagt sein, dass mein pH generell bei 5.2-5.7 liegt und ich üppig Dünge.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Julian-Bauer » 01 Mar 2018 08:37
Moin Bene,

bei dir habe ich so einen schon gesehen, ja. Ok das wäre auch ungefähr die gleiche Anzahl pro Liter wie bei 30L 1-2 Stück. Du hast auch Kies? Dann werde ich mal mit einem anfangen und schauen. Dünge auch eher üppig, wobei das 30L Becken etwas unkomplizierter ist und auch etwas langsamer wachsen soll. Durch eine niedrige KH und CO2 ist auch in diesem Becken der PH nicht übermäßig hoch, aber dennoch leicht über 6.0

Wieso gehst du auf den PH und die üppige Düngung ein? Welche Effekte werde ich erwarten? Wird das bisschen Soil PO4 aus dem Wasser ziehen? Denke die Kontaktfläche ich hier wohl eher recht gering um wirklich weitreichende Effekte zu spüren, oder?

Grüße
Julian
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby uwe schidrowski » 01 Mar 2018 14:10
Moin Julian,
das Soil dass du on mir bekommen hast ist Amazonia 1.0 (das alte) und dafür bekannt Ammonium (afair) abzugeben, nicht wenig.
Bei den kleinen Mengen würde ich aber keine relevante Veränderung der Wasserwerte erwarten.
Wenn du Nitrit u. Ammonium messen kannst schadet es aber sicher nicht das für einige Tage zu überwachen.
Grüße
Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 343
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby Julian-Bauer » 01 Mar 2018 14:16
uwe schidrowski wrote:Moin Julian,
das Soil dass du on mir bekommen hast ist Amazonia 1.0 (das alte) und dafür bekannt Ammonium (afair) abzugeben, nicht wenig.
Bei den kleinen Mengen würde ich aber keine relevante Veränderung der Wasserwerte erwarten.
Wenn du Nitrit u. Ammonium messen kannst schadet es aber sicher nicht das für einige Tage zu überwachen.
Grüße
Karl


Hallo Karl,

danke dir! Ich dünge Urea noch nebenbei täglich, das könnte ich dann ja auch einfach für einige Zeit aussetzen. Durch die Urea-Düngung werden sich hingegen immerhin einige Bakterien gebildet haben die das Nitrit schnell abbauen können.
Auch könnte ich das Ding erst 2 Tage vor dem WW einsetzen, dass mit dem Wasserwechsel einmal die erste Portion direkt wieder abgetragen wird?
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby uwe schidrowski » 01 Mar 2018 14:29
„Auch könnte ich das Ding erst 2 Tage vor dem WW einsetzen, dass mit dem Wasserwechsel einmal die erste Portion direkt wieder abgetragen wird?“
Die Idee find ich smart. Wenn du aber eh Urea düngst und somit trainierte Pflanzen im Becken hast spricht das zusätzlich dafür das es keine Probleme geben wird.
Nicht vergessen Bilder zu posten!
Grüße!
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 343
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby Julian-Bauer » 01 Mar 2018 14:39
denke auch, dass es gehen wird.
Mache ich, wird aber noch etwas dauern bis es so weit ist! :D

Grüße
Julian
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby Thumper » 01 Mar 2018 16:05
Moin,

Julian-Bauer wrote:Wieso gehst du auf den PH und die üppige Düngung ein? Welche Effekte werde ich erwarten? Wird das bisschen Soil PO4 aus dem Wasser ziehen? Denke die Kontaktfläche ich hier wohl eher recht gering um wirklich weitreichende Effekte zu spüren, oder?


Soil puffert pH und gibt ggf Nährstoffe ab, daher.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt?
Attachment(s) by Geckopaule » 20 Jun 2014 13:32
2 588 by Geckopaule View the latest post
20 Jun 2014 17:27
JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden
by sebapolska » 26 Dec 2015 15:56
5 1131 by lowriderlord View the latest post
18 Jan 2016 01:17
Soil auf Kies
by fish-freak » 16 Sep 2012 13:18
2 1530 by Akuju View the latest post
10 Nov 2012 18:43
Von Kies auf Soil
Attachment(s) by Kloner91 » 26 Nov 2012 02:05
24 2235 by Roger68 View the latest post
28 Nov 2012 13:15
Kies auf Soil ?
by Aqua-Flo » 04 Nov 2013 08:10
2 837 by Aqua-Flo View the latest post
04 Nov 2013 14:36

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest