Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Baumann » 24 Jul 2008 09:48
Hallo,

da jetzt meine Planungen für eine Neueirichtung Schritt für Schritt vorangehen sollen, bin ich jetzt erstmal beim Subtrat angekommen.

Ich habe mich entschieden das AQ komplett auszuräumen und neu einzurichten. Ich habe als die Möglichkeit den Boden auszutauschen.

Da mir die ADA-Produkte doch etwas teuer sind (sind bestimmt auch gut und ihr Geld Wert) , such ich nach Alternativen.

Z.Z. habe ich Aquaclay drin. Das ist gerade für die geplanten Bodendecker (HC oder Glosso) nicht der Bringer (zu leicht). Folgendes Vorgehen hab ich jetzt geplant:
Dennerle Deposit als Nährstoffquelle, das Aquaclay nehme ich um Hügel zu gestalten und drüber kommt Granatsand. Der entspricht der Farbe die ich mir vorstelle und ist auch recht fein in der Körnung um damit auch den Pflanzen Halt zu geben.

Ich hatte gelesen, dass ihr teilweise den Granatsand verwendet. Wie sind eure Erfahrungen damit und wo am besten kaufen?

Auch alternative Vorschläge nehme ich gern an.

Mein AQ ist 100x40x40:

Gruß Lutz
Baumann
Posts: 19
Joined: 22 Jul 2008 15:11
Feedback: 0 (0%)
Postby SebastianK » 24 Jul 2008 09:59
Hey Lutz,

wenn du Deponit Mix brauchst, dann schreib mir ne PN! Ich wollte mein Becken auch mit Deponit und Kies einrichten, bin aber dann auf die ADA Produkte ausgewichen! Sind zwei Eimer Deponit Mix Professional mit jeweils 9,6kg! Natürlich ungeöffnet. Würde auch einen guten Preis machen!
Gruß
Sebastian
User avatar
SebastianK
Posts: 3149
Joined: 10 Mar 2008 21:31
Location: Düsseldorf
Feedback: 98 (100%)
Postby Roger » 24 Jul 2008 11:11
Hallo Lutz,

der Granatsand ist eine gute Wahl.
Ich habe DIESEN und bin sehr zufrieden.
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby pauli » 24 Jul 2008 11:15
Hi Roger,

kannst du mal ein Bild einstellen, wie der Kies im Becken aussieht? Mich würde die Farbe unter Wasser interessieren? Sind die Körner bei dem Sand rund oder scharfkantig?

Gruß Erik
User avatar
pauli
Posts: 389
Joined: 27 Jul 2007 12:02
Location: Baldham (Münchner Osten)
Feedback: 27 (100%)
Postby Roger » 24 Jul 2008 11:29
Hallo Erik,

hier mal ein Bild!
[albumimg]5547[/albumimg]

Aber das gibt es nur sehr schlecht wieder. In natura sieht der Sand viel besser aus. :D

Ich hatte anfänglich auch bedenken bei dem Sand, das er scharfkantig sein könnte, weil er das als Sandstrahlmittel eigentlich sein sollte. Dies war aber unbegründet. Der Sand ist nicht scharfkantig und wird von vereinzelten Anbietern sogar speziell als Aquariensand angeboten.
Meine Panzerwelse gründeln sehr gerne darin und manchmal stecken sie den Kopf bis zu den Kiemen hinein. Sehr lustig anzusehen. :D
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Baumann » 24 Jul 2008 11:31
Danke Roger,

genau den hatte ich auch im Visier. Wenn du ein Bild hättest wäre das Super.
Siehst du Problem bei einer Vermischung mit Aquaclay (nicht dass das Substrat dann dicht wird und es anfängt zu gammeln) oder sollte ich die Hügel mit "Damenstrümpfen" realisieren? Meine Frau trägt son Zeugs nicht also muss ich die woanders klauen. :D

Gruß Lutz
Baumann
Posts: 19
Joined: 22 Jul 2008 15:11
Feedback: 0 (0%)
Postby Roger » 24 Jul 2008 11:40
Hallo Lutz,

eine Vermischung des Sandes mit dem Aquaclai wirst Du nur vermeiden können, wenn Du es in Damenstrümpfe einpackst. Dazu würde ich Dir raten.

Bild gibts oben oder weitere in meinem Album. :wink:
Gruß
Roger
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4822
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquasoil oder Granatsand oder Quarzkies
by Adamski » 22 Dec 2009 16:54
13 5183 by gartentiger View the latest post
03 Jan 2010 12:41
Granatsand
by Bennys » 08 Jul 2009 19:00
1 1404 by Christian View the latest post
08 Jul 2009 23:56
Frage zum Granatsand
by wolbro » 02 Dec 2008 17:46
55 7344 by Schlawiner_68 View the latest post
27 Feb 2011 18:38
Granatsand schwarz
by Christian » 28 Nov 2009 00:24
0 2331 by Christian View the latest post
28 Nov 2009 00:24
Granatsand Korngröße
by Aquariophilo » 24 Sep 2012 13:24
1 1043 by derluebarser View the latest post
25 Sep 2012 05:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest