Bröckelt Soil?

Basti1986

New Member
Hallo,
habe jetzt mehrfach gelesen, dass Soil nach 1-2 Jahren völlig zerbröselt und daraus eine matschige festere Schicht entsteht.
Ist da was dran?
 

Aniuk

Active Member
Hi,

ich hab hier ein AQ , was jetzt bereits über 2 Jahre mit ADA New Amazonia läuft.
Das oberflächliche Soil hat etwas an Integrität verloren und ist teilweise gebröselt, die unteren Schichten sind noch ganz normale Soil-Körnchen. Insgesamt ist das für den laufenden Betrieb noch absolut in Ordnung, man könnte es nur nicht erneut verwenden wenn man das Scape mal neu aufsetzt. Dann müsste es getauscht werden.

Dass daraus eine matschige Schicht wird, kann ich somit nicht bestätigen. Die oben aufliegenden Brösel sind eher vergleichbar mit "Staub" oder Mulm und könnten problemlos abgesaugt werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Basti,

ich kann da Annis Erfahrung absolut bestätigen. Soil löst sich nicht einfach in Matsch auf. Das kann mal im Einzelfall in sehr ungünstigen Situationen passieren, jedoch ist dies absolut nicht die Regel.

Je nach Soil kann dieses wunderbar viele Jahre genutzt werden.
 

Ähnliche Themen

Oben