Anfängerfragen Soil

Martin1a

Member
Hallo!

Ich fahre bald mein 54l Aquascaping- Aquarium ein und habe da ein paar Fragen.
Als Bodengrund will ich den Ada Aqua Soil Amazonia nehmen (9,3).

Meine Ausgangswasserwerte sind:
PH: 8,1
GH: ungefähr 20
KH: ungefähr 20

Technik (soll werden):
- LED Leuchte 39 Watt
- Heizstab
- Aqua Pat Mini Pumpe (30-60l)
-Eine CO2 Anlage

Bepflanzung (soll werden):
-Staurogyne repens
- Kuba Zwergperkraut
- Cryptocorne wendtii
- limnophila sessiliphloa
- Murdannia keisak

- Drachensteine

Besatz (soll werden):
-20 Red Bee/ Crystal Red Garnelen
-10 Amanogarnelen
- eventuell ein paar Posthornschnecken

Ich nehme das Soil vorallem deswegen, weil ich die Werte deutlich senken will (so PH: 6,5- KH: 10- GH: 10).
Wirkt sich das so aus? Bleiben die Werte dann auch so niedrig?

Und wie fahre ich das Becken mit Soil ein? Welche Düngermittel sollte ich verwenden (Kalium?)? Wie oft soll ich wieviel Wasserwechseln?

LG, Martin.
 

Petrolhead99

New Member
Bei teilwasser Wechsel musst du bei dem Wasser aber auch den Ph senken und co anpassen! Die Unterschiede wären zu extrem für die Tiere. Bei solchen werten muss man dann mit Wasser panschen wenn man die Tiere länger haben will


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nolfravel

Active Member
Moin Martin,

Selbst die angepeilten Werte sind noch sehr sehr weit von geeignetem Wasser für Bienengarnelen entfernt. :wink:
Lies dich da am besten Mal in die Thematik ein bevor du dich um den Besatz kümmerst.

Beste Grüße
Jan Peter
 

Martin1a

Member
Hallo!

Danke für eure (erschreckenden :nosmile: ) Antworten!

Habe mir die Fenster angeschaut, und habe jetzt noch ein paar Fragen:
Petrolhead: Wie/ Mit was würdest du denn "panschen"?
Nolfravel: Der Besatz ist zurzeit noch egal, es gibt ja auch einfacher zu haltende schöne Garnelen.

LG, Martin.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nee, so schlimm ist das nicht.
Du kannst mit sauberem Regenwasser, Osmose (ca. 15ct/liter im Aquarienladen) oder vollentsalztem Wasser arbeiten und es mit gh+ für Bienengarnelen aufhärten.
Wenn dein Leitungswasser gut ist kannst du es auch nach Kreuzungsregel verschneiden.
Mit Regenwasser und gh+ salz halte ich schon einige jahre bienenfarnelen, das klappt super :thumbs:
informiere Dich gründlich, das wird schon :grow:
Chiao Moni
 

Joe Nail

Member
Moin Martin,

gepanscht wird mit Osmosewasser (Gh 0 / Kh 0). Du müsstest dein Leitungswasser im entsprechenden Verhältnis mit dem Osmosewasser mischen, um annähernd auf geeignete Werte zu kommen. Wobei das bei GH20 und vor allen KH 20 eher schwierig ist, denn Bienengarnelen bevorzugen eine sehr geringe KH. Bei Neocaridina geht etwas mehr KH.

So als Idealwert gilt:
Caridina: GH 6, KH 0-1
Neocaridina: GH 6, Kh 2

Alles natürlich abhänging von den Wasserwerten in dem die Garnelen gezogen wurden.

Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen das komplette Wasser über eine Osmoseanlage laufen zu lassen und dann mit entsprechenden Aufhärtesalz (z.B. von SaltyShrimp) auf den Idealwert für die Garnelen aufzusalzen.

Greets
Joe
 

Martin1a

Member
Kurze Frage:
Eine Osmoseanlage wird nicht im/in der Nähe des Aquariums angebracht, oder? Das kann man überall hinstellen und was macht sie genau?
 

WTCube

Member
Hallo Martin?,

wir grüßen hier zum Anfang und zum Schluß (mit Echtvornamen). Das gehört hier zu den "guten Sitten".

Zu deinen Fragen: Ich habe hier ähnliche Wasserwerte und benutze deshalb auch reines Osmosewasser. Dafür habe ich änlich der Dennerle Anlage eine von Dupla. Ich wechsle (normalerweise 75l in der Woche) dazu sammle ich das Osmose Wasser in einem lebensmittelechtem Fass im Dachgeschoss. Dann brauche ich keine Pumpe zum Fülle. Das macht die Schwerkraft für mich, das Becken steht im 1 OG. Aufhärten tue ich das Wasser beim Wasserwechsel im Aquarium. Ich möchte in meinem Fass nur das Osmosewasser sammlen. Dazu löse ich das Aufhärtesalz in einem Liter Osmosewasser auf und gebe dieses Wasser langsam beim Wechsel zu. Die Dennerle Anlage funktioniert schon hat aber ein schlechtes Abwasserverhältnis. Wenn du das Besser möchtest wird es aber teuer bei den Anlagen. Braucht es meines Erachtens bei deinen 54L aber nicht.
 

Martin1a

Member
Hallo!

Tut mir leid, habe nicht daran gedacht.

??????????????????? :eek: :eek:
Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Mein Wasser ist ja schon so hart, warum soll ich das dann noch mehr aufhärten?? Und von welcher Pumpe sprechen wir hier??

Also irgendwie finde ich so ein Aquarium schon kompliziert...

LG, Martin.
 

WTCube

Member
Hallo Martin,

das Reinwasser aus der Osmoseanlage hat annähernd GH0/KH0. Um es dann im Aquarium einzusetzen musst du es entweder wieder aufhärten mit Salzen oder mit Leitungswasser verschneiden. Du brauchst einen Sammelbehälter zum Osmosewasser sammeln. Das Wasser muss dann irgendwie ins Aquarium (Pumpe, Eimer).
 

Joe Nail

Member
Moin Martin,

ok, dann fangen wir mit dem kleinen 1x1 an. ;)

Du hast sehr hartes Wasser. Also faktisch für normal übliche Garnele komplett ungeeignet und auch für`s Aquascaping/Pflanzenaquarium nicht sonderlich gut.

Eine Umkehrosmoseanlage zieht die (komplette) GH und KH und andere Stoffe (z.b. durch den Aktivkohlefilter) aus dem Wasser. Idealtypisch bekommst du nach der Osmoseanlage also Wasser mit GH 0 und KH 0. Da Pflanzen und Garnelen aber etwas GH und je nach Art auch etwas KH benötigen (siehe mein Post mit den Werten), musst du das Osmosewasser mit entsprechenden Salzen (Mineralien) auf die Zielwerte aufhärten. Dafür gibt es diverse fertige Mischungen z.B. von SaltyShrimp oder einige bauen sich das auch aus Einzelkomponenten zusammen. Mein Wissen an Chemie usw. ist dafür aber nicht ausreichend, deswegen fange ich das nicht an, bestelle in meinem Fall dieses Salz ( https://www.aquasabi.de/naehrstoffe/wasseraufbereiter/saltyshrimp-shrimp-mineral-gh-kh ) und härte das Wechselwasser so auf GH 6, Kh 1-2 auf und Pflanzen sowie Garnelen sind glücklich.

So long!
Joe
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, wenn Du Dir so schwer tust, wäre es vielleicht tatsächlich besser, Du gehst erstmal auf Neocaridina. Dann aber ohne Soil, die Schwankungen wären zu krass und der Soil verliert seine Eigenschaften zu schnell bei so hartem Wasser.
Schönen Kies, zb. Jbl sansibar in allen variationen, oder was helles, einfach Poolsand.
Du könntest am Anfang paar Kanister Dest. Wasser im drogerie oder Baumarkt holen. 5 liter ca.1,30€
Wenigstens solange bis die pflanzen sich eingewöhnt haben. Gibt sehr schöne Hartwasserpflanzen.
Kann man von der Datenbank ausspucken lassen.
Zb. Anubias, manche cryptos, moose, vallisnerien, wasserpest, echinodoren, Javafarne, sagittaria als bodendecker, Süsswassertang und einiges mehr.
Dazu bisschen co2 und die Kiste brummt.
Das wäre die Hartwasserversion.
Leicht düstere Dschungelbecken sind wieder in, wie man beim letzten Adacontest gesehen hat.
Mit dem richtigen Layout sieht das echt super aus.
Gerade Amano hat einige Becken in der Art gemacht in seiner Laufbahn.
Vg monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Düngesystem - Anfängerfragen Nährstoffe 2
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
Anferney Dry Start - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
L Anfängerfragen 112l Aquarium für Hemigrammus erythrozonus Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
E Erstbesatz Red Fire - Anfängerfragen Garnelen 2
E Technik für ein 54l Iwagumi (Anfängerfragen) Technik 6
R Anfängerfragen Nano Aquarien 5
F Erstes Aquascaping erstellt und ein paar Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Discostu Anfängerfragen, Düngekonzept, Wasserwerte Nährstoffe 6
N Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 4
ii111g Nitrat Anfängerfragen... Nährstoffe 27
V Anfängerfragen zur LED-Beleuchtung Beleuchtung 2
T Erstprojekt - Anfängerfragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
X Ein paar Anfängerfragen.. Technik 5
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
kiko Einige Anfängerfragen Pflanzen Allgemein 2
A Anfängerfragen Nährstoffe 8
W Anfängerfragen zu Neugestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C Anfängerfragen zur Ersteinrichtung 80*35*40 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben