Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Freddy » 05 Nov 2017 18:44
Moin moin,
ich hoffe der ein oder andere kann mir hier ein bisschen helfen und einige Fragen beantworten.
Und zwar ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele ein 30 Liter nano Cube mit Wasser-, sowie Landteil zu gestalten.
Habe allerdings ein paar Anfängerfragen, da ich bisher noch nie ein Paludarium hatte.
Vielleicht ist mein Plan ja eh nur zum schieflaufen.
Ich hätte vor, das Becken sozusagen in der Mitte zu teilen. Ca 50% Wasser, und 50% Landteil.
Das ganze möchte ich ohne Technik betreiben, nur mit einer Lampe.

Nun ein paar Fragen..:
- Die Pflanzen im Landteil, müssen die im Wasser stehen, oder wie kann ich mir das Vorstellen? Sollte der Wasserstand eventuell bisschen niedriger sitzen, jedoch die erde befeuchten?
- Da ich aufgrund von eventuellem Schimmel eine Glasscheibe oben hinauflegen werde, frage ich mich, ob ich nicht dann Schimmelprobleme im Becken bekomme?
Wie sieht das aus, muss ich dann täglich lüften, oder das alles einsprühen?

So stelle es mir als recht anspruchslos und mit wenig Pflegeaufwand verbunden vor.
Wie sieht das sonst aus, gibt es irgendwelche anderen Tipps, die man bei der Planung unbedingt beachten sollte?

Ich glaub das wars sogar erstmal von mir. Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Frederik
Liebe Grüße
Freddy
Freddy
Posts: 312
Joined: 19 Sep 2013 11:18
Location: Bremen
Feedback: 11 (92%)
Postby Sam CH » 19 Jan 2018 10:18
Bei der Planung solltest du bei offenen Becken beachten.

-stehendes Wasser fängt an zu stinken
-offenes Becken Wasser verdunstung
-Pflanzenbewässerung?
-Schimmel nur wenn nicht täglich bewässert wird. Ansonsten Springschwänz ;)
Sam CH
Posts: 23
Joined: 30 Sep 2015 20:30
Feedback: 0 (0%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Planung Paludarium
Attachment(s) by DarkAqua » 17 Oct 2018 18:00
0 355 by DarkAqua View the latest post
17 Oct 2018 18:00
Erstes Paludarium Planung
by Seriuz » 30 Apr 2017 16:44
0 650 by Seriuz View the latest post
30 Apr 2017 16:44
Riparium 80x40x50 - Die Grobplanung geht los: Erste Fragen!
by ZackAttack » 01 Apr 2014 06:26
2 1132 by ZackAttack View the latest post
01 Apr 2014 15:35

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest