Post Reply
58 posts • Page 1 of 4
Postby -serok- » 18 May 2014 11:29
Hallo zusammen!

Inspiriert durch ein Video eines Bonsai-Paludarium-Scapes das kürzlich im Netz auftauchte habe ich mich auch mal an einen Versuch in diese Richtung gewagt. Ich sage Versuch, da sich im Becken fast ausschliesslich heimische Moose und Klee befinden. Nur an den Randzonen zum Wasser wurde ein wenig emers gezogenes Fissidens verbastelt. Im Wasser dümpelt ein bisschen Salvinia molesta. Und dann natürlich noch der Bonsai. Aus meiner Erfahrung mit anderen Riparien kann das mit den heimischen Moosen und dem Klee gut gehen, muss aber nicht. Die dürfen nur nicht dauerhaft zu nass sein. Bonsai dürfen soweit ich weiss auch keine Staunässe an den Wurzeln haben, deshalb wurde dieser hier ein gutes Stück oberhalb der Wasserlinie ins Becken eingesetzt. Das Hardscape besteht aus schwarzer Lava, diese sollte eigentlich die Feuchte gut speichern können und auch die oberen Moose und halt die Bonsaiwurzeln mit Wasser versorgen können, aberhalt keine Staunässe. Mal schauen was das gibt.

In der Mitte, genau unter dem Stamm des Bonsai, entspringt ein Bachlauf, angetrieben durch eine kleine Jebao Pumpe (eingestellt auf ca. 150l/h), die gut eingepackt in Filterschwamm im Sand eingebuddelt wurde. Das Becken läuft sogesehen also mit Bodengrundfilter. Beleuchtet wird das momentan mit einer Dennerle 5W LED und einer Ikea 3W LED Lampe. Die flächendeckende Beleuchtung ist problematisch, da die Baumkrone des Bonsai viel Licht nach unten schluckt. Weitere Technik wird nicht dazukommen, das Becken ist ein Lowtech-Versuch. Das soll nur schön aussehen und funktionieren :D Lebewesen werden wahrscheinlich auch keine einziehen, wobei ich mich in diesem Zusammenhang nochmal kurz zu Zwergkrabben (Geosesarma) schlau gemacht habe. Die würden sogar gut hier reinpassen, aber dann müsste ich die Technik erweitern. Naja, das ist erstmal Zukunftsmusik...


Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
Last edited by -serok- on 18 May 2014 11:40, edited 1 time in total.
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Bast-ey. » 18 May 2014 11:33
Immer wieder beeindruckend, was du für Scapes zauberst.
Das ist ist dir echt super gelungen! :smile:
Liebe Grüße,
Sebastian.
User avatar
Bast-ey.
Posts: 105
Joined: 13 Mar 2011 14:58
Feedback: 11 (100%)
Postby matzepatze » 18 May 2014 11:58
Hi

Sieht wiedermal richtig geil aus. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Aber kommt es mir nur so vor oder ist es so das das weißglas mit wasser gefüllt für mehr tiefe sorgt als so halb gefüllt. Das weiße glas wirkt irgendwie jetzt stark begrenzend oder bild ich mir das nur ein?

Keine Kritik nur eine beobachtung, ich wünschte ih würde es so gut hin kriegen die Propertionen von steinen Und Bäumen ins becken so gut gesetzt zu kriegen.

MFG Matti
Stillstand ist der Tod von Gestern.
User avatar
matzepatze
Posts: 78
Joined: 31 Jan 2013 17:53
Feedback: 0 (0%)
Postby GeorgJ » 18 May 2014 12:39
Ich liebe deinen Stil! :)
Keep on smiling, keep on scaping!
I :) Aquascaping

Georg W. Just

Image
User avatar
GeorgJ
Team Flowgrow
Posts: 2401
Joined: 03 Dec 2007 16:08
Location: Köln
Feedback: 164 (100%)
Postby -serok- » 18 May 2014 18:07
Tach auch!

Danke für die Blumen!

GeorgJ wrote:Ich liebe deinen Stil! :)

Das kann man auch falsch verstehen... :P

matzepatze wrote:Aber kommt es mir nur so vor oder ist es so das das weißglas mit wasser gefüllt für mehr tiefe sorgt als so halb gefüllt. Das weiße glas wirkt irgendwie jetzt stark begrenzend oder bild ich mir das nur ein?

Das ist kein Weissglas. Das ist so ein Mini Scapers tank von Dennerle aus Hannover. Und was meinst du mit "Das Glas wirkt begrenzend"? Ich versteh dich glaub ich nicht ganz...
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby matzepatze » 18 May 2014 18:17
hi

Achso ich dachte immer weißglas sieht so trüb aus... :stumm: :stumm:
na ich meinte das das trübe glas halt sehr nach ner wand aussieht und wen das durchsichtig an den seiten und nach hinten wäre mehr tiefe entstehen würde oder?

Wie gesagt das ist keine kritik eher ne frage die ich mir stelle. (ich kanns eh nicht mal ansatzweise so gut)

MFG Matti
Stillstand ist der Tod von Gestern.
User avatar
matzepatze
Posts: 78
Joined: 31 Jan 2013 17:53
Feedback: 0 (0%)
Postby -serok- » 18 May 2014 18:21
Hey!

Jetzt verstehe ich glaube ich was du meinst. Also, die rechte Scheibe ist von aussen mit Milchglasfolie beklebt, genau wie die Rückwand. Das Wasser selber ist auf dem Foto noch ein wenig trübe, schätze das liegt an der Bodenfilterung. Der Sand und der Lavabruch sind recht staubig.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Fishfan » 18 May 2014 18:23
Hey Andy ,
das gefällt mir ausgesprochen gut :thumbs: super Scape.
Lg Stefan
Ps: das mit den Krabben klingt ja auch super interessant . Das würde bestimmt gut aussehen.
Fishfan
Posts: 539
Joined: 23 Jan 2013 21:31
Feedback: 5 (100%)
Postby Barton » 18 May 2014 19:38
Hallo Andy,

sieht echt wunderschön aus. Und das ganze jetzt 10x so groß mit Fischen bitte :D
Liebe Grüße

Ricky
Cuba Mountain
User avatar
Barton
Posts: 80
Joined: 16 May 2014 09:34
Feedback: 7 (100%)
Postby Nickedemius » 18 May 2014 21:04
Hi Andy,

Ich finde es sehr gelungen und hoffe der Bonsai wird schön gedeihen.

Ich finde es so inspirierend das ich aus meinem bald freiwerdenden 25L Becken auch ein Paludarium nach dem Sommerurlaub Zaubern will.

Danke und Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby KleinDanio » 18 May 2014 21:29
Hey Andy. Ich krieg die Tür nich zu, ein Traum auf engsten Raum. Hammä. Kann man dich buchen? ;)

Liebe Grüße Felix :)
User avatar
KleinDanio
Posts: 267
Joined: 08 Mar 2014 21:09
Feedback: 6 (100%)
Postby -serok- » 18 May 2014 21:32
Hey!

Nachmals danke fürs Lob.

@Felix
Nope. Leider nicht buchbar...

@Sebastian
Sehr cool! Freut mich dich mit dem Palu-Fieber angesteckt zu haben :wink:

@Stefan
Wie gesagt, so Minikrabben wären bestimmt schön, aber der technische Aufwand steigt damit natürlich an. Und den will ich erstmal so gering wie möglich halten.
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
Postby Nickedemius » 19 May 2014 21:21
Hi Andy,

Besprühst du zusätzlich den Bonsai und emersen Teil?

Gedüngt ala Wabi-Kusa, oder wie machst du das?

Danke und Gruß
Sebastian
Nickedemius
Posts: 491
Joined: 06 Jan 2009 14:36
Location: Limeshain
Feedback: 15 (100%)
Postby moss-maniac » 19 May 2014 22:41
Wieder mal großartig geworden, Andy :thumbs:
ein Traum, da hat Felix recht!

ich bin schon gespannt, ob es funktioniert, wie du dir das vorstellst - denke aber schon.
Aquarium - Time Lapse: http://moss-maniac.blogspot.de/p/blog-page.html
Mein Aquarium:
https://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Aquaristik
Moosgärten: http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
Gartenspaziergang... viel Spaß! http://moss-maniac.blogspot.de/search/label/Gartenspaziergang
User avatar
moss-maniac
Posts: 745
Joined: 22 Nov 2009 14:30
Location: Straubing Niederbayern
Feedback: 6 (100%)
Postby -serok- » 20 May 2014 07:17
Tach auch!

Danke für's Lob!

@Sebastian
Bis jetzt wurde der Bonsai noch nicht eingesprüht, aber das Becken steht ja auch erst 4 Tage. Gedüngt wird über Wasser, da betreibe ich gar keinen großen Aufwand. Da in dem Becken nur sehr genügsame Pflanzen sind (Moose und Klee), und Bonsais in aller Regel ja auch nicht stark gedüngt werden sollen, versuche ich es mal so laufen zu lassen.

moss-maniac wrote:ich bin schon gespannt, ob es funktioniert, wie du dir das vorstellst

Joa, ich auch :wink:
Greetz Andy

Keep on scaping!
I Image Aquascaping

Image
User avatar
-serok-
Team Flowgrow
Posts: 1707
Joined: 26 Apr 2010 07:48
Location: Frechen
Feedback: 21 (100%)
58 posts • Page 1 of 4

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest