Welcher Test für Phosphat (ohne Fotometer)

Danne86

New Member
Re: Welches Test für Phosphat (ohne Fotometer)

Hi,

der Frage schliesse ich mich mal an, weil bei meinem JBL Test die niedrigeren Werte farblich schwer zu unterscheiden sind.
 

Tzoga

New Member
Re: Welches Test für Phosphat (ohne Fotometer)

Danne86":30ct7gvs schrieb:
Hi,

der Frage schliesse ich mich mal an, weil bei meinem JBL Test die niedrigeren Werte farblich schwer zu unterscheiden sind.

Der Test von Filterking hat die Abstufung
0,005
0,025
0,05
0,1
0,25
oder
0,1
0,5
1
2
5
alles in mg/l
Ist aber auch nicht so einfach Einschätzbar aber besser wie der von JBL.
 
Re: Welches Test für Phosphat (ohne Fotometer)

Hallo,

die frage ist auch wie zuverläßig sind die jeweiligen tests?
bei nitrat ist das ja ganz heikel.

lg
Thorsten
 

RobertS

Member
Hallo,

habe auch den JBL und benutze ihn eher als Indikator, ob kein P vorhanden ist oder eher zu viel. Phosphat können die Pflanzen im Gegensatz zu Nitrat sehr gut speichern, weshalb der Wert über die Woche stark schwanken kann, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Ich sehe deshalb bei Phosphat keine Notwendigkeit für besonders genaue Messwerte. Ich schaue lieber, ob sich Punktalgen bilden oder meine Anubien blühen.
Gruß
-Robert
 
Hallo,

dünge phospat zur zeit auch täglich.

alsi reicht es wohl wenn ich einfach einmal die woche Phosphat dünge.

ja bei den test geht es mir generell darum zu sehen ob zu viel oder wenig...mehr brauche ich nicht.

wollte eigendlich ganz auf tests verzichten aber der start doch nicht so reibungslos verläuft bin ich am überlegen es doch zu tun um genau zu sehen was los ist (glosso wächst aufrecht, ist aber wohl auf meine derzeitige algenblüte zurückzuführen (licht mangel)....ausserdem muss ichs wohl einmal runterschneiden).

mal sehen ob es besser wird ansonsten investiere ich in einen Macherey-Nagel Nitrat und einen FilterKing Phosphat test..

lg
Thorsten
 

kiko

Active Member
hi,
der Filterking Test ist gut und recht genau.
Falls einem ein grob abgestufter Test ausreicht, gibts z.b. von MicrobLift einen Stäbchen Schnelltest.
 

Ähnliche Themen

Oben