Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Bruzzzler » 14 Mar 2016 14:38
Hallo,

ich habe leider momentan in meinem 600 Liter (Netto) Becken ein wenig mit stagnierendem Pflanzenwuchs zu kämpfen und daraus resultierenden Bartalgen. Will jetzt endlich auch mal schöne Pflanzen. :nosmile:
Das Becken ist unter andrem mit Skalaren besetzt. Fischdichte ist eher mittel. Beleuchtet wird mit 36 Lumen/Liter (LED).

Habe jetzt mal längere Zeit mein Wasser getestet (Tröpchentest). Bis auf mein Phosphat Gehalt scheint alles im grünen Bereich zu sein. Ich gebe täglich 10ml ProFito in das Wasser. Zusätzlich dazu Dennerle Eisentabletten.
Ich habe keine besonders anspruchsvolle Pflanzen. Echinodorus, Vallisneria (die aber gerade ganz aufgeben :( ), Rubinrote und Rote Ludwigie, Anubias. Würde aber gerne wenn alles wieder besser wächst da ein wenig ändern. :grow:

Wasserwerte Versorger
http://www.stadtwerke-landsberg.de/fileadmin/web_data/PDF/wasser/Pruefbericht_Inselbad_2.pdf

KH = 5 °dH (Wasser wird Teilentsalzt mittels Ionenaustauscher)
GH = 8 °dH
No3 = ca. 25-30 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
Po4 = n.n.
Co2 = 20mg/l

Generell habe ich nach längerem Lesen momentan die Tendenz in Richtung PPS Pro System. Habe dann "Der Weg zum optimalen Düngesystem" gelesen und bin jetzt total unentschlossen. Gerade letzeres setzt ja verstärkt auf Stickstoff, denn ich allerdings ja momentan zu genüge habe.
Da ich gemessen kein Phosphat im Wasser habe und auch Mangelerscheinungen in dieser Richtung habe wollte ich nun diesen Wert mittels Kaliumdihydrogenphosphat auf ca. 0,1 aufdüngen. Hab da ähnlich dem PPS Pro Sytem gedacht dass ich so viel zu gebe das Abends kein Po4 mehr Nachweisbar ist. Da ich genügend Nitrat im Becken habe hätte ich das jetzt weg gelassen. Würdet Ihr in die Makrolösung noch zusätzlich Kalium bzw. Magnesium? Gibt es sonst noch ein Nährstoff den ich korrigieren sollte? Ich wollte jetzt nur mal zum Start ein kleinen Schubs in die Richtung und offen für Verbesserungen.

Grüße Johannes :tnx:
Bruzzzler
Posts: 56
Joined: 19 Sep 2013 07:31
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Nährstoffe feheln???
by Tobi-Tobsen » 15 Sep 2007 20:13
19 2463 by RoMaRe View the latest post
24 Sep 2007 17:13
Welche Nährstoffe nachdüngen...
by Vin » 10 May 2011 08:33
3 448 by Jan1985 View the latest post
10 May 2011 11:05
Kh erhöhen ohne Kalium zu erhöhen- Chemiker gefragt
by Sassi » 23 Oct 2017 13:44
12 1207 by copalethri View the latest post
02 Nov 2017 17:29
welche handelsüblichen dünger und nährstoffe?
by powerflower » 14 Jan 2007 22:52
11 1810 by Gabi View the latest post
08 Jun 2007 10:46
Hilfe welche Nährstoffe fehlen mir?
by markuslei » 05 Nov 2008 10:59
13 2148 by Roger View the latest post
07 Jan 2009 13:23

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests