Welche Mangelerscheinungen?

jaypie

New Member
Hi zusammen,

ich habe seit 3 Wochen ein neues AQ am laufen. Ich habe einen Trockenstart gefahren, d.h. die Pflanzen waren von Anfang an drin. Nun haben einige Pflanzen gewisse Probleme. Sie bekommen zunächst an den Blättern blasse dunkle Stellen und sterben dann richtig ab. vorallem staurogyne repens und reineckii mini sind davon betroffen. Das HCC ist allerdings auch am Eingehen. Da habe ich allerdings gelesen, dass das am sauren Boden liegen kann, womit das hcc zu schaffen hat und sich anpassen muss. Siehe Bilder.

Zum Becken: Juwel RIO 180 mit Standardbeleuchtung, (2*54W) mit Reflektoren, aktuell 7h am Tag an.
Als Bodengrund habe ich Powersand Special M + New Amazonia von ADA.
CO2 Anlage, nach Blasen so eingestellt, dass der 30mg/l indikator ein sattes Grün zeigt (siehe Bild).
Wasserwechsel mache ich alle 2 Tage 50%.

Wassertests mit Tröpfchentests zeigen bislang nahezu keine (außer etwas N) Nährstoffe im Boden.

Bei der Düngung habe ich mich zunächst an die ADA Empfehlungen gehalten und schütte bislang täglich 9ml Brighty K rein. sobald das leer ist wollte ich dann auf AR umstellen.
Da ich diese Erscheinungen habe, habe ich nun angefangen, die angestrebte Düngung zu beginnen:

Eisenvolldünger AR: 7,2ml/Tag morgens
NPK AR: 7,2ml/Tag abends
Brighty K: 4,5ml/Tag abends (diesen Wert habe ich angepasst, da durch das NPK ja jetzt auch K ins becken kommt. Zusätzlich wird diese Düngung wenn brighty K leer ist durch 6ml/Tag AR Spezial K ersetzt)

Diese Düngung habe ich mir durch den Dosierrechner errechnet, um die vorgeschlagene K Menge zu erhalten und die von Tobi in einem anderen Thread für soils empfohlene NPK und FE Menge zu erreichen (naehrstoffe/ada-dunger-vs-aqua-rebell-t16663-15.html)

kann mir jemand sagen welche Art von Mangelerscheinungen es sich handelt und ob der Düngeansatz ok aussieht?

Hier die Bilder:
http://www.juergenpachur.de/aq/1.jpg
http://www.juergenpachur.de/aq/2.jpg
http://www.juergenpachur.de/aq/3.jpg
http://www.juergenpachur.de/aq/4.jpg
http://www.juergenpachur.de/aq/5.jpg

Grüße Jürgen!
 

jaypie

New Member
Kleines update:

Im zweiten Absatz meinte ich natürlich "Nährstoffe im Wasser"

Was es neues gibt:
Nach der kurzen Zeit scheinen die Pflanzen bereits eine deutliche Reaktion gezeigt zu haben. Einige Pflanzen sind in den letzten 2 Tagen stark gewachsen und auch das noch etwas besser erhaltene HCC hat nen deutlichen Schub getan. Das freut mich natürlich. Bin sehr gespannt ob es so weiter geht oder ob die Veränderung auf lange Sicht auch negative Auswirkungen mit sich bringt. Ich werde es beobachten und die Tage auch die Wasserwerte wieder testen. Werde dann weiter berichten, in der Hoffnung, dass es vllt jemand interessiert ;)

Grüße Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben